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BeitragVerfasst: 16.02.2007 09:35 
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DRZ-Otschko hat geschrieben:
Interessanter McGuyver Trick.... 8)
Wirklich sicher, dass das hält bzw. halten kann?
Gruss, Otschko


Genau das hatte ich gestern auch mit meinem Mechaniker diskutiert. Er meinte, der Stift bestehe aus Edelstahl und es ist natuerlich ein Risko, da selber etwas zu bauen ohne zu wissen, wie es um die Festigkeit des Stiftes bestellt ist.

Dennoch, interessanter Ansatz ;)

Gruss, CB_DRZ

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 10:42 
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Wenn der Originalstift aus Edelstahl ist und jetzt zB Feder- oder Werkzeugstahl verwandt worden ist, sollte die Festigkeit auf jeden Fall reichen, da nicht rostende Stähle nicht so hoch vergütet werden können.

Manchmal ist höhere Festigkeit aber auch von Nachteil, da in der Werkstoffpaarung das andere Bauteil, was teurer sein kann mehr leidet als das Verschleißteil, wie der Stift hier.

Dieser Beitrag soll Euch nicht verunsichern, nur ein bisschen Werkstofftheorie dazu bringen. Entscheiden müsst Ihr je nach Fall selbst.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 11:37 
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Moin,

nunja, ich mache mir da nicht so sehr die Gedanken um die Festigkeit, sondern eher, ob das mit Loctite wirklich hält bei den Drehzahlen und so...

Hatte aber auch noch nicht am DRZ-Kopf und der NoWe zu tun, weiss also nur von den Bildern her, wie das da aussieht ;-)

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 13:27 
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@ Otschko: ich kann Deine Bedenken verstehen
allerdings handelt es sich bei Loctite und wie sie alle heißen um Industriekleber.
Ist mit normalem Uhu nicht zu vergleichen .... :wink:

In absoluter Unkenntnis der Dinge mal eine Frage an die,
die das Ganze schon zerlegt gesehen haben:
Kann man die Mechanik vom Autodeko nicht komplett wegbauen,
sofern man die Kickstart-Version fährt ?

Da sollte der manuelle Deko doch völlig ausreichen, oder ?

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 13:58 
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Moin,

MudMonster hat geschrieben:
@ Otschko: ich kann Deine Bedenken verstehen
allerdings handelt es sich bei Loctite und wie sie alle heißen um Industriekleber.
Ist mit normalem Uhu nicht zu vergleichen .... :wink:


Jupp, ich kenne das Zeugs. Werd mal bei Gelegenheit meine Physik-Formelsammlung rauskramen und bei gegebener Drehzahl, Gewicht und Radius die Winkelgeschwindigkeit + Fliehkraft berechnen, mal sehen, ob da was kritisches bei rauskommt.

Naja, und warm wirds ja im Zülinder-Kopf auch, aber da kenn ich mich eben nich aus, ob das der Kleber abkann...

MudMonster hat geschrieben:
Da sollte der manuelle Deko doch völlig ausreichen, oder ?


Gute Frage, theoretisch sollte das ausreichen, aber auch hier halt ich mich mit meinem Halbwissen raus.... 8)

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 14:28 
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Moin,

DRZ-Otschko hat geschrieben:
Moin,
Werd mal bei Gelegenheit meine Physik-Formelsammlung rauskramen und bei gegebener Drehzahl, Gewicht und Radius die Winkelgeschwindigkeit + Fliehkraft berechnen, mal sehen, ob da was kritisches bei rauskommt.


Angenommende Werte:
r=2cm = 0,02m
m=50g = 0,05kg
f=8ooo/min -> 133/s

mit
v=w x r und w=2 x Pi x f

v= 2 x Pi x f x r
v= 2 x 3,141 x 133 x 0,02
v= 16,7 m/s

und nun

F = (m x v²) / r
F = (0,05 x 16,7²) / 0,02
F= 698 N ~ 700 N

Hmmm, sind quasi 70 Kilo, die da gefühlt rotieren, habbich recht oder nich:?:

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 16.02.2007 15:24 
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also meine Konstruktion hat die 70kg dann verkraftet :)
und wie schon gesagt, diese Zylinderstifte sind aus hochfestem Stahl die kann man nicht so einfach bearbeiten :wink:
und die AutoDeko totlegen schön und gut, aber ganz ohne Deko :?
und eine HandDeko einbauen ist auch nicht so schnell gemacht :wink:
hatte ich alles selbst in Erwägung gezogen

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BeitragVerfasst: 23.08.2007 11:33 
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DRZ-Junior
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Hallo,
beim Einbau des Kickersets habe ich das Oel abgelassen und was fiel mir da in die Haende? Der kleine verschollene Stift von der Nockenwelle. Nun hat sich die Sorge, das Ding koennte im Motor Schaden anrichten, gelegt.

BTW, die DRZ kickt sich sehr leicht an ...

Gruss, CB_DRZ

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 Betreff des Beitrags: Nockenwellendrehzahl
BeitragVerfasst: 24.09.2007 22:48 
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Ciao
die Berechnung enthält noch den Sicherheitfaktor 2 (-:
Weil die Nockenwellen drehen mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Ausser ihr habt das ding arg getunt--> 16000U/min
Gruss
Snowvirus

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