DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abtriebswelle Getriebe schwergängig
BeitragVerfasst: 23.08.2024 10:29 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 212
Bild

der Fehler ist gefunden.....

Handgemacht, durch eigene Blödheit selbstverschuldet :klatsch: :aua: und hat jetzt doch ein immenses Lehrgeld gekostet :schlaege: .

Ich hatte aus Faulheit die Ritzelmutter mit dem Schlagschrauber angezogen, der war zwar auf die kleinste Stufe eingestellt, was vom Drehmoment deutlich unter den 110Nm , was für die Ritzelmutter angegeben ist, ist.
Es hat aber ausgereicht um die Buchse 14 so weit zu stauchen dass sich das Getrieberad 13 nicht mehr auf der Buchse drehen kann.

Ich hatte ja mal eine Getriebe , das ich vor langen Jahren einem Kumpel eines Kumpels überlassen hatte, der eine Getriebeproblem hatte. Den habe ich kontaktiert und zum Glück hatte er das Getriebe noch und zum weiteren Glück hatte er damals ein anderes Getriebteil benötigt, so dass ich für die Reparatur nur einen neuen Dichtsatz benötige.

Ich hatte mir im Vorfeld für die Demontage einen Polradabzieher besorgt, der allerdings 28 x 1,5 war. Die Größe 28 x 1,5 taucht bei Polradabziehern für die DRZ relativ oft auf. Ich konnte dann in einer Werkstatt einen 38 x 1,5 ausleihen, da hat aber auch erst der zweite gepasst, weil man 45mm Abstand zwischen KW-Stumpf und Abziehdorn braucht.
Wobei die Getriebedemontage auch mit Polrad funktionieren würde, das Handling ist halt erschwert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abtriebswelle Getriebe schwergängig
BeitragVerfasst: 24.08.2024 10:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2162
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
:daumen:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de