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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 24.09.2020 23:57 
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Das ist ja nicht viel für ein gebraucht Fahrzeug. Wenn die Anzeige real ist sollte der Vergaser auch noch nicht verschlissen sein.

Zitat:
Beim Beschleunigen röhrt sie dumpf, hat keine Leistung

Das klingt nach Treibstoffmangel bzw. zu mageren Gemisch

Zitat:
geht manchmal schlagartig aus.

Das klingt nach einem wegbleiben des Zündfunken

Wenn das Gemisch soweit abmagert das es nicht mehr Zündfähig ist kommt es zu einem weichen absterben des Motors. Wenn die Zündung weg bleibt kommt es zu einem harten absterben des Motors bzw. aussetzen. Im schlimmsten Fall hast du zwei Fehler, in der Gemischaufbereitung und in der Zündung. Das ist nur Spekulativ ich würde es aber auch nicht ausschließen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 20.10.2020 17:02 
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DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit hatte ich die Tage endlich wieder Zeit nach der Suzuki zu schauen.

Den Vergaser habe ich jetzt mehrfach mit Vergaserreiniger von Louis, Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Alle Düsen und Bohrungen mehrfach eingeweicht, ausgeblasen, ect.
Im Standgas läuft sie ganz gut. Im Stand lässt sich der Motor schön hochdrehen, es scheint als wäre alles in Ordnung.

Wenn man dann fährt läuft die im unteren Drehzahlbereich (untere 20% )auch ganz normal. Wenn man dann beschleunigt bzw. eine gewisse Drehzahlgrenze erreicht hat, "röhrt" sie wieder und hat gefühlt 1 PS. Auch die Drehzahl geht nicht weiter als ca. 50% und sie beschleunigt nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe. Ich wollte das Leerlaufgemisch einstellen. Das Schräubchen musste ich dazu bestimmt 4-5 Umdrehungen raus drehen. Sonst habe ich hier von 2-3 Umdrehungen gelesen. Außerdem ist der Einstellbereich kaum festzustellen. Sprich eine Umdrehung der Leerlaufgemischschraube bringt so gut wie keine spürbare Veränderung der Drehzahl...

Ich denke die Elektrik kann man jetzt fast gänzlich ausschließen.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder kommt das Verhalten vielleicht jemandem bekannt vor?

Vielleicht doch wie Knacker meinte, einen neuen Vergaser versuchen? Wobei ein neuer doch auch recht teuer ist, um das einfach mal zu probieren...


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 20.10.2020 19:21 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo,

wenn du die Einstellschraube so viele Umdrehungen drehen kannst, ohne eine Veränderung des Motorlaufs zu erzielen, hast du den Fehler schon gefunden. Hast du die Einstellschraube mal ausgebaut und die Spitze kontrolliert? Ist die noch vorhanden und auch noch in originaler Form? Oder ist die abgebrochen und evtl. sogar die Düse verstopft? Wenn der ursprüngliche Einstellbereich nicht ausreicht und die Einstellschraube neuwertig (unbeschädigt) ist, musst du die nächstgrößere Düse einbauen, dann prüfen, ob der Verstellbereich wieder passt.

Warum ist ein Vergaser teuer? Ich habe bereits in den letzen Jahren zwei nahezu fabrikneue Mikuni BSR 36 Vergaser auf Vorrat als Ersatzteil gekauft, habe beide Male nur 50 oder 60 Euro pro Stück bezahlt. Zur Zeit sind Vergaser im Angebot für ca. 100 Euro - da ist evtl. noch Verhandlungsspielraum drin.

