Old Man hat geschrieben:
1 Liter 4€???? Jetz überlege einmal selbst, ob da zu einem Liter wie z.B. Castrol RS 4T SAE 10W-50 für gut 12,95€ nicht einfach ein Unterschied sein muss? Die Spezifikationen sind immer Mindestangaben und ein billiges Öl hat nach wenigen 100 km schon nicht mehr die Eigenschaften die es haben sollte. Jede noch so kleine Instandsetzung an deinem Motor ist um ein vielfaches teurer als die mögliche Ersparnis durch das Öl. 10 Ölwechsel mit Castrol (oder vergleichbarem Öl) ca. 260€. 10 Ölwechsel mit dem Louis Öl ca. 80€. Klar, auf den ersten Blick 180€ gespart, aber die Frage ist doch wie lange brauchst du für 60.000 km? Und, hält der Motor mit dem einfachen Öl so lange? Mir ist das Risiko zu hoch, eine 400 er ist ja im Vergleich zu meinen früheren Moppeds spottbillig und da sind mir 20€ im Jahr ehrlich gesagt wurscht.
Habe von meinem Hein Gericke Händler mal vor Jahren im Vertrauen erfahren das das Performens Öl von HG 10 W40 (4 l =20Eus) genau identisch mit dem Öl von Motoul5100 10W40(4 l =47 Eus)ist. Also ein und dieselbe Abfülle! Sollte nur nicht populär gemacht werden meinte der noch. Bin seitdem umgestiegen. Meine 1000er Renne läuft seitdem schon 30000 problemlos. Die DRZ wird natürlich mit selben Saft befüllt.Da ich bei den Moppets ab und zu mal die Ventile kontrolliere und gegebenenfalls einstelle kann ich mir ein relativ gutes Bild über Verschleiß an Nockenwellen Steuerkette und Kettenrädern sowie NW-lagern machen. Mein Fatzit: 0 Verschleiß meßbar wie erkennbar! Teures Markenöl ist Abzocke wie so vieles in diesem Land. Um besser schlafen zu können kann man natürlich auch "Markenöl"verfeuern,oder man klebt einfach einen Sticker von Castrol aufs NO Name Produkt.