FabiKL hat geschrieben:
Die Schraube ist neu, habe sie bereits getauscht.
Ok, Schraube ist neu. Ist der Sitz der Schraube im Vergaser einwandfrei?
FabiKL hat geschrieben:
Wo bekomme ich einen
neuen Vergaser für 100€ her? Für das Geld würde ich sofort einen neuen kaufen
Einen fabrikneuen Vergaser würde ich für 100 Euro sicher auch sofort kaufen. Davon war aber nicht die Rede. Ich habe zwei
nahezu fabrikneue Vergaser sehr günstig bekommen. Beide Vergaser haben nie Gelände gesehen, keinerlei Verschmutzung, Die galvanisierten Teile (Seilscheibe Gaszug, Chokebetätigung ...) sind in feinstem Neuzustand, also hoch glänzend, nicht zerkratzt oder abgenutzt. Beide Vergaser wurden offensichtlich nach kürzester Zeit bei Neufahrzeugen ausgebaut und vermutlich gegen Flachschiebervergaser getauscht. Sicherlich sind sie auch schon etliche Jahre alt und man sollte den Benzinschlauch erneuern und ggfls. die Gummiteile prüfen - die DR-Z ist immerhin schon seit ca. 2000 in Deutschland auf dem Markt.
Ich habe neulich noch auf ebay Kleinanzeigen Vergaserangebote gesehen, da muss man etwas Zeit mitbringen und alle möglichen Bezugsquellen abklappern.
Ich habe gerade selbst zwei Vergaser-Reparatursätze gekauft, mit einem neuwertigen Ersatzvergaser ist man aber sicher besser bedient! Warum? Etliche Teile des BSR 36 Vergasers (eigentlich aller Vergaser) verschleißen mit zunehmender Laufleistung - und lassen sich nicht ersetzen wie z.B. Schieberkulisse, Drosselklappenwellenlagerung ... .
Auch Korrosion auf Grund hohen Alters und feuchter Umgebungsbedingungen setzen dem Vergaser zu - innen wie außen. Die feinsten Bohrungen und Kanäle lassen sich auch nur bedingt im Ultraschallbad reinigen. Wenn man das Glück hat, einen Vergaser mit sehr geringer Laufleistung und trocken gelagert zu bekommen, können ledigich die Gummiteile durch Alterung gelitten haben, Verschleiß hat man sicher nicht.
Ein vollständiger Reparatursatz kostet sogar mehr, als ich für einen neuwertigen Vergaser bezahlt habe - zusätzlich hat man mit dem Vergaser noch die elektrischen Anbauteile (z.B. Drosselklappensensor) in neuwertig dazu.
Wenn man einen geprüften Ersatzvergaser auf Lager hat, kann man im Fall eines Schadens am eingebauten alten Vergaser in kürzester Zeit weiterfahren - man muss ja nur die beiden Vergaser tauschen (wenn man flink ist ca. 60 Minuten Arbeit incl. Einstellen Gaszüge).
Dann kann man in aller Ruhe am alten Vergaser die Ursache lokalisieren und den Vergaser reinigen / überholen - alle Arbeiten schön im Winter. Wenn man keinen Austauschvergaser zur Verfügung hat, muss man auf weiteres Fahren verzichten, bis man die Ersatzteile gefunden und bekommen hat, muss dann bei schönstem Fahrwetter schrauben und kann immer noch nicht sicher sein, ob es funktioiniert - das Forum ist voll von Berichten, bei denen Leute nach einer Vergaserüberholung nicht mehr fahren konnten.
Wenn das Problem am Vergaser z.B. im Urlaub im Ausland auftritt, ist der Urlaub im schlimmsten Fall vorbei, bevor man Ersatzteile bekommt. Eine Fachfirma mit Ultraschallbad habe ich im Hinterland in Albanien, Rumänien, Frankreich, egal in welchem Urlaubsland auch noch nicht gesehen - viel Spaß dann auch mit der Verständigung, falls man doch einen Laden auftreibt, der einem helfen könnte.
Ich nehme daher einen "guten" und konservierten Vergaser genauso in den Urlaub mit wie Gas- und Kupplungszüge. Fahre allerdings mit dem Transporter und aufgeladenem Moped, wenn ich mit dem Motorrad auf eigener Achse in Urlaub fahren müsste, will ich einen zusätzlichen Vergaser natürlich nicht im Tankrucksack unterbringen.
Leuchten die Vorteile ein, Frido?
Aber jeder wie er will. : )
VG
Knacker