Wie lange hast du jetzt schon rumgebastelt? Vergleiche diese Kosten mit ca. 100 Euro für einen (hoffentlich) neuwertigen Gebrauchtvergaser. : )

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 20.10.2020 19:41 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

m.E. macht es mehr Sinn einen Vergaser Rep.Satz zu kaufen als einen teureren Vergaser dessen Zustand man aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 21.10.2020 10:41 
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DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Knacker hat geschrieben:
Hallo,

wenn du die Einstellschraube so viele Umdrehungen drehen kannst, ohne eine Veränderung des Motorlaufs zu erzielen, hast du den Fehler schon gefunden. Hast du die Einstellschraube mal ausgebaut und die Spitze kontrolliert? Ist die noch vorhanden und auch noch in originaler Form? Oder ist die abgebrochen und evtl. sogar die Düse verstopft? Wenn der ursprüngliche Einstellbereich nicht ausreicht und die Einstellschraube neuwertig (unbeschädigt) ist, musst du die nächstgrößere Düse einbauen, dann prüfen, ob der Verstellbereich wieder passt.

Warum ist ein Vergaser teuer? Ich habe bereits in den letzen Jahren zwei nahezu fabrikneue Mikuni BSR 36 Vergaser auf Vorrat als Ersatzteil gekauft, habe beide Male nur 50 oder 60 Euro pro Stück bezahlt. Zur Zeit sind Vergaser im Angebot für ca. 100 Euro - da ist evtl. noch Verhandlungsspielraum drin.

Wie lange hast du jetzt schon rumgebastelt? Vergleiche diese Kosten mit ca. 100 Euro für einen (hoffentlich) neuwertigen Gebrauchtvergaser. : )

VG
Knacker


Die Schraube ist neu, habe sie bereits getauscht.

Wo bekomme ich einen neuen Vergaser für 100€ her? Für das Geld würde ich sofort einen neuen kaufen ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 21.10.2020 21:47 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
FabiKL hat geschrieben:
Die Schraube ist neu, habe sie bereits getauscht.

Ok, Schraube ist neu. Ist der Sitz der Schraube im Vergaser einwandfrei?

FabiKL hat geschrieben:
Wo bekomme ich einen neuen Vergaser für 100€ her? Für das Geld würde ich sofort einen neuen kaufen ;-)

Einen fabrikneuen Vergaser würde ich für 100 Euro sicher auch sofort kaufen. Davon war aber nicht die Rede. Ich habe zwei nahezu fabrikneue Vergaser sehr günstig bekommen. Beide Vergaser haben nie Gelände gesehen, keinerlei Verschmutzung, Die galvanisierten Teile (Seilscheibe Gaszug, Chokebetätigung ...) sind in feinstem Neuzustand, also hoch glänzend, nicht zerkratzt oder abgenutzt. Beide Vergaser wurden offensichtlich nach kürzester Zeit bei Neufahrzeugen ausgebaut und vermutlich gegen Flachschiebervergaser getauscht. Sicherlich sind sie auch schon etliche Jahre alt und man sollte den Benzinschlauch erneuern und ggfls. die Gummiteile prüfen - die DR-Z ist immerhin schon seit ca. 2000 in Deutschland auf dem Markt.

Ich habe neulich noch auf ebay Kleinanzeigen Vergaserangebote gesehen, da muss man etwas Zeit mitbringen und alle möglichen Bezugsquellen abklappern.

Ich habe gerade selbst zwei Vergaser-Reparatursätze gekauft, mit einem neuwertigen Ersatzvergaser ist man aber sicher besser bedient! Warum? Etliche Teile des BSR 36 Vergasers (eigentlich aller Vergaser) verschleißen mit zunehmender Laufleistung - und lassen sich nicht ersetzen wie z.B. Schieberkulisse, Drosselklappenwellenlagerung ... .

Auch Korrosion auf Grund hohen Alters und feuchter Umgebungsbedingungen setzen dem Vergaser zu - innen wie außen. Die feinsten Bohrungen und Kanäle lassen sich auch nur bedingt im Ultraschallbad reinigen. Wenn man das Glück hat, einen Vergaser mit sehr geringer Laufleistung und trocken gelagert zu bekommen, können ledigich die Gummiteile durch Alterung gelitten haben, Verschleiß hat man sicher nicht.

Ein vollständiger Reparatursatz kostet sogar mehr, als ich für einen neuwertigen Vergaser bezahlt habe - zusätzlich hat man mit dem Vergaser noch die elektrischen Anbauteile (z.B. Drosselklappensensor) in neuwertig dazu.

