DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in SM einbauen
BeitragVerfasst: 29.08.2016 21:56 
DRZ-Power-User

Leider wollte der Verkäufer des E Motors Vergaser, Cdi und Anlage behalten. Schade..aber ist nunmal so

BeitragVerfasst: 29.08.2016 21:59 
DRZ-Power-User

Da sind in Anbetracht der Verhältnisse solch Plan B Gedanken gar nicht so abwegig. Und wenn ich nächstes Jahr den Rest zusammen habe, ist das doch Top

BeitragVerfasst: 29.08.2016 22:11 
DRZ-Platinuser

Hallo,

evtl. deine Lima, die SM-Nockenwellen und den SM-Vergaser einbauen, dann passt die Abstimmung und wenn du die erforderlichen Komponenten für den E-Umbau zusammen hast komplett umstricken?

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 29.08.2016 22:19 
Moderator

hm, ok. das erklärt einiges :|
Da du anscheinend auch wenig Zeit hast und den Umbau deswegen in die Werkstatt geben musst, ist aber auch nicht ohne € zu machen...
Ist halt die Frage, ob du es auch ohne Werkstatt hinbekommen könntest. Sicherer und zielführender ist es aber dort.

Von daher... Daumendrücken das die Zette bald wieder schnurrt.

Lass dir von der Werkstatt genau dokumentieren, ob/ was verändert/ angepasst wurde.
So ist ein späterer Einbau der restlichen E Teile einfacher.

Gruß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 30.08.2016 00:26 
DRZ-Power-User

Denke auch das die Werkstatt ne gute Wahl ist. Zu den Nockenwellen...warum sollten die der E gegen die der SM getauscht werden? Der Motor wird doch auch so laufen..nur halt weniger Dampf als mit den passenden Teilen!?

BeitragVerfasst: 30.08.2016 07:49 
DRZ-Platinuser

Hallo,

du hattest geschrieben:
renzi72 hat geschrieben:
Wenn ich dann zb. nur eine Turing cdi einbaue und ein Dynokit... sagen wir mal aus wirtschaftlichen Gründen ist nur das Momentan nötig... was für ein Leistungszuwachs ist dabei nur zu erwarten?Würde erst nächstes Jahr irgendwann dann Auspuffanlage und Flachschieber dazu verbauen.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass die E-NW eingebaut werden sollen, ist schließlich zusammen mit dem E-Vergaser, der E-CDI, der dünnen Fussdichtung und dem Auspuff die effektivste und naheliegendste Massnahme um die Leistung zu steigern. Wenn du aber nur die SM-NW einbauen willst ist das kein Problem, die sind bei Bedarf schnell getauscht, da würde ich aber auch die SM-CDI einbauen und mir das Dyno-Kit sparen.

Ob man jetzt schon die dünnere Fussdichtung der E verbaut ist Ansichtssache, fahren wird sie jetzt und auch nach einem E-Umbau mit beiden Fussdichtungen, man erspart sich aber eine weitere Demontage des Zylinders wenn man die später gewünschte Fussdichtung jetzt schon einsetzt.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 30.08.2016 09:36 
DRZ-Power-User

Es handelt sich um den ganzen E Motor. Da braucht man nichts ändern.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 09:46 
DRZ-Power-User

Deswegen ja die Frage was ich Leistungstechnisch erwarten kann mit nur der tuning cdi und zb Dynokit für den bsr

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:09 
Moderator

wenn die Tuning CDI der E CDI entspricht,
und falls der BSR (36er? ) soviel Futter wie der FCR der E liefert, Bedüsung? gibt es Erfahrungswerte?
dann sollten 49 PS der E rauskommen - siehe ABP Kit´s Stage 1-3

- mit etwas Leistungseinbuße, das die Fuhre obenraus nicht so zieht wie ne E ist auch klar, da ja ein SM Krümmer drauf soll; wenn ich das richtig verstehe?
kleinerer Krümmer bringt auch etwas thermische Belastung mit sich...

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 30.08.2016 10:53 
DRZ-Power-User

Ah ok...hätte jetzt nicht damit gerechnet fast die volle Leistung dadurch zu haben und das für knappe 220 Euro. Cdi hab ich schon im net gefunden. Ist für alle Modelle bis 2007 von E - S. Ob die Stecker mit dem der sm passen ist nur die frage. Werde darüber mal mit der Werkstatt sprechen ob das umgklemmt wird oder eine tuning cdi speziell für sm genommen werden muss und kann.

BeitragVerfasst: 30.08.2016 11:01 
DRZ-Power-User

Hab überlegt einen Arrow krümmer und einen Leo X3 zu nehmen. Hab nicht gelesen das die nicht zusammenpassen .Also denke ich das kann gehen..im nächsten jahr wie gesagt. Wollte erst einen gpr furore nehmen da der recht gut aussieht. Aber angeblich soll der sogar Leistungs Einbußen hervorrufen. Ob das stimmt? Auf jeden Fall ist der günstiger und es gibt ihn in schwarz :)

BeitragVerfasst: 30.08.2016 17:05 
Moderator

220 Taler für Motor plus Zubehör :lol: .. eher nicht.

Ich wäre beim Begriff "Tuning CDI" immer sehr vorsichtig! Erst recht wenn das so allgemein auf alle DRZ passen soll.
Da stimmt was nicht :wink: oder meinst du evtl das sagenhafte G-Pack?

Krümmer SM und E haben andere Durchmesser. SM wird am Übergang zum Pott kleiner /verengt.
Ein Leo ist immer noch die günstigste Variante. Den gibt es aber nur noch mit der SM Verengung und würde daher nicht auf einen E Krümmer passen.
Das lässt sich aber umbauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]