Ok, hiernochmal ein CC aus dem ADV Forum:
Hi Lasse,
klare Sache: Das Siebchen IM Vergaser ist verstopft.
Naja, ich will mal nicht so dick auftragen, aber 'ne Chance hat dieser Tipp vielleicht.
Hintergrund: Unmittelbar vor dem Schwimmernadelventil hat Mikuni noch so ein Siebchen verbaut. Da die Zette original und i.d.R. auch ohne Nachruestbenzinfilter gefahren wird, ist das Siebchen gerne mal verdreckt. Das Teil ist so ziemlich das letzte Teil beim Auseinanderlegen des Vergasers.
Die Theorie (in Algerien praktisch erlebt): Sieb fast kpl. verstopft. Es sickert Sprit durch, der Schwimmer fuellt sich also im Ruhezustand. Ziehst du am Hahn, sinkt der Schwimmerstand. Je nachdem wieviel/wiewenig nun nachlaeuft, geht das laenger oder kuerzer gut. Bei mir: Vollgas, sofort aus. Viertelgas, einige km.
Und nun der Schnelltest - praktisch erprobt (nicht lachen, hat mich aber 2 Tage lang aus Algerien heraus getragen): Durch den Überlaufschlauch reinpusten und damit den Sprit aus den Vergaser zurueck in den Tank druecken, dadurch wird die Verstopfung u.U. wieder etwas frei und es fliesst wieder einige Minuten/KM Sprit nach.
Noch ein Schnelltest:
Wenn sie wieder mal ausgeht, dann sofort die (wahrscheinlich schon laengst vernudelte) Ablassschraube oeffnen und beobachten, ob noch Sprit in der Schwimmerkammer ist, bzw. aus dem Ueberlaufschlauch raus laeuft. Falls nix kommt, steigt die Siebchentheorie. Kommt Sprit, kannst Dir die Nummer sparen. Smile
Siehe auch:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... lbum28.php
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... lbum31.php
Andere Tipps:
Hast schon mal versucht sie anzuschieben/-schleppen? Damit erreichst Du hoehere Drehzahlen als mit dem Anlasser.
Passt denn die Batteriespannung in allen Lebenslagen und v.a.D. im warmem Zustand?
A) die Stecker von der Lima zum Regler vergammeln gerne --> trocken legen, ggfls. tauschen
B) die Lima selbst koennte ihren Geist aufgeben. Hierzu habe ich schon ausfuehrlichst im DRZ Forum berichtet, inkl. Spannungswerte und Messpunkte.
C) der Regler koennte Temp.probs haben. Also vor und nach dem Regler Spannung pruefen.
D) ganz banal: die Batterie sitzt hin und wieder im Abwasser-/Schlammstrom. Die Batteriekontakte leiden hierbei natuergemaess.
Choke wuerde ja schon genannt, ist allerdings bislang unauffaellig, da ohne Zug, sondern direkt am Vergaser, aber warum nicht...
Nochwas: Der Lichtschalter! Korrosion kann dort mystische Verhaltensweisen hervorrufen. Leg' das Teil mal KOMPLETT auseinander, also bis auf die letzte Feder, Schrauben und Kuegelchen. Letztere fliegen Dir SICHER quer durch die Werkstatt, also 'aufgemerkt'!
Hilft alles nix. Vergaser, Regler, Zuendspule und sogar Lima aus einer (noch) funktionierenden Zette tauschen.
Gruesserei
HybridLuigi