DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.12.2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 04.03.2009 22:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009 17:43
Beiträge: 1460
Wohnort: aachen
ich kann ja nur für MICH sprechen, aber ICH als drz forum user bevorzuge die suzuki drz! is spritzig und die schräglagenfreiheit is wahnsinn!! und DER SPASS FAKTOR is am geilsten an dem ganzem ding!!! :prost:

_________________
ein motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!!

Ich mag die Otten sehr gerne!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 05.03.2009 09:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, was du eigentlich suchst? Du sagst, deine TT 600 mit dem müden, luftgekühlten Einzylinder aus dem vorigen Jahrtausend und zäh herausgequetschten 43 PS machte dir im Sauerland Spaß - und jetzt müssen es bei einer SuMo mindestens 60PS sein?

Husaberg, Husky, KTM 690 SMC, sicherlich - alles geile Geräte mit ordentlich Druck. Aber mein Nachbar hatte bis vor kurzem eine KTM 660 SMC und war - wenn er sie überhaupt mal aus der Garage geholt hat - bei jeder Tour nach zwei Stunden wieder zuhause, weil er es auf der schmalen Sitzbank nicht länger ausgehalten hat. Als ich ihm sagte, daß ich mit meiner DR-Z 400 S nach Frankfurt fahre (550 Kilometer Autobahn, knappe sechs Stunden Fahrt), klappte ihm der Kiefer runter.

Jetzt hat er eine Aprilia SMV 750 Dorsoduro, Zweizylinder im SuMo-Stil mit genug Bums und tourentauglicher Sitzbank und ist überglücklich.


Falls du dich für eine Husky, Husaberg, Aprilia SXV oder KTM interessierst, muß dir klar sein, daß diese Bikes als SPORTGERÄTE konzipiert sind, nicht als Alltagsmoppeds. Der Eisdielenfaktor ist natürlich hoch, aber der Aufwand an Wartung beträchtlich höher als zum Beispiel bei einer DR-Z-SuMo (neulich las ich irgendwo: "Die perfekte SuMo für Leute, deren Werkzeugkiste im Keller verstaubt") und über Alltagstauglichkeit schweigt sich die Mehrzahl der Edelsumo-Treiber beharrlich aus.

Ich denke, die Mischung aus Fahrbarkeit, Haltbarkeit, Preis-Leistung, Wartungsaufwand und Unterhaltskosten macht's - und da gibt es definitiv KEINEN Konkurrenten für die DR-Z. Mir selbst ist ein robuster, alltagstauglicher Motor allemal mehr wert als das Feeling auf einer sauteuren Edelsumo mit 60 oder 70 PS zu sitzen, die dafür alle Nase lang teuer in der Werkstatt oder beim Selbstschrauben gewartet werden muß und dadurch zusätzlich Kosten verursacht...wozu so ein Bike - damit andere Leute dir nachschauen? SuMo's sind für winkliges, enges Geläuf konzipiert und genau DORT spielen sie ihren Vorteil aus Handling und Gewicht aus...nicht den Leistungsvorteil, den sie schon bauartbedingt eh nicht haben.


Zuletzt geändert von Gast101 am 05.03.2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 05.03.2009 10:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Gast101 hat geschrieben:
...wozu so ein Bike - damit andere Leute dir nachschauen? SuMo's sind für winkliges, enges Geläuf konzipiert und genau DORT spielen sie ihren Vorteil aus Handling und Gewicht aus...nicht den Leistungsvorteil, den sie schon bauartbedingt eh nicht haben.


Ich würde den letzten Satz noch korrigieren: "nicht den Leistungsvorteil, den sie schon bauartbedingt eh nicht brauchen"

Letztes Jahr hat mich in den Vogesen auf einer sehr kurvenreichen Strecke (meine Hausstrecke) eine 125´er Yamaha hergebrannt. Ich hatte mit meiner 90PS V11-Lemans keine Chance.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 05.03.2009 12:02 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008 12:02
Beiträge: 19
Wohnort: Bühl
Moin Philipp ,
ich habe schon viele Mopeds gehabt , z.B.Kawasaki ZXR 750 , Yamaha RD 500 :daumen: , Yamaha Yzf 750 R , Suzuki RGV 250 , Aprillia RS 250 , Suzuki TL 1000 R , und auch eine GSXR 1000 K4 , die ich bis 2006 gefahren bin .

Jetzt sollte es ne Super Moto sein natürlich mit richtig Bums und am besten 650ccm oder mehr.
Hab mal recherchiert und immer wieder in Punkto Zuverlässigkeit auf die Suzuki DRZ 400 gestossen.
Hab KTM und Co. Probe gefahren, aber als ich mit der Suzuki fuhr wusste ich die is´es :crazyfreude: .
Fuhr sie erst 2000 km original(39 PS)baute dann auf ABP Tuningstufe 1 um (ca. 44 PS), womit ich 6000 km fuhr.
Im Winter 2007 bekam der Tuner dann mein Moped um auf ABP Stufe 3 umzubauen(56 PS) :biken: .
Hab jetzt 18000 km auf dem Tacho und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Hab noch nie mit einem Zweirad soviel Fun gehabt und bring die Gebückten zur Verzweiflung :aua: bei uns im Schwarzwald.

Wenn ich zusammenrechne habe ich für das Motorrad mit dem Umbau ca. 6000 Euro gezahlt...und wenn ich nun mit ner KTM und Co. vergleiche hab ich nach meiner Ansicht das bessere Motorrad-auch bumstechnisch gesehen :kuss: :wink: .

Hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen bei Deiner Entscheidung,
Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 05.03.2009 13:35 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5193
Wohnort: Brokstedt
Bolle8 hat geschrieben:
...-auch bumstechnisch gesehen :kuss: :wink: .

:shock: Kommt die wirklich so gut an? :mrgreen:


Zum Thema: Es kommt halt darauf an, was man erwartet und wie das Streckenprofil aussieht.

Hier im Norden zum Beispiel sieht es mit der DRZ auf Landstraßen ziemlich mau aus, da es meist geradeaus geht. Bin mal ungelogen eine Tour von ca. 40km gefahren, ohne großartig vom Gas zu gehen. :-?

Wenn man schöne Strecken in der Nähe hat, ist sie optimal. Auch für Kartstrecken finde ich die DRZ super, da kann man auch den Großen das Fürchten lehren! :twisted:

Und für´s Gelände finde ich die DRZ optimal, da sie nicht so viel wiegt, wie XT und Co., sie mit 40PS Offroad ausreichend Leistung hat und sie super kontrollierbar ist. :daumen:


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RMZ Motor in einen DRZ Rahmen
BeitragVerfasst: 05.03.2009 14:27 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008 12:02
Beiträge: 19
Wohnort: Bühl
:oops: Kommt die wirklich so gut an?

...war natürlich hauptsächlich auf die Leistung bezogen :mrgreen:

Nun mal im Ernst- Philipp hat etwas geschrieben von 61 PS von Schäfer- Motorsport;
wenn das nicht genug ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
entweder er wohnt im Norden wie der arme Olli :fein_gemacht: ,
oder der Fahrer müsste mal an enem Super-Moto- Training teilnehmen.

Das war´s dann mal für heute, bin hier schon seit einem Jahr registriert, hab aber noch nie was geschrieben und jetzt gleich so viel...das reicht ...für heut


Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de