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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 00:16 
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Sehr seltsam.

Was ist das da auf der Rückseite für ein kleiner Sechskant mit den Kratzern außenrum?

Man könnte zumindest versuchen, das Bremssystem über die am Geberzylinder abgeschraubte und "nach oben gestreckte" Bremsleitung zu entlüften. Seltsam ist trotzdem, wie der Sattel befüllt / entleert werden soll.

Einzig einleuchtende Erklärung: Es fehlt, wie schon dargestellt, die passende Hohlschraube mit Nippel.
Hersteller mit Typenbezeichnung aus dem Fahrzeugbrief anfragen (oder Internetforen).

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 10:35 
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Die Erklärung von Hustenzwerg triffts! :boxen:
Ich dachte schon ich bin völlig bescheuert... :aua:
Mit der Aussage das es so nicht gehört bin ich zumindest schonmal ein großes Stück weiter und kann versuchen es zu ändern.

@Knacker das scheint mir ein Splint zu sein an dem auf der Innenseite die Bremsbeläge geführt werden.

FTE kann mir dazu absolut nichts sagen. Bremse nicht mehr im Programm. :klatsch:
Auf die Frage nach einem Ersatzteil gab es nur ein: wissen wir nicht ....

Kann ich solch ein Ventil auch von einer Brembo benutzen, oder bei anderen Herstellern besorgen?
Leider kenne ich die Bezeichnung für diese Art von Ventilen nicht.
Hoffe die sind Genormt. :zitter:

Gruß dem

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 11:28 
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http://www.melvin.de/ersatzteile/entlue ... 1042_0.htm

Gewinde-Ø und -steigung messen nicht vergessen!!!

Gruß aus der Heide

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 11:46 
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Dank dem!

Die sind ja sogar günstig :wow:
Bin eben über ein Stahlbus Ventil gefallen mit Schnellentlüftungssystem für das 3 fache :crazy:
Macht sowas in anbetracht der Tasache, dass ich öfter auf die Kartbahn will sinn? Oder ist dem Quatsch.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 12:28 
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VORSICHT: vermutlich falsche Gewindesteigung! Bei mir ist's M10x1,0.
Am besten Hohlschraube raus und mit Messschieber und Steigungslehre Gewindemaße ermitteln.
Außerdem sind keine Informationen über die Gewindelänge angegeben.

Zu Stahlbus:
Wer bremsen will, darf keine Luft im Bremssystem haben. Hast Du schon mal ein Bremssystem entlüftet?
Ich finde es furchbar nervig, weil man eigentlich immer eine 2. Person benötigt
und dann synchron am Hebel gezogen und am Ventil geschraubt werden muss.
Kannst'e Dir mit den dingern sparen:
Ventil auf, pumpen bis keine Luft mehr raus kommt, Ventil wieder zu. Top Sache, bin echt zufrieden damit.


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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 13:04 
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Hustenzwerg hat geschrieben:
VORSICHT: vermutlich falsche Gewindesteigung! Bei mir ist's M10x1,0.
Am besten Hohlschraube raus und mit Messschieber und Steigungslehre Gewindemaße ermitteln.

cooper hat geschrieben:
http://www.melvin.de/ersatzteile/entluefterschrauben/hohlschraube_mit_entlueftung__m10x125__i13_1042_0.htm
...war doch nur ein Beispiel.
Deswegen hatte ich doch geschrieben:
cooper hat geschrieben:
Gewinde-Ø und -steigung messen nicht vergessen!!!

Hustenzwerg hat geschrieben:
Außerdem sind keine Informationen über die Gewindelänge angegeben.
Ich habe noch nie andere als die Standard-Länge gesehen. Außerdem muss er eh ausbauen...

Hustenzwerg hat geschrieben:
Zu Stahlbus:
Wer bremsen will, darf keine Luft im Bremssystem haben. Hast Du schon mal ein Bremssystem entlüftet?
Ich finde es furchbar nervig, weil man eigentlich immer eine 2. Person benötigt
und dann synchron am Hebel gezogen und am Ventil geschraubt werden muss.
Kannst'e Dir mit den dingern sparen:
Ventil auf, pumpen bis keine Luft mehr raus kommt, Ventil wieder zu. Top Sache, bin echt zufrieden damit.
Ich finde das Kosten/Nutzenverhältnis geradezu unverschämt. Ein Fahrradventil am Entlüftungsschlauchende erfüllt den gleichen Zweck.

