The Kid hat geschrieben:
Rumprogrammiert (an Serienfahrzeugen !!!) wird ausschließlich an Fahrzeugen mit Einspritzung
Da hat Da Kid (fast*) recht. Die KTM hat zwar eine CDI, bei der 2 unterschiedliche Zündkurven eingestellt sind, die sind allerdings fest einprogrammiert (ROM?) und lassen sich nicht ändern. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Zaziki Schweiz die CDI umprogrammiert hat, die werden sie schlicht und einfach gegen eine andere ausgetauscht haben. Aber vielleicht lässt sich auf diese Weise ja mein Problemchen beheben, bin jedenfalls weiterhin für jede Info dankbar.
*) = Da Kid hat nur fast recht, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bei einem nichteingespritzen Motor steuert die CDI nur den Zündzeitpunkt und so Sachen wie die Abriegelungsdrehzahl. Klar kann man damit die Motorcharakterisik erheblich beeinflussen. Die Serien CDI ist in der Regel fest eingestellt und kann nicht umprogrammiert werden. Es gibt allerdings auch frei programmierbare CDIs, z.B. von CRD für die älteren DRZ Modelle bis 2002. Nochmal: damit lässt sich nur der Zündzeitpunkt und die Abregelungsdrehzahl variieren. Leisungsmässig ist hier nicht wirklich was zu holen, dazu braucht man schon verdammt viel technisches Verständnis und eine entsprechende Meßausrüstung um hier noch was zu optimieren.
Das waren die Äpfel, jetzt kommen wir zu den Birnen: den eingespritzen Motoren. Hier macht die CDI (wir sollten hier von Steuergerät sprechen) viel mehr, als nur den Zündzeitpunkt zu beeinflussen. Das Steuergerät steuert nämlich auch (direkt oder indirekt) das Gemisch. Und da kann man durch umprogrammieren oft einiges holen. Die Motoren müssen für die Euro3 Norm unglaublich mager eingestellt sein - das geht natürlich zu Lasten der Leistung oder der Leistungsentfaltung. Was man beim vergaser mühsam mit Düsentausch machen muß, kann man hier durch Drücken von ein paar Knöpfchen in sekundenschnelle erreichen. Und sogar noch viel mehr, weil man zusätzliche Informationen (z.B. bei BMW die Motortemperatur, die Lufttemperatur, die Geschwindigkeit, etc.) verarbeiten kann. In der Therie zumindest. In der Praxis überlässt man es besser erfahrenen Tunern, wie z.B. Dynotec (Powercommander) oder dem Hersteller selbst, entsprechende Mappings auszuarbeiten.
Gruß
Theo