der Fehler ist gefunden.....
Handgemacht, durch eigene Blödheit selbstverschuldet
und hat jetzt doch ein immenses Lehrgeld gekostet
.
Ich hatte aus Faulheit die Ritzelmutter mit dem Schlagschrauber angezogen, der war zwar auf die kleinste Stufe eingestellt, was vom Drehmoment deutlich unter den 110Nm , was für die Ritzelmutter angegeben ist, ist.
Es hat aber ausgereicht um die Buchse 14 so weit zu stauchen dass sich das Getrieberad 13 nicht mehr auf der Buchse drehen kann.
Ich hatte ja mal eine Getriebe , das ich vor langen Jahren einem Kumpel eines Kumpels überlassen hatte, der eine Getriebeproblem hatte. Den habe ich kontaktiert und zum Glück hatte er das Getriebe noch und zum weiteren Glück hatte er damals ein anderes Getriebteil benötigt, so dass ich für die Reparatur nur einen neuen Dichtsatz benötige.
Ich hatte mir im Vorfeld für die Demontage einen Polradabzieher besorgt, der allerdings 28 x 1,5 war. Die Größe 28 x 1,5 taucht bei Polradabziehern für die DRZ relativ oft auf. Ich konnte dann in einer Werkstatt einen 38 x 1,5 ausleihen, da hat aber auch erst der zweite gepasst, weil man 45mm Abstand zwischen KW-Stumpf und Abziehdorn braucht.
Wobei die Getriebedemontage auch mit Polrad funktionieren würde, das Handling ist halt erschwert.