So hier die Fotos
(@Kid: ich hoffe es ist in Ordnung, daß ich Dein Foto hier nochmal recycle)
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Worauf ist beim Umbau zu achten ?:
Der Kolben sollte auf Zünd-OT stehen.
Warum ?:
Damit sichergestellt ist, daß sich der Kettendurchhang auf der Steuerkettenspannerseite befindet.
Die Kette ist ja nie von sich aus straff.
Es gibt immer einen Durchhang, den der Kettenspanner einwärts drückt um Spannung aufzubauen.
Ist dieser Durchhang in Fahrtrichtung, also zur dem Kettenspanner abgewandten Seite, kann der Spanner auf seiner Seite nicht arbeiten und die Kette ist trotzdem lose.
Wird der Motor so gestartet bedarf es zwar immer noch großen Pechs, aber die Kette könnte theoretisch überspringen.
Wie stelle ich den Kolben auf Zünd-OT ?:
Der Kolben steht immer auf Zünd-OT, knapp nachdem der Motor die größte Verdichtung erreicht hat.
Die Kicker-Piloten haben es einfach - Ohne den Deko zu ziehen,
durchtreten, bis die größte Verdichtung erreicht ist.
Jetzt Deko ziehen und den Kicker zart noch ca. 3cm nach unten bewegen.
Das ist zwar nicht 100% genau, sollte aber zum Zweck des Spannertausches reichen.
E-Starter Besitzer bocken die Maschine so auf, das das Hinterrad frei ist.
Dann wird der 2. od. 3. Gang eingelegt und das Hinterrad
in Laufrichtung gedreht.
So bekommt man das Gefühl, wo der Motor die meiste Kompression hat (ruhig mehrmals durchdrehen)
Kurz bevor die meiste Kompression erreicht ist, wird jetzt mit Drehen aufgehört.
Dann die Kerze rausdrehen und einen geeigneten Gegenstand zum Fühlen ins Kerzenloch stecken (am Besten ein langer Kabelbinder - kein ! Schraubenzieher)
Jetzt vorsichtig weiterdrehen und mit dem Kabelbinder fühlen, wann der Kolben aufhört,
sich nach oben zu bewegen.
Wenns wieder abwärts geht aufhören zu Drehen.
Schnalzt der Kolben jetzt von allein weiter nach unten, die ganze Prozedur vorsichtiger nochmal von vorn.
Nicht wieder zurückdrehen, dann liegt der Durchhang garantiert auf der falschen Seite !!
Ist der Starter getauscht, den Motor vorsichtshalber zwei- dreimal mit gezogenem Deko oder ohne Kerze in Laufrichtung durchdrehen.
Das sorgt dafür, daß der Kettendurchhang sich in jedem Fall auf der Spannerseite befindet.
Die eben geschilderte Prozedur ist für die vorsichtigen Naturen.
Ich habe einfach den Motor abgestellt; alten Spanner raus; Neuen rein;
dreimal mit gezogenem Deko durchgetreten;
gestartet und auf zur Probefahrt
Gruß
MM
P.S. Femi - das entspricht so in etwa Deinen Überlegungen und der von Dir vorgeschlagenen Methode