Hallo,
sehr gut zu hören, dass dein Moped jetzt wieder schnurrt.
Und wieder ein Beispiel, dass man mit den günstigen Komponenten durchaus nicht immer gut beraten ist.
Was bin ich "geprügelt" worden, als ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass ich bevorzugt originale Suzuki-Ersatzteile bestelle, auch wenn die Preise höher sind, als für den China-Kram.
Anderes Beispiel: Ich habe neben Suzuki auch noch BMW und alte italienische Motorräder im Bestand. Bei einem der italienischen Schätzchen aus den 70er Jahren waren die Bremsbeläge der Vorderrad-Scheibenbremse verschlissen. Anstatt mich genauer zu informieren, habe ich auf die erstbeste Empfehlung eines Motorrad-"Fachmanns" (er verkauft auch die Beläge) gehört und bin seiner Empfehlung gefolgt und habe seine günstigen Beläge gekauft.
Folge: Nach nur ca. 1 Stunde Fahrzeit mit den neuen Belägen war die vordere Bremsscheibe unwiderbringlich zerstört. Es handelte sich um die originale Bremsscheibe (Stahl hartverchromt), die ist nicht für Geld und gute Worte neu aufzutreiben, gebraucht in gutem Zustand auch fast nicht. Problem war, dass die Belagmischung für diese Art von Bremsscheiben nicht geeignet ist und der Belag die Chrombeschichtung regelrecht zerrissen hat, es standen über die gesamte Bremsfläche winzige Chrompartikel (ähnlich kleinen Dornen) hoch.
Ich habe als Ersatzteil für die Endurotouren ins Ausland (Albanien, Rumänien) einen China-Stator für die DR-Z im Gepäck, den habe ich mal mit anderen Ersatzteilen in einem Paket mitgekauft. Er ist neu, aber eindeutig als China-Teil zu erkennen. Hoffentlich brauche ich ihn nie!
Wäre eine Maßnahme, bei der nächsten Arbeit an einem DR-Z-Motor den Stator einmal testweise einzubauen und auf Funktion zu prüfen. Dann weiß man wenigstens, ob man ihn mitnehmen soll.
VG
Knacker