Wenn man einen geprüften Ersatzvergaser auf Lager hat, kann man im Fall eines Schadens am eingebauten alten Vergaser in kürzester Zeit weiterfahren - man muss ja nur die beiden Vergaser tauschen (wenn man flink ist ca. 60 Minuten Arbeit incl. Einstellen Gaszüge).

Dann kann man in aller Ruhe am alten Vergaser die Ursache lokalisieren und den Vergaser reinigen / überholen - alle Arbeiten schön im Winter. Wenn man keinen Austauschvergaser zur Verfügung hat, muss man auf weiteres Fahren verzichten, bis man die Ersatzteile gefunden und bekommen hat, muss dann bei schönstem Fahrwetter schrauben und kann immer noch nicht sicher sein, ob es funktioiniert - das Forum ist voll von Berichten, bei denen Leute nach einer Vergaserüberholung nicht mehr fahren konnten.

Wenn das Problem am Vergaser z.B. im Urlaub im Ausland auftritt, ist der Urlaub im schlimmsten Fall vorbei, bevor man Ersatzteile bekommt. Eine Fachfirma mit Ultraschallbad habe ich im Hinterland in Albanien, Rumänien, Frankreich, egal in welchem Urlaubsland auch noch nicht gesehen - viel Spaß dann auch mit der Verständigung, falls man doch einen Laden auftreibt, der einem helfen könnte.

Ich nehme daher einen "guten" und konservierten Vergaser genauso in den Urlaub mit wie Gas- und Kupplungszüge. Fahre allerdings mit dem Transporter und aufgeladenem Moped, wenn ich mit dem Motorrad auf eigener Achse in Urlaub fahren müsste, will ich einen zusätzlichen Vergaser natürlich nicht im Tankrucksack unterbringen.


Leuchten die Vorteile ein, Frido?


Aber jeder wie er will. : )


VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 00:05 
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Zitat:
Das Schräubchen musste ich dazu bestimmt 4-5 Umdrehungen raus drehen.

Die Leerlaufdüse ist zu klein und das Leerlaufgemisch zu mager es befindet sich nicht mehr im einstellbaren Bereich. Dafür wird es eine Ursache geben, Nebenluft, Kraftstoffniveau usw.
Wie sieht den die Zündkerze aus?

Wenn ich einen neuen Vergaser bräuchte würde ich mir den Mikuni TM holen, der kostet auch deutlich weniger.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 13:44 
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Die Zündkerze ist neu und sieht auch noch neu aus.

Ich bin gerade daran einen gebrauchten (original) Vergaser für 100€ zu erwerben, den werde ich dann mal probieren. Kurze Frage dazu, ist es egal aus welchem DRZ400 Modell er stammt?


Zuletzt geändert von FabiKL am 23.10.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 13:54 
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Das ist ja wie Lotto spielen, naja die Gewinnchancen sind schon etwas höher.

Hast du auch schon mal die Inanspruchnahme professioneller Hilfe in Betrachtung gezogen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 14:01 
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DRZ-Junior

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minimax hat geschrieben:
Das ist ja wie Lotto spielen, naja die Gewinnchancen sind schon etwas höher.


Hast du einen besseren Vorschlag?
Der Verkäufer meinte, der Vergaser funktioniert einwandfrei und wird verkauft, weil er durch einen Tuning Vergaser ersetzt wurde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 14:14 
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Man kann natürlich auch Glück haben.
Ich kenne die Fachkenntnisse des Verkäufers nicht. Einfach nur ausbauen und ins Regal legen funktioniert nicht. Der Vergaser muß auch gelüftet und konserviert werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 14:15 
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DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
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minimax hat geschrieben:
Hast du auch schon mal die Inanspruchnahme professioneller Hilfe in Betrachtung gezogen?


Hatte sie bereits in der Werkstatt. Die haben den Vergaser gereinigt und meinten die CDI müsste getauscht werden. Hat allerdings nichts gebracht und sie meinten sie würden sie für 1300€ ablösen, können sonst aber nicht weiterhelfen, da sie den Fehler nicht finden.

Weitere Werkstattbesuche geben mein Studenten-Budget schwer her... :-(


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