Hallo,
die Kolbenstangenführungsbuchse habe ich erneuert, musste das Ersatzteil aber auf der Drehmaschine anpassen, da die Länge nicht passte. Inzwischen habe ich auch eine dem Original entsprechende Buchse als Ersatzteil, so dass bei der nächsten Federbeinüberholung die Anpassungsarbeiten auf der Drehmaschine wegfallen. Auch der passende Kolbenring steht jetzt zur Verfügung.
Die Führungsbuchse auf einem passend gedrehten Führungsdorn auf der Drehmaschine:
Das Federbein bei der Befüllung und Entlüftung:
Das fertig montierte Federbein:
Jetzt folgt noch die Stickstofffüllung, dann die Einstellung des Federbeins und des Fahrwerks, dann hat die DR-Z Bj. 2005 ein komplett überholtes Fahrwerk. Bin schon gespannt.
Mein Fazit:
Die Überholung des Federbeins ist an sich mit technischem Verständnis machbar - es werden aber etliche spezielle Werkzeuge und natürlich die passenden Ersatzteile benötigt, auch Druckluft und ein Reifenfüller helfen bei der Montage. Die Werkzeuge habe ich angefertigt, z.B. dieses Teil zum Ein- und Ausdrehen des Druckstufeneinstellers:
Zum Aus- und Einpressen der Führungsbuchse benötigt man auch ein spezielles Werkzeug, das ist mit einer Stecknuss oder ähnlichem Behelf nicht machbar.
Mir bereitet es immer wieder Freude, wenn ich solche Arbeiten selbst durchführen kann - im Handbuch steht ja, dass das nicht geht!
Es ist allerdings beim ersten Mal ein enormer Aufwand für die Anfertigung der Werkzeuge und das Verständnis, wie das Teil aufgebaut ist und funktioniert. Ohne Drehmaschine, Fräsmaschine, Säulenbohrmaschine, Kompressor und etliche Handwerkzeuge kämpft man da auf verlorenem Posten.
Als nächstes wird das Federbein der zweiten DR-Z überholt, das sollte dann in der üblichen Zeit, die eine Fachwerkstatt mit Vollausstattung braucht, machbar sein.
VG
Knacker