DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.03.2025 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 09.02.2025 22:46 
DRZ-Platinuser

:daumen: :daumen: :daumen:

Danke für die Info!

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 10.02.2025 16:19 
DRZ-Platinuser

Jo, immer gut, eine positive Rückmeldung zu bekommen. :daumen:

Ich hatte damals wohl Glück mit meinem günstigen Stator :crazy:

Was hat dich der Spaß jetzt gekostet?

lj

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 10.02.2025 19:04 
DRZ-Junior

Der Originalstator kostet 365€, dazu 17€ Versand nach Kreta.
An die Stunden, die ich reingesteckt habe und die Kosten für den China Stator sowie das gebrauchte Polrad denke ich einfach nicht.

BeitragVerfasst: 11.02.2025 13:58 
DRZ-Platinuser

Hallo,

sehr gut zu hören, dass dein Moped jetzt wieder schnurrt. :strauss:

Und wieder ein Beispiel, dass man mit den günstigen Komponenten durchaus nicht immer gut beraten ist.

Was bin ich "geprügelt" worden, als ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass ich bevorzugt originale Suzuki-Ersatzteile bestelle, auch wenn die Preise höher sind, als für den China-Kram.

Anderes Beispiel: Ich habe neben Suzuki auch noch BMW und alte italienische Motorräder im Bestand. Bei einem der italienischen Schätzchen aus den 70er Jahren waren die Bremsbeläge der Vorderrad-Scheibenbremse verschlissen. Anstatt mich genauer zu informieren, habe ich auf die erstbeste Empfehlung eines Motorrad-"Fachmanns" (er verkauft auch die Beläge) gehört und bin seiner Empfehlung gefolgt und habe seine günstigen Beläge gekauft.

Folge: Nach nur ca. 1 Stunde Fahrzeit mit den neuen Belägen war die vordere Bremsscheibe unwiderbringlich zerstört. Es handelte sich um die originale Bremsscheibe (Stahl hartverchromt), die ist nicht für Geld und gute Worte neu aufzutreiben, gebraucht in gutem Zustand auch fast nicht. Problem war, dass die Belagmischung für diese Art von Bremsscheiben nicht geeignet ist und der Belag die Chrombeschichtung regelrecht zerrissen hat, es standen über die gesamte Bremsfläche winzige Chrompartikel (ähnlich kleinen Dornen) hoch.

Ich habe als Ersatzteil für die Endurotouren ins Ausland (Albanien, Rumänien) einen China-Stator für die DR-Z im Gepäck, den habe ich mal mit anderen Ersatzteilen in einem Paket mitgekauft. Er ist neu, aber eindeutig als China-Teil zu erkennen. Hoffentlich brauche ich ihn nie!

Wäre eine Maßnahme, bei der nächsten Arbeit an einem DR-Z-Motor den Stator einmal testweise einzubauen und auf Funktion zu prüfen. Dann weiß man wenigstens, ob man ihn mitnehmen soll.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 11.02.2025 14:04 
DRZ-Platinuser

Mphil hat geschrieben:
... China-Stator gegen das Originalersatzteil getauscht. Damit funktioniert alles wieder top

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, wo der Unterschied zwischen Suzuki-Original-Stator und China-Böller liegt. Der Stator wurde ja jetzt einwandfrei als Schadensursache gefunden.

Es muss ja einen messbaren Unterschied geben! Hast du den Suzuki- und den China-Stator mal im direkten Vergleich durchgemessen?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 13.02.2025 19:21 
DRZ-Stamm-User

Knacker hat geschrieben:
Mphil hat geschrieben:
... China-Stator gegen das Originalersatzteil getauscht. Damit funktioniert alles wieder top

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, wo der Unterschied zwischen Suzuki-Original-Stator und China-Böller liegt. Der Stator wurde ja jetzt einwandfrei als Schadensursache gefunden.

Es muss ja einen messbaren Unterschied geben! Hast du den Suzuki- und den China-Stator mal im direkten Vergleich durchgemessen?

VG
Knacker

Ja, das wäre hochgradig interessant!

BeitragVerfasst: 16.02.2025 04:12 
DRZ-Platinuser

Eine Ursache für Probleme mit den Nachbauten hat hünerkack genennt.

hünerkack hat geschrieben:
Moin, schau mal ggf meinen Beitrag:
http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 82#p205582
und ganz besonders:
http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 99#p205599

..."
2. ...Hab mich noch ganz schön mit dem "Ebay-Stator" "Marke" ARLOWS gequält.... was ein Mist...
Nachdem ich dem Stator ein paar mehr Kabelbinder zur Sicherung verpasst hatte (so wie es beim ausgebauten Original war), Kabel peinlichst genau wie beim Original verlegt und mit den Blechlein befestigt (ausser das kleine Haltblech am Orig-Stator, das ging am neuen aufgrund leicht anderer Befestigungsbohrung nicht - hab das mit Kabelbinder gemacht), Deckel eingebaut, Öl aufgefüllt (erste Spühlung) - und Start *PENGSTOTTER-FEHLZÜNDKNALL* ... :evil: ...*GRÜBEL* hat ich den Stator etwa "versetzt eingebaut??? ...alles wieder auseinander - nöö, eigentlich alles gut!
Dann bei Thumpertalk gelesen das bei manchen "After... (was eine passende Bezeichnung) ...market Statoren die Belegung des Steckers zur CDI nicht stimmmt, blaues und grünes Kabel im Stecker getauscht (wenn man den gelben Clip rausnimmt lassen sich die Stecker rausziehen) - start, *BRUMM-BOLLER-BOLLER* läuft perfekt :hihi: ca. 1 Minute laufen lassen - Öl raus. Da war deutlich noch trüber Abrieb (fein) aber auch kleine Metallpartikel - an der Magnetablasschraube war nichts."

FG hünerkack

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]