Gruß aus der Heide

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 13:27 
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@cooper:
Oh, ok. Sorry, mein Fehler. Nicht richtig gelesen :prost:

Da hast Du schon recht, mit der Gewindelänge, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nirgends eine Norm für Hohlschrauben gefunden.
Zumindest wäre eine Maßangabe hilfreich beim vergleichen mit der vorhanden Hohlschraube.

Was die Kosten-Nutzen Rechnung betrifft, ist das keine Frage:
Es geht hier nur darum welchen Gegenwert man seinen Nerven eingesteht. Stressfrei und völlig unkompliziert ist es damit auf jeden Fall.
Ich habe mir die Dinger zugelegt, weil ich ein Technik-Fan bin (echte Technik zum anfassen, kein Infotainment-Quatsch)
und weil ich sowieso gerade meine Bremsanlage zwecks Wartung auseinander hatte.

Gruß Zwerg


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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 13:45 
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Zugegebenerweise sind das schon geile Teile
Bild

Aber ich investiere lieber in Benzin :biken:

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 13:46 
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@Hustenzwerg
Habe jetzt das Stahlbus geordert da ich ein Mensch mit sehr kurzer Zündschnur bin und mir das "manuelle" entlüften nach "Spaß" aussieht. :crazy:
Das mit dem Gewinde habe ich mir Gedacht.
Nur die Japaner haben ja M10 x 1,25 :crazy: und da der Sattel aber eben nicht von dort, sondern aus DE ist habe ich direkt M10 x 1,0 bestellt :daumen: :hihi:

@cooper
Danke für die Melvin Seite, hab gleich ne neue Leitung bestellt :crazy:

Ich danke euch allen :strauss:
Ich werde dann mal berichten wie der Umbau funktioniert hat ... Bremsflüssigkeit kann ich ja nicht absaugen ohne Ventil :crazy:
Werde wohl erst den Behälter Leeren und dann mit gefühlten 800Lappen versuchen die Brühe vom Motorrad fernzuhalten :pfeif:

:prost: dem

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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 17:29 
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Lass oben Alles zu, dann läuft es langsam aus der Leitung.
Luft und Bremssflüssigkeit müssen sich nämlich dann die Bremssleitung teilen. Flussigkeit raus, Luft rein.
(Das Phänomen kennt jeder. Ist wie der Unterschied zwischen Bierflasche exen und Trichtersaufen)
Das dauert dann länger bis die Sauerei eskalliert und Du hast genug Zeit einen Becher oder Eimer oder sowas unterzustellen.
Aus dem Bremssattel dürfte nix bis nur wenig herauslaufen, weil das Entlüftungsventil der höchste Punkt der Bremssattelkammer ist
und das sitzt ja bei Dir (wenn es denn mal dran ist ^^ ) in der Hohlschraube.

Gruß Zwerg


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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 19:48 
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hm, was mir nicht schlüßig ist, wie tauscht sich die Plörre im Sattel? Da vermischt sich ja nichts.
Da würde ich überlegen denn Sattel lieber komplett entleeren und neu befüllen.

Gruß J.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 03.02.2016 20:10 
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Guter Einwand Hustenzwerg! werd ich so machen.

@Justdoit
Wenn ich das Ventil Installiert habe und neue Flüssigkeit mit dem Vakuum Balg von Stahlbus durch die Leitung ziehe, sollte die Suppe aus dem Bremssattel ja ebenfals mit rausgezogen werden.
Oder irre ich mich da :crazy:

Kleiner Edit: Wenn ich eh schon alles ab habe, macht es doch eigentlich sowieso Sinn den Sattel zu reinigen.
Macht es dann nicht ebenfalls Sinn den Sattel auszuleeren? Somit wäre das Problem mit dem "Mischen" sowieso schon behoben.
:prost:

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