sorry an den threadstarter, dass ich meine anliegen hier so auftische aber ein zweiter thread über dieselbe angelegenheit wäre ja auch unnötig
also mein kerzenbild ist ein ganz helles braun, somit schließe ich das fett-laufen aus.
dass die kolbenringe nach ca. 3000 km undicht sind, denke ich auch nicht. sie ist wiegesagt wie neu und wurde immer schön wamgefahren und gut behandelt.
also denk ich, dass ich die sache erstmal im auge behalten werde. habe zwischenzeitlich wieder 2 schöne tage mit der zette gehabt, wo das problem auch nicht mehr auftrat.
und der überlauf funktionierte ja, als das eine erwähnte mal etwas unten heraus kam.
die anderen male hat das öl auch komischerweise nicht mehr nach benzin gerochen.
es kann sein, dass ich mir das auch eingebildet bzw. eingeredet habe, da ich auch die flöhe im motor husten höre
ich glaube es dauert einfach bis man sich an einen eintopf richtig gewöhnt hat was geräusche angeht. aber da ich wirklich lange dafür gespart habe bin ich da teilweise auch sehr skeptisch und überempfindlich