Hallo,
ob es Geiz ist wenn man 42 € weniger für einen Behälter bezahlt der nach Hause geliefert wird ist Ansichtssache, aber mir widerstrebt es auch Suzuki das Geld in den unverschämten Rachen zu schmeißen, denn die bezahlen sicher auch nicht mehr als 1 - 2 € für ihren Behälter.
Der Bremssattelkolben hat einen Durchmesser von 27 mm.
Nehmen wir mal diesen Behälter als Beispiel:
Dateianhang:
Behälter rund.JPG
sh.
hierDer Deckel hat einen Durchmesser von 42 mm, da bleiben innen mind. 30 mm übrig, vmtl. mehr.
Mit jedem Millimeter Belagverschleiß fährt der 27 mm - Kolben entsprechend weiter aus und der Pegelstand im Behälter sinkt um etwas weniger als 1 mm. Der Abstand zwischen der Min- und Max-Markierung dürfte schätzungsweise mind. 5 mm betragen, somit dürften die Beläge um mind. 5 mm verschleißen bevor der Flüssigkeitsstand von Max auf Min sinkt, da kann man schon etliche Km fahren und zwischendurch kontrolliert man ja evtl. auch mal den Flüssigkeitsstand. Ich hätte daher keine Bedenken so einen Behälter einzubauen, aber das muss jeder für sich entscheiden!
Allerdings kostet der runde Behälter stolze 2,72 € und damit 93 Cent mehr als der eckige Behälter, das will überlegt sein.
Ich habe gesehen, dass der Anschluss des eckigen Zubehörbehälters zur falschen Seite geht, aber das sollte kein großes Problem sein. Man könnte den Behälter entsprechend um 180° drehen und am vorhandenen Abdeckblech festschrauben, ein Loch ist schnell gebohrt. Du könntest den Behälter auch an deinem neuen Hitzeschutzblech anschrauben, ein geeignetes Befestigungsblech wäre auch schnell gebogen, daraus muss man keine Wissenschaft machen, das Teil ist ja nicht zu sehen und meistens verdreckt.
Lt. deiner Messung beträgt die Füllmenge des Ori-Behälters 14 - 18 ml, ich gehe mal von 16 ml aus.
Der Abstand vom Behälterboden bis zur Max-Markierung beträgt ca. 20 mm, gemessen im eingebauten zustand, daher "ca.". Zwischen Min und Max sind 8 mm Abstand, 16 ml : 20 x 8 = 6,4 ml.
Wenn der Bremssattelkolben 5 mm weiter ausfährt ergibt sich ein Volumen von Pi x Radius² x Hub = 2862,776 mm³ bzw. 2,863 ml.
Der Füllstand würde sich dann ungefähr in der Mitte zwischen Min und Max befinden, der Ori-Behälter ist also großzügig bemessen, das ist gut, ein kleinerer Behälter sollte aber auch reichen.
Ist aber wie immer Ansichtssache!
Gruß
Frido