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BeitragVerfasst: 15.07.2006 16:25 
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DRZ-Power-User

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Wohnort: Hannover
Hallo Leute ! Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung . Ich denke , ich komme nicht drumrum den Motor Stück für Stück wieder zusammen zu bauen und dann jeweils zu erörtern , woher das Geräusch gekommen sein kann . Dazu überlege ich natürlich , ob ich die Fuß - und die Kopfdichtung aus Metall erneuern muß . Meine Erfahrungen sagen mir , daß man sie bei korrekter Handhabung auch wieder verwenden kann . Nur die Seitendeckeldichtung hat sich verabschiedet . Bei Suzuki Suhrau`s in Hannover sagte man mir , daß ich auf jeden Fall neue Dichtungen nehmen soll . Habt ihr da Erfahrungen und evtl. Preise oder Alternativen ? Ich will keine 60 - 80 Euro für Dichtungen ausgeben , vor allem , wenn ich den Motor danach vielleicht wieder öffnen muß . Gruß...


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BeitragVerfasst: 15.07.2006 21:25 
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DRZ-Platinuser
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Wohnort: Bad Dürkheim
picmeup hat geschrieben:
Ich will keine 60 - 80 Euro für Dichtungen ausgeben ...


Hast Du beim Händler anch den Preisen gefragt oder war das jetzt eigene Schätzung ?

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BeitragVerfasst: 16.07.2006 11:46 
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DRZ-Junior
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Wohnort: Karlsruhe
aloha,

da ich grad meinen motor zerlegt habe und auch einige teile brauche, hab ich mal ein paar angefragt.

hier die liste:
Ventilschaftdichtung: 3,60
Kopfdichtung : 23,30
Fußdichtung : 7,90 (0,25er)
Motordeckeldichtung linke seite : 8,50
rechte seite : 13,00
Ventil Ex : 27,50
Ventil IN : 43,20
Ventilfeder : 14,00 (2 Stück)


:!: :!: :!:
wenn jemand bessere preise hat > immer her damit.
ich suche vor allem günstigere ventile !
:!: :!: :!:


zu den kopf/fuß-dichtungen:
tausch die auf jeden fall!

wenn eine der dichtungen nicht mehr 100% dicht ist, hast nur ärger.
entweder sie ölt, oder dir drückt es abgase aus dem brennraum - oder noch schlimmer: kühlwasser in den zylinder! > dann geht dein motor unter umständen kaputt!

ich versuche auch, dichtungen wieder zu verwenden, aber kopf/fuß würde ich immer tauschen.

wenn du natürlich zusammenbaust > 10 minuten laufen lassen und dann wieder auseinander, würde ich auch die gleiche dichtung nehmen, aber wenn die schon ein paar wochen/monate drin sind auf jeden fall tauschen.

gruß,
alex

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Zuletzt geändert von SoniC-LaBlue am 17.07.2006 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.07.2006 19:53 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ah, da ham wir ja die Preise.

Wer da jetzt die alten Kopf- und Fußdichtungen wieder einbaut, dem ist nicht zu helfen.... :roll:

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BeitragVerfasst: 03.01.2007 18:16 
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Hallo zusammen

Erst mal allen ein gutes neues Jahr und saubere
Räder :D

Nun zu minen Fragen:

Habe seid zwei drei Tagen auch so ein Klappern in fahrendem
Betrieb.
Wenn ich stehe und einfach etwas mit dem Gas spiele dann macht
meine E das Geräusch nicht.

Nun wollte ich mal die DRZler im Forum Fragen.

Habe festgestellt dass bei der Antriebskette vorne unten eine Rolle
angebracht ist auf welcher die Kette laufen kann wenn sie
etwas lang ist. Wenn ich an diese Rolle klopfe dann klingt das in etwa
so wie das Klappern welches ich beim Fahren wahr nehme.

Hat jemand von euch schon mal versucht diese Rolle so hinzukriegen
dass sie nicht mehr Klappert wenn sie Spiel hat ?
Oder darf diese Rolle gar kein Spiel haben ?

Was meint ihr dazu ?

Grüsse aus der Schweiz
rowen :D :D :D


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BeitragVerfasst: 03.01.2007 20:20 
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Moin Rowen,

da unten an der Schwinge gibt es eigentlich nur eine Führungsrolle.
Die ist auf zwei gekapselten Rollenlagern gelagert.
Die sollten so gut wie gar kein Spiel haben.

Ich habe diese Lager vor Kurzem getauscht.
Die sind ähnlich, wenn nicht sogar baugleich Inline-Skater Lagern.

Wenn Du von der Innenseite der Schwinge her die Befestigungschraube für die Rolle entfernst, kannst Du sie von Hand abziehen.

Dann hebelst Du die Lager mit eine Schraubenzieher aus der Rolle und ersetzt sie durch Neue.
Nicht vergessen, das Distanzstück zwischen den Lagern wieder einzubauen !

Diese Arbeit sollte auch für Technik-Laien gut zu bewältigen sein.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 04.01.2007 09:10 
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Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hi MudMonster

Danke für den Tip, werde mich mal dahinter
klemmen.
Gruss rowen


Diese Arbeit sollte auch für Technik-Laien gut zu bewältigen sein.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


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BeitragVerfasst: 04.01.2007 18:08 
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Wohnort: Northern Outback
Zitat:
Diese Arbeit sollte auch für Technik-Laien gut zu bewältigen sein.


Hi Rowen,

der war nicht auf Dich gemünzt, sondern sollte einen Anreiz für alle darstellen,
die sich im Schrauben üben wollen.

Dazu ist diesse Arbeit das ideale Betätigungsfeld.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 29.01.2007 09:43 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 29.12.2005 21:03
Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hallo zusammen

So ich hab die Lager der Umlenkrolle ersetzt.
Und höre da keine Tackern mehr.

MudMonster: Danke für den Tipp mit den
Inline Lager. Hatte noch einen Satz zuhause
welcher wie für die Rolle gemacht ist ;--)

Gruss rowen


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