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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 24.07.2022 20:20 
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Das war ein nicht ganz billiger Spaß, aber ich habe es für mich selbst als lohnenswert eingestuft (und hatte ja auch Zeit zu sparen :mrgreen: ). Immerhin fahre ich das gute Stück schon ewig und fast alle der 32.5 Tkm habe ich selber überwiegend in Gelände drauf gefahren. Im Endeffekt kamen Zylinder, Kolben und Ventile, Steuerkette und Spanner und ein paar Kleinteile neu plus eine ganze Menge Arbeitszeit. Das macht knapp über 2 T€ beim Suzukihändler, ungefähr die Häfte vom Preis waren Teile.

Bedeutet aber andersrum, dass sich der Kauf eines Moppeds mit Motorschaden eigentlich nur bei dem eigenen Willen/ Können zum Selberschrauben lohnt....

Die Wartungsanleitung habe ich, allerdings ist mir nicht klar wo der Entlüftungsschlauch am Vergaser rechts neben dem Choke hingeht (ist im Moment ein "labbriger" Gummischlauch der zwischen Federbein und Schwinge endet) und der ober Auslass aus dem Kühlwasserausgleichbehälter (fehlt im Moment komplett).

Gruß - Thale

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 25.07.2022 22:33 
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Hi Thale,

ich schau mal nach, wo die beiden Schläuche hingehören.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 26.07.2022 19:57 
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Knacker hat geschrieben:
Hi Thale,

ich schau mal nach, wo die beiden Schläuche hingehören.

VG
Peter


Klasse - Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 10:29 
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Thale hat geschrieben:
Das war ein nicht ganz billiger Spaß, aber ich habe es für mich selbst als lohnenswert eingestuft (und hatte ja auch Zeit zu sparen :mrgreen: ). Immerhin fahre ich das gute Stück schon ewig und fast alle der 32.5 Tkm habe ich selber überwiegend in Gelände drauf gefahren. Im Endeffekt kamen Zylinder, Kolben und Ventile, Steuerkette und Spanner und ein paar Kleinteile neu plus eine ganze Menge Arbeitszeit. Das macht knapp über 2 T€ beim Suzukihändler, ungefähr die Häfte vom Preis waren Teile....




:daumen: :daumen: :prost:

Bis zum Treffen :biken:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 17:11 
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Thale hat geschrieben:
... allerdings ist mir nicht klar wo der Entlüftungsschlauch am Vergaser rechts neben dem Choke hingeht


Hi Thale,

der Entlüftungsschlauch des Vergasers wird wie folgt verlegt: Er wird durch die Schlauchhalterung am Vergaser geführt und dann hinter den Regler verlegt. Dort endet er ungefähr an der Unterkante des Reglers ohne weitere Befestigung, der Schlauch ist sehr formstabil, der schlabbert nicht lose rum.

Wenn man schonmal durch tiefere Wasserdurchfahrten fährt, sollte der Schlauch nicht wie original verlegt werden, sondern nach oben unter den Tank geführt werden. Bei meiner Enduro endet er oberhalb der Zündspule.


Bild


Thale hat geschrieben:
... und der ober Auslass aus dem Kühlwasserausgleichbehälter (fehlt im Moment komplett).


Ein Schlauch führt vom Entlüftungssanschluss am Einfüllstutzen des rechten Kühlers zum unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters. Der Schlauch vom oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters führt nach oben (zusammen mit den Kabeln hinter dem linken Rahmenrohr mit einem Kabelbinder gehalten), wird nach rechts über den "verrippten" Gummi-Ansaugtrakt gelegt und läuft in Fahrtrichtung rechts neben dem Ansaugtrakt wieder nach unten (links vom Federbein), gehalten durch die Schlauchhalterung, die hinten oben links am Motorgehäuse befestigt ist und dann noch zusammen mit dem Ablassschlauch der Schwimmerkammer durch die Schlauchhalterung an der unteren Kettenführungsrolle. Die beiden Schläuche enden auf Höhe der Umlenkknochen der Schwinge. Ganz einfach! : )


VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 18:44 
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Knacker war natürlich schneller, dafür habe ich aber "tiefergehende" Bilder von dem DRZ-Geschläuche. :opa:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 18:47 
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Noch 29 Tage!!!!!! :aplaus:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 27.07.2022 20:37 
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Danke!

Dann habe ich an der Vergaserentlüftung den falschen Schlauch (da sehr weich) und werden ihn einfach kürzen und nach oben legen.

Bild

Der Entlüftungsschlauch am Ausgleichbehälter fehlt ganz. Kann man den ggf. auch einfach weglassen oder gibt es da sowas wie ein Ventil?

Bild

Gruß - Thale

PS: Das mit dem Drehen der Bilder hat irgendwie nicht geklappt, original sind die Hochformat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 28.07.2022 12:39 
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Hallo Thale,

auf meinen Bildern ist der Entlüftungsschlauch zu sehen. Der geht erst hoch und dann runter zwischen Motor und Schwinge, wo er offen endet.
Wenn Du den wegläßt, könnte viel leichter Dreck ins Kühlwasser gelangen.

Gruß Schmiermaxe :prost:



Noch 28! :aplaus:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 28.07.2022 19:41 
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Thale hat geschrieben:
Der Entlüftungsschlauch am Ausgleichbehälter fehlt ganz. Kann man den ggf. auch einfach weglassen oder gibt es da sowas wie ein Ventil?


Da gibt es kein Ventil, es ist ein reiner Entlüftungsschlauch, da sich das heiße Kühlwasser aus dem Überlauf des Kühlsystems im Ausgleichsbehälter sammelt und dann abkühlt. Ohne Entlüftung gäbe es Probleme mit Über- oder Unterdruck. Offen lassen würde ich auf keinen Fall machen. Du ziehst dir Staub rein oder bei Wasserdurchfahrten Schlamm und Wasser, das wird den Kühlern und der Wasserpumpe bzw. dem Thermostat garnicht gut bekommen. Da gehört ein Schlauch drauf und der sollte über den Ansaugtrakt verlegt werden, dann kommt da nix rein oder raus, was da nicht hingehört.

Und wie gesagt, leg den Entlüftungsschlauch des Gleichdruckvergasers nach oben unter den Tank in die Nähe der Zündspule, dann bist du auch damit auf der sicheren Seite.


VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor instandsetzen
BeitragVerfasst: 09.04.2023 00:38 
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Nein,
da an den Ausgleichbehälter gehört der Kühlmittelschlauch
vom Kühler Anschluss dran! :aua: Oben da wo der Verschlußdeckel :kruecke: ist!

Was vom Kühlerausgang in den Behälter läuft, zieht das Kühlsystem sich
beim abkühlen wieder REIN!
Hoffe das war so richtig.
Grüße

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DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


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