Moin, moin
nach langer Zeit wieder eine Statusmeldung.
Wichtigste Information: SIE LÄUFT, und ich bin glücklich.
Die wichtigsten Details: Motor ist generalüberholt, nicht nur so ein bischen sondern komplett mit neuen Lagern, Dichtungen, Ölpumpe, neuer Zylinder, Kolben, Zylinderkopf überarbeitet, und neue Ventile. Alles dicht und läuft rund.
Nach dem Einbau des überholten Motors sprang sie allerdings erstmal nicht an. Analyse des Zweiradmechanikers ergab: Die neue Lichtmaschine, aus (italienischem) korrigiert, kam aus Frankreich cote d azur, "orginal" Bestand lieferte auf der Impuls Seite nicht die geforderten mehr als 1,4V sonder nur 0,7V. Primärseitig 5V, Widerstand darf 0.05 Ohm ist 7 Ohm. Dem entsprechend war der Zündfunke viel zu schwach. Mit einer anderen, neuen Lichtmaschine, wurden eine Impulsspannung von 1,5V und primärseitig 18Volt erreicht. Es funkt wieder, prächtig.
Nebenarbeiten waren wie gesagt Schwingenlagerung und Entrostungen im unteren Rahmenbereich. Bei Gelegenheit ist dann das Federbein dran, Lager hab ich schon. Einfedern und gedämpft ausfedern geht, aber ich werde da mal schauen. Der FCR 39Vergaser der Anfangs, von meinem Schrauber als Grund allen Übels im Fokus stand hatte mit alle dem Trara nichts zu tun. Hab da aber auch nicht viel, um nicht zu sagen nichts da gelassen.
Details mit Bildern bei Nachfrage gern, soweit vorhanden. Man sieht sich, nächstes Wochenende
Andreas