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BeitragVerfasst: 31.05.2008 16:32 
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ja, das kannst du dir dann sparen. ich hab mir beim wechsel direkt ne offene kette mit clipschloss bestellt.

das mit der schwingenbolzenwartung ist natürlich n argument. weil wer hat schon so viel langeweile, die schwinge auszubauen, nur um den bolzen mal eben zu schmieren...?


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 18:03 
die nächste ist eh mit Nietschloss... kommt alles von Enuma.. Muss ich mir jetzt nur mal ne Flex und einen Kettentrenner besorgen :-(


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 18:25 
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wenn du ein kettentrennwerkzeug hast bzw. besorgst, brauchst du doch gar keine flex.

mit dem richtigen werkzeug kannst du den niet einfach rausdrücken.


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 18:54 
Jo. Ich werde mir nächste woche einen Kettentrenner von Polo holen.


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BeitragVerfasst: 31.05.2008 21:34 
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Eisdieler hat geschrieben:
wenn du ein kettentrennwerkzeug hast bzw. besorgst, brauchst du doch gar keine flex.


Mit den "Billig-Kettentrennern" ist es aber einfacher, wenn man vorher die Köpfe wegflext.


Ich habe die originale Kette auf diese Weise getrennt und jetzt mit einem passenden Nietschloss wieder verbunden.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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BeitragVerfasst: 07.06.2008 17:58 
Wenn die Flex dann eh gerade zur Hand ist kommt ne trennscheibe drauf und ratz fatz ist die Kette durch :)


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BeitragVerfasst: 08.06.2008 14:29 
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Einfach kann jeder :!:
Mach dir die Mühe und baue die Schwinge aus.Dabei kannst du gleich die Lager und den Schwingenbolzen schmieren,dann sieht die Zukunft rosig aus,weil du den Schwingenbolzen immer soft herausbekommst.

Bei meiner DRZ war zu meinen Erstaunen alle Lager mit Fett versehen :shock:


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BeitragVerfasst: 14.06.2008 00:12 
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Danke an mike 61............

Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten und die Kette erfolgreich montiert.
Mit den Hubständer schafft man das als Laie gemütlich in ca. 2-3 Std.
(incl. Reinigung u. Schmierung der Lager, Kaffeepause, Werkzeug her- und wegräumen, in Tiefgarage). Lagerhülsen....sind übrigens ohne grobes Werkzeug leicht herausnehmbar.(per Hand)
Ritzel (das Erste) ging ....zu meinem Erstaunen per Hand locker herunter, obwohl Halteblech noch intakt war.
Für das Zahnrad braucht man eine Ratsche inkl Imbusnuß und Kraft (am Besten 2te Person zum Halten).
Gegen mein Befürchten hüpft einem beim Ausbau der Halteachse des Federbeins (Hinterste an der Schwinge), der Stoßdämpfer/Federbein nicht entgegen und läßt sich auch leicht (ohne Zusammendrücken etc.) wieder einbauen.
Achsen brauchten trotz Strassenbetrieb (13 000km) schon dringend eine Schmierung.......Rollenlager (waren geschmiert ) wurden nochmals nachgeschmiert.
Einbau......Achtung das die Lagerhülsen ( re u. li Abdeckung der Lager) beim Einsetzen der Schwinge nicht herunterfallen ( 2te Person wäre gut).
Das wars......Endloskette XR- Ring ....längere Haltbarkeit als Original .....Modell: RK 520 XSO ( 62 Euronen beim Hein Gericke )erfolgreich verbaut ........weder teuren Kettentrenner noch Nietschloss oder Vernietwerkzeug gebraucht.
Meist ist die Verwendung einer Flex durch nichtvorhandenen Stromanschluß in Tiefgaragen .....nicht möglich.
Fazit als Laie: ....immer wieder.

PS. Frage zu Punkt 8.........Kann man eine Endloskette verkehrt herum montieren.....Ich habe nicht auf Aussen- od. Innen- Seite geachtet.


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BeitragVerfasst: 14.06.2008 10:18 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 03.06.2008 18:07
Beiträge: 50
Wohnort: Weil am Rhein
Ich Lass mich da auch gern belehren, aber ich sag mal nein.
Ich hab zwar alle Ketten mit dem Aufdruck z.B. DID
nach aussen verbaut, aber bei rechts getriebenen
Moppeds währse dann ja auch verkehrt rum.




Gruss noch`n Andi


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 Betreff des Beitrags: Kette fetten bei massivem Geländeeinsatz !?
BeitragVerfasst: 14.06.2008 22:24 
Hallo,

heute habe ich auch den Kettensatz gewechselt. (Anm.: ich habe die Übersetzung von 15/44 auf 15/47 geändert - es langen definitiv 112 Glieder (hatte zur Sicherheit eine mit 116 Glieder geholt - dann aber entsprechend gekürzt)).

Da es sich um eine S handelt und intesiv und zu 100% im Gelände eingesetzt wird stellt sich für mich die Frage bzgl. (ent)fetten.
Frisch gekauft ist die Kette ja ordentlich dick eingefettet und für die Straße würde ich das auch so lassen..
Da ich aber eine Drecksau bin frage ich mich ob ich die Kette äußerlich ENTFETTEN sollte damit der Dreck NICHT hängenbleibt und die Kette schmiergelt. Wie sollte dann die Kette behandelt werden (fettfreies Kettenfett?) ?

Wer hat einen Tip für mich?


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BeitragVerfasst: 14.06.2008 23:31 
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DRZ-Stamm-User

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Beiträge: 69
Wohnort: Köln - Rheinland
Preiswerten Kettenreiniger von HG oder Polo aufsprühen, abreiben und entfettet ist.


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BeitragVerfasst: 15.06.2008 09:38 
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Petroleum iss das einzig wahre 8)


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