DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2006 20:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
So, ich hab's tatsächlich (mit Hilfe meines Bruders und des Notfalldienstes von The Kid) hingekriegt!! :dance:
Die Gabelfedern sind ausgetauscht und jetzt muss lediglich Entlüftet und richtig angezogen werden.
Wer sich dafür interessiert, hier ein paar Bilder und Erklärung:

- Eins gleich mal vorweg, alleine geht das nicht, man sollte auf jeden Fall zu zweit sein.
Ich hatte unterstützung von meinem Bruder...
Bild

- Also wie man die Holme ausbaut, muss man ja keinem Erklären...

- Dann hab' ich den großen Achtkannt oben etwas unprofessionell aber sehr
vorsichtig mit einer großen Rohrzange geöffnet.

- Danach kann man mit der Hand das obere Rohr lösen und runterschieben

- Dann Cartridge öffnen:
Bild

- Beim herausnehmen der Cartridge aufpassen, da diese gut drinnsitzt und man sie mit etwas mehr Kraft rausziehen muss (hat gut gespritzt!!)

- Bevor man das Öl ablässt, die Luftkammer in der Cartridge ausmessen und aufschreiben.

- Öl ablassen

- Das Ventil unten öffnen

- Ich hab's mir dann mit dem Entfernen der Feder etwas einfach gemacht und habe dann oben auf die Kolbenstange gedrückt;
somit konnte mein Bruder unten das Ventil, das dann herausschaute, Kontern und abschrauben.
Bild

- Das Ventil und die (Alu-)Stange (Hohlmaterial, vorsicht!) vorsichtig herausnehmen

- So, jetzt kann man oben schön aller herausziehen, die Feder auswechseln und wieder alles zusammenstecken

- So jetzt kommt der schwierige Teil, steinigt mich jetzt bitte nicht...

- Da die neue Feder stärker ist, kriegst du sie nicht mehr so leicht zusammengedrückt also mussten wir uns mit einem Spanngurt weiterhelfen...
Bild

- Wenn dann alles zusammengeschoben ist, kann man die Alustange unten reinschieben (wieder vorsicht!) und das Ventil draufschrauben.
Man kann das Ventil dann herausziehen, kontern, anziehen und wieder in den Holm reinschauben.

- Dann vorsichtig den Spanngurt gelöst (einer hält den Gurt, der andere löst ihn, beide zittern... :oops: :roll: )

- So, wenn man die Aktion überlebt hat :D , wird die Cartridge und das Federbein befüllt. Innen 175 ml (ausgemessene Luftkammer), aussen 350 ml (Suzuki Werksangaben)

So, da ich mir dass mit dem Entlüften nicht so zutraue, bringe ich am Dienstag die Holme zum Entlüften und zum Anziehen der Schrauben und Muttern mit den richtigen Drehmomenten zum Händler.
Der tauscht mir dann auch gleich die Feder vom Federbein aus.

So, wenn jetzt einer der Webmaster möchte, kann er das ganze auch gerne zu den Reparatur, oder Umbauanleitungen umposten.

Fahrbericht gibts, wenn mein Knie wieder abgeschwollen ist...

Gruß, D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de