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 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 11.07.2021 12:06 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo Ralph,

das ist doch erfreulich und ich finde es auch gut, dass du die Problemlösung hier gepostet hast :daumen: das hilft evtl. anderen Usern!

Was passiert denn bei 100.000 km mit dem Tacho?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 11.07.2021 14:34 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hi Frido,

ich hatte mal gelesen (ggf. bei thumpertalk), dass der Tacho bzw. Kilometerzähler nur 5-stellig kann und dann nicht mehr weiterzählt. Habe das seinerzeit nicht für einen Scherz gehalten. Gibt wohl (noch?) nicht so viele Zetten, die diese Laufleistung haben.

Grüße, Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 11.07.2021 19:27 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hi Ralph,

Glückwunsch zur Behebung des Fehlers - und zur Laufleistung der DR-Z. Hast du die vielen km draufgefahren?

Bei der Laufleistung (so ca. bei 70.000 km) sollte man die Ölpumpe prüfen oder vorsorglich einfach erneuern. Und insgesamt mal eine Inspektion am Motor machen.

Danke für dein Feedback. Hilft dabei, sich die Zeit zu nehmen, anderen zu helfen. : )


VG
Knacker


PS: Zum Start mit Bremsenreiniger brauchst du den Luftfilter nicht ausbauen. Einfach auf den Filter sprühen. Allerdings ist Bremsenreiniger mit Vorsicht zu verwenden, da er den Ölfilm an der Zylinderwand abwäscht und Schäden verursachen kann, wenn du länger damit orgeln lässt. Startpilot ist da besser geeignet.

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 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 12.07.2021 20:18 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hi Knacker,

ja, habe die KM alle selbst gefahren.

Ich hatte in 2007 ein 2006er SM-Modell (damals noch bei Hein Gericke in Düsseldorf) erstanden. Stand da ziemlich lange flatschneu und ohne Tageszulassung im Schaufenster rum. Damals wollte ja kaum einer sowas mit relativ kleinem Hubraum und ich habe mich dann Ihrer angenommen und auch einen guten Preis bekommen. Alternativ gab es zwar schon die 2007er Version bei einem anderen Händler, aber das Dekor und der Preis waren nicht so ganz meins. Hatte auch noch die FMX650 in der engeren Auswahl; die war von vorne etwas filigraner und mit dem Doppelauspuff ganz nett, Allerdings auch deutlich schwerer als die DR-Z
Ich habe Sie immer schön warmgefahren und wenig Kurzstrecke. Ich fahre meist so 80-150KM-Runden in der Umgebung, gerne auch Feldwege und kleine Landstrassen. Die Autobahn sieht sie auch regelmäßig, um dorthin zu gelangen. Ich fahre dort dann meist so ca 120 und zum Überholen auch mal kurz schneller. Hatte sie eben noch auf knapp 150 aber das mute ich ihr ungern zu. Verbrauch liegt dann bei kappen 4 Liter/100KM.

Sie hat außer dem 3. Stator mal bei 35.000 eine neue Steuerkette bekommen, kürzlich den 3. Kettensatz und die obligatorischen Ölwechsel alle 6TKM. Ventile lasse ich so ca. alle 24.000KM checken. Habe mich da selbst noch nicht rangetraut. Ich habe Sie nur geringfügig modifiziert. Sie hat eine hohe SDG-Sitzbank, einen Scottoiler, einen Lithium-Ionen-Akku bekommen und den rechten Aussenspiegel habe ich ihr weggenommen. Nachdem die Originalbereifung runter war hat sie immer die Bridgestone BT016 bekommen.

Danke für den Hinweiss mit dem Bremsenreiniger. Hatte nix anderes da und dachte ich versuche es mal. Auch dein Tipp mit der Ölpumpe ist hilfreich. Ich hatte gedacht, ich fahre das Mopped bis es irgendwie muckt und schaue dann, wo ich eine Motorrevision machen lassen kann.

Sie läuft grundsätzlich noch gut, hat auch ziemlich Kraft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie nach den Touren an der Ampel so läuft, als wenn das Standgas zu niedrig ist und sie ausgehen würde. Kann mir keinen Reim darauf machen, Ist sie ggf. zu mager eingestellt?

Wenn Du noch einen Tipp zwecks Motorinspektion/ Revision hast, gerne!
Würde Sie gerne weiterfahren, ist bisher mein bestes Mopped! Habe kürzlich zwar mal über den Tellerrand geschaut und die CRF450l und die Caballero 500 Rally probegefahren, aber die kommen nicht wirklich ran an die SM!

So, war jetzt mal was ausführlicher...

Schönen Abend!

Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 15.07.2021 12:36 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1091
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Frido hat geschrieben:
Was passiert denn bei 100.000 km mit dem Tacho?

siehe hier: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=15976

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


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