DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel suppt vorne rechts
BeitragVerfasst: 05.10.2016 22:01 
Moderator

:nut: nö, Links ist Links und umgekehrt.

Ich versteh aber nicht, warum du deine rechte Gabelfaust nicht einfach auf das neue Rohr übernimmst :?:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 05.10.2016 22:56 
DRZ-Power-User

Gabelfaust ist die Achsaufnahme. Also bis auf die rechte und linke Gabel Faust ist doch alles gleich. Das meinte ich doch damit. Es geht also. Danke für die Antwort ;)

BeitragVerfasst: 06.10.2016 08:43 
Moderator

Na dann schreib das doch und nicht "ich möchte das Linke von dem Linken mit dem Rechten tauschen,
:lol:
Das ist genau so, als wenn ich sage: ich möchte das grüne Kleid nicht nichtkaufen,....

Denn, du möchtest ja das nicht Linke an Stelle des (derzeit) Linken übernehmen... oder war das anders herum?
bzw. das Rechte anstelle des nicht Rechten und somit das Linke nach Rechts aber mit dem Rechten am Linken?
Satzbau kann so einfach sein... :crazy:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 06.10.2016 12:03 
DRZ-Power-User

Ach so ist das...merkst selbst oder?
Nach sowas ist mir grad nicht mein lieber.
Also nochmal Danke für die brauchbaren Teile der Antworten.

BeitragVerfasst: 06.10.2016 12:14 
Moderator

Es ist mir immer eine Freude, auch dir, mit wiederholtem Rat und Tat helfen zu können.
Viel Erfolg beim Insten :daumen:

BeitragVerfasst: 06.10.2016 16:39 
DRZ-Goldmember

Hallo renzi,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal an der DR-Z meiner Freundin.
Das waren zwei ganz kleine Rostpickel, leicht erhaben.

Ich habe damals (Sommer 2013) die Zette auf einen Hubständer gestellt, sodass die Gabel vollständig ausgefedert war.
Abschließend habe ich das Tauchrohr* gereinigt. Danach habe ich einen Bogen 3000er** Schmirgelpapier um das betroffene
Tauchrohr gelegt und mit gleichmäßigen links/rechts*** Bewegungen mit ganz wenig Kraft geschmirgelt bis die Rostpickel absolut plan waren.
Das hat nicht lange gedauert etwa 10 bis 15 Mal hin und her. Danach habe ich den Schleifstaub fein säuberlich entfernt.
Anschließend bekam die Zette neue Gabeldichtungen und seit dem ist sie trocken.

Leider hat das mit dem Bild von Deiner Gabel noch nicht hin gehauen, deswegen weiß ich leider nicht wo genau sich Deine Pickel befinden.
Im oben beschriebenen Fall waren die Pickel am oberen Ende des Tauchrohres, kurz vor'm Abstreifring.
Während der Fahrt befinden sich Diese im Standrohr, sind also von Öl umspült.
Sollten die Pickel bei Dir allerdings irgendwo in der Mitte des Tauchrohres sein,
weiß ich nicht ob mein Vorgehen auch in Deinem Fall einen Langzeiteffekt hat.

Erklärungen:
*: Das Tauchrohr ist das verchromte, welches in das goldfarbene Standrohr eintaucht.

**: Schmirgelpapier mit einer 3000er Körnung ist ultra fein. Das ist eher ein Polier- als ein Schmirgelpapier,
hat aber den Vorteil, dass es die Rostpickel tatsächlich sehr gut abträgt. Ob das mit einer Politur auch so gut geht weiß ich nicht.
Jedenfalls polierst Du dir keine Unebenheiten in Dein Tauchrohr, wenn Du mit einem großen Stück Papier arbeitest, was flach aufliegt.
Außerdem ist Chrom im Vergleich zu Eisenoxid sehr hart. Das 3000er Papier nimmt hier nahezu nichts ab, aber den Pickeln geht es an den Kragen.

***: Bitte nur seitliche Bewegungen, keine senkrechten. Sonst kann es sein,
dass das Gabelöl durch die senkrechten Schleifspuren aus der Gabel läuft. Nicht viel, aber beständig.
Das gilt übrigens auch (für Alle, die es nicht wussten) bei den Verwendung von Polierpaste. Nur Quer zum Rohr, nicht längs!

Gruß Zwerg

BeitragVerfasst: 06.10.2016 17:49 
DRZ-Power-User

Guter Tipp. Das habe ich in ähnlicher Form gerade gemacht. Die Pickel sind jeweils über die kompletten Tauchrohre verteilt. Allerdings die störenden sind die im oberen Bereich auf einer Stelle. Es sind ein par wenige dabei die eine minimalistische Vertiefung fühlen lassen. Das ist auch der Bereich wo es suppt. Werde mal beobachten wie sich das nach dieser Behandlung verhält. Hab schon überlegt eine Art Hartwachs für die Stellen zu nehmen um es etwas zu "versiegeln" und dann nochmal mit z.B. 3000 er Schleifpapier zu glätten

BeitragVerfasst: 06.10.2016 18:31 
DRZ-Power-User

Und justdoit. ..weiss ich doch. Alles gut..Ich werde auch immer wieder darauf zurückgreifen. ..auch bei Dir ;)

BeitragVerfasst: 06.10.2016 18:54 
Moderator

Yap, das "feinpolieren" oder "läppen" hilft eigentlich nur bei erhabenen Stellen, so wie der Zwerg das auch beschrieben hat.
Aber evtl. hast du ja Glück und es funktioniert doch. Zur Not hast du ja noch die Ersatzgabel und baust die Faust um.
:wink:

BeitragVerfasst: 07.10.2016 16:13 
DRZ-Goldmember

Super.
Dann wünsche ich Dir viel Glück, dass die Gabel trocken bleibt.

Gruß Zwerg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]