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BeitragVerfasst: 26.03.2006 19:55 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi Old Man,

hast Du mein Posting noch gesehen oder wurde das durch Mattis sein Posting und die dadurch entstandene neue Seite unterdrückt?!?!??!

Cheers

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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 Betreff des Beitrags: Pentosin etc.
BeitragVerfasst: 26.03.2006 19:59 
Es gibt sicher einen Unterschid zwischen vollsynth. und mineralisch. Während meiner aktiven Zeit als Trial- und Endurofahrer haben wir diverse Motoren zerlegt und überarbeitet. Den Unterschied kann man sehen, auch wenn das keiner glaubt. Die Nockenwellen der Suzuki laufen im Alu des Kopfes (wie bei fast jedem Japaner). Wenn das Motorrad länger gestanden hat, ist die Notlaufeigenschaft des Öles schon von Bedeutung, es dauert Sekunden bis sich der Schmierfilm richtig aufbaut. Bei Minustemperaturen sieht das noch düsterer aus, das hört man beim Starten!
Aber wie gesagt, die Entscheidung trifft jeder für sich. :D
:opa:


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BeitragVerfasst: 27.03.2006 18:42 
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DRZ-Junior

Registriert: 16.02.2006 13:26
Beiträge: 16
hab nur mal gehört, das es bei vollsynt. öl bei suzuki drz zu kuplungsproblemen kommen kann
mfg
andi


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 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 27.03.2006 22:03 
Fahre jetzt seit gut 4000km Castrol Vollsynth., Null Probleme mit der Kupplung, inklusive Alpentour (zu zweit mit Gepäck).
:dance: :opa:

Gruss Thomas


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BeitragVerfasst: 28.03.2006 16:15 
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DRZ-Junior

Registriert: 10.03.2005 14:58
Beiträge: 27
moin zusammen,

wer sein geld für teures öl ausgeben will der soll es machen, aber ich persönlich würde immer nach der spezifikation gehen, das reicht.
habe es bei meinen autos (u.a. peogeot 205 > 350tkm,passat tdi > 280tkm, beide ohne probleme) so gemacht, und handhabe es auch bei meinen mopeds so, hatte auch da nie probleme.

solange ich keine rennen fahre und die kiste nicht ständig bis an die belastungsgrenze ausreize, ist stinknormales mineralöl völlig ausreichend.

das hat auch mal ein test in der motorrad bewiesen, ist schon 3 oder 4 jahre her, da machten sie einen ÖL-vergleichstest.

aber die ölmultis wollen ja auch leben...

nebenbei: letztens wurde einem kunden bei einer atu-filiale - wo ich mich gerade befand - eine motorwäsche(von innen) verkauft, die man reinkippt bevor man den ölwechsel macht, ich dachte mir nur meinen teil..
ohne worte...
feilenfett wäre das nächste...

dietmar


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BeitragVerfasst: 27.11.2008 17:09 
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Beiträge: 680
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Um das Thema "Öl" nochmal aufzuwärmen:

Bei LOUISE gibts gerade Castrol im Abverkauf:

http://www.louis.de/_1014dfbb78e384de1c ... r=10059190

Wäre das empfehlenswert?


Gruß
Caparso

_________________
Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


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BeitragVerfasst: 27.11.2008 17:41 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
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Ich meine, dass der erste Wert (20W) etwas über die Schmierfähigkeit im kalten Zustand aussagt.
Bei meiner damaligen VFR hab ich im Winter ganz schnell auf 10W umgestellt, weil die Brühe mir im kalten Zustand die Kupplung zusammengeklebt hat. Bei dem 10W hat sie auch bei Minustemperaturen sauber getrennt.
Ich würd lieber 10W-40 kaufen (mach ich seit Jahren bei allen Öfen und sie laufen top!)

Gruß und Kampf dem Halbwissen,
André

:wink:


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BeitragVerfasst: 27.11.2008 19:37 
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Ich fahr schon einige Zeit die Hausmarke von Louise, Procycle oder so,
10W-50, gab es vor gar nicht so langer Zeit mal für 17,50€
für 4 Liter im Angebot. Bin recht zufrieden damit.
Hätte man geahnt, das Öl zwischenzeitlich so teuer wird, hätte ich
glaub ich 20 Kanister davon gekauft.

Jetzt kostet die Kanne 31,95 :piep: :piep: :piep:


Ich hab noch ein Fäßchen 10W-40 (fürs Auto), ich denke das probier ich auch noch mal aus.....


littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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BeitragVerfasst: 28.11.2008 16:50 
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DRZ-Frischling

Registriert: 28.11.2008 15:04
Beiträge: 6
littlejohn hat geschrieben:


Ich hab noch ein Fäßchen 10W-40 (fürs Auto), ich denke das probier ich auch noch mal aus.....


littlejohn


10W/40 fürs Auto ist meistens ein halbsynthetisches, welche Additive enthalten (können) die die Kupplung rutschen lassen (können). Ein spezielles Motorradöl, (auch das 10/40 von Louis/Polo usw) ist für Motorrad, also entweder mineralisch oder mit Additiven welche der Kupplung nicht schaden :idea:


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BeitragVerfasst: 28.11.2008 17:19 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 374
Wohnort: Quepos, Costa Rica
hallo
ich schmeiss immer das Motul 5100 10/40 rein.. auch noch nie probleme gehabt.
Eigentlich kann man jedes gute Motorenoel verwenden solange es die standarts des herstellers erfuellen.. API wert: SG,SH SJ,SL
Wenn man PW oel verwendet, muss man einfach darauf achten das keine "Reibungsreduzierende" Stoffe enthalten sind. Also keine Leichtlaufoele verwenden!!
Diese fuehren tatsaechlich zu erhoehtem verschleiss der Kupplung.
Motorrad Oele haben nie solche Zusaetze!
Mineraloele sollte man etwas oefter wechseln. Synth oder Halbsynth oele kann man im normalbetrieb 5-6tausend km drinn lassen. Vollgasfahrer wechseln eben etwas oefters.. :D

http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7029368


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BeitragVerfasst: 29.11.2008 00:33 
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Registriert: 07.03.2005 21:54
Beiträge: 117
Wohnort: Nieuwegein
Ich fahre seit ein halbes Jahr Shell Helix Diesel Plus 15W40 in meine Zette mit Rekluse. Lauft wunderbar! Diese sollte ähnlich sein an der Rotella T der von Rekluse advisiert wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shell_Rotella_T

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RMZ450-E Valenti Racing


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BeitragVerfasst: 29.11.2008 01:35 
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vierhunderter hat geschrieben:
littlejohn hat geschrieben:

10W/40 fürs Auto ist meistens ein halbsynthetisches, welche Additive enthalten (können) die die Kupplung rutschen lassen (können). Ein spezielles Motorradöl, (auch das 10/40 von Louis/Polo usw) ist für Motorrad, also entweder mineralisch oder mit Additiven welche der Kupplung nicht schaden :idea:



Ich bin da durchaus im Bilde, danke!^^^^

Aber wenn die 10W-50 Reserven erschöpft sind
und in der Zwischenzeit nichts günstiges angeboten
wird werd ich es evtl. mal versuchen.

littlejohn

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