Moin Mädels,
tony & femi: ich habe mir schonmal die Mühe gemacht,
die Funktionsweise von Altem und Neuem, sowie auch den Zusammenbau des alten Kettenspanners zu beschreiben
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=1256&postdays=0&postorder=asc&highlight=steuerkettenspanner&start=24
@toni: der Spanner ist nicht ölunterstützt; ja Du kannst den Motor zum Ausbau drinnelassen
Einfach alten Spanner raus neuen Spanner rein - Laufschiene wird nicht getauscht - danach den Motor ein-zweimal durchdrehen ohne zu starten. (z.B. Gang rein und Hinterrad drehen - ohne Zündung !)
@ femi:
um Dir Sicherheit zu verschaffen, Dein Spanner ist definitiv der Alte !
wenn Du den Spanner auf Spannung zusammengedreht hast,
mußt Du den Schraubenzieher hinten drinlassen um Ihn gespannt zu halten.
Dann wieder in den Motor stecken und festschrauben, während Du den Schrauber weiter festhälst.
Wenn Du dann wieder losläßt, dreht der Spanner sich rein.
Verschlußkappe rauf und fettich !
Danach, wie oben beschrieben, Motor zur Sicherheit zweimal leer durchdrehen,
um sicherzustellen, daß der Kettendurchhang sich wieder auf der Spannerseite befindet,
bevor Du den Motor startest.
wo Du ihn grade aufhast - in der Draufsicht siehst Du:
da, wo die Schraubenfeder in den Schlitz eingehängt wird ist der Federdraht über 90° abgewinkelt
... und genau an dieser Knickstelle bricht er !
Wenn ich ein lautes "Jaa" höre, mache ich mir morgen mal die Mühe, fotografier Euch den Neuen und stelle das Bild hier ein.
Gruß
MM