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BeitragVerfasst: 10.05.2006 14:54 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Kirchheim Teck
Jetzt nochmal eine panische Frage von mir!
Ihr sagt alle einfach den Alten raus und den Neuen rein. Till von Tigermoto meinte aber das ist gar nicht so einfach, da muss man den OT genau haben sonst geht das nicht und es geht mehr kaputt als man gut macht. Der Mechaniker den ich gefragt hab meinte etwas ähnliches (Irgendwas mit Ventildeckel entfernen...). Hab aber keine Lust weiß Gott wieviel Kohle für Mechanikerstunden zu zahlen als armer Student :cry: Andererseits will ich auch nichts kaputt machen.
Euren Rat bitte.

Gruß

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BeitragVerfasst: 10.05.2006 19:32 
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DRZ-Power-User

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Ich kann mir nicht erklären weshalb der Kolben auf OT stehen sollte. An den Steuerzeiten etc. etc. ändert sich schließlich nichts. Ich glaube das ist ein Missverständnis!?


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 19:42 
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DRZ-Power-User

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Wohnort: Wesel
Den dunklen Deckel des Zylinderkopfes entfernen, die große seitliche Schraube bei der Lichtmaschine entfernen und die kleine Schaulochschraube vorne am Lima-deckel ebenfalls entfernen. die Kurbelwelle durch die große Öffnung drehen bis am Schauloch die 'T-Markierung erscheint, sicherstellen das die Schublehre unter Einlass- und Auslassnockenwelle durchpasst und dann den Steuerkettenspanner tauschen. Somit ist sichergestellt, das die Schließkraft der Ventilfeder keinen Verdreh-Einfluß uaf die Kurbel- bzw. Nockenwellenposition hat, da dier Kolben im OT des Verdichtungshubs steht. (Die Steuerkette bleibt also in der "geparkten" Position). Viel Spaß, Andreas


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 19:54 
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DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Aha, verstanden! Aber weshalb ist das von nöten? Die Kurbelwelle/Nockenwellen dürfen sich doch drehen, macht doch normalerweise nichts, solange die Kette nicht über die Zähne springt. Oder kann es sein, dass die Steuerkette unten am Zahnrad, das an der Kurbelwelle dran ist, so sehr herumschlabbert, dass sie einen Zahn überspringt?
Das wäre wohl das einzig plausible, dürfte aber auch nur möglich sein, wenn man eine alte ausgeleierte Kette drin hat, oder?
Ich würde den Spanner einfach einbauen, den 5. Gang reinmachen und kurz sachte schieben, dann ist schon alles wieder so wie es sein soll. Und während des ausgebauten Zustandes ja nichts am Motor drehen.


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 21:15 
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So hier die Fotos
(@Kid: ich hoffe es ist in Ordnung, daß ich Dein Foto hier nochmal recycle)
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Worauf ist beim Umbau zu achten ?:
Der Kolben sollte auf Zünd-OT stehen.

Warum ?:
Damit sichergestellt ist, daß sich der Kettendurchhang auf der Steuerkettenspannerseite befindet.
Die Kette ist ja nie von sich aus straff.
Es gibt immer einen Durchhang, den der Kettenspanner einwärts drückt um Spannung aufzubauen.
Ist dieser Durchhang in Fahrtrichtung, also zur dem Kettenspanner abgewandten Seite, kann der Spanner auf seiner Seite nicht arbeiten und die Kette ist trotzdem lose.
Wird der Motor so gestartet bedarf es zwar immer noch großen Pechs, aber die Kette könnte theoretisch überspringen.

Wie stelle ich den Kolben auf Zünd-OT ?:
Der Kolben steht immer auf Zünd-OT, knapp nachdem der Motor die größte Verdichtung erreicht hat.
Die Kicker-Piloten haben es einfach - Ohne den Deko zu ziehen,
durchtreten, bis die größte Verdichtung erreicht ist.
Jetzt Deko ziehen und den Kicker zart noch ca. 3cm nach unten bewegen.
Das ist zwar nicht 100% genau, sollte aber zum Zweck des Spannertausches reichen.
E-Starter Besitzer bocken die Maschine so auf, das das Hinterrad frei ist.
Dann wird der 2. od. 3. Gang eingelegt und das Hinterrad in Laufrichtung gedreht.
So bekommt man das Gefühl, wo der Motor die meiste Kompression hat (ruhig mehrmals durchdrehen)
Kurz bevor die meiste Kompression erreicht ist, wird jetzt mit Drehen aufgehört.
Dann die Kerze rausdrehen und einen geeigneten Gegenstand zum Fühlen ins Kerzenloch stecken (am Besten ein langer Kabelbinder - kein ! Schraubenzieher)
Jetzt vorsichtig weiterdrehen und mit dem Kabelbinder fühlen, wann der Kolben aufhört,
sich nach oben zu bewegen.
Wenns wieder abwärts geht aufhören zu Drehen.
Schnalzt der Kolben jetzt von allein weiter nach unten, die ganze Prozedur vorsichtiger nochmal von vorn.
Nicht wieder zurückdrehen, dann liegt der Durchhang garantiert auf der falschen Seite !!

Ist der Starter getauscht, den Motor vorsichtshalber zwei- dreimal mit gezogenem Deko oder ohne Kerze in Laufrichtung durchdrehen.
Das sorgt dafür, daß der Kettendurchhang sich in jedem Fall auf der Spannerseite befindet.

Die eben geschilderte Prozedur ist für die vorsichtigen Naturen.
Ich habe einfach den Motor abgestellt; alten Spanner raus; Neuen rein;
dreimal mit gezogenem Deko durchgetreten;
gestartet und auf zur Probefahrt :mrgreen:

Gruß

MM

P.S. Femi - das entspricht so in etwa Deinen Überlegungen und der von Dir vorgeschlagenen Methode

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 22:25 
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Danke Jungs! Ich liebe dieses Forum :love:

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BeitragVerfasst: 10.05.2006 22:33 
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Mensch Muddi,

du machst echt Superbeiträge....

Alle danken dir! :wink:

Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 22:48 
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@MudMonster,
deine Begründung, weshalb der Kolben auf Zünd-OT stehen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist schließlich so, dass die Steuerkette ihre durchhängende Seite, egal ob im Zünd-OT oder in jeder anderen Stellung des Kolbens, entgegen der Fahrtrichtung hat. Die ist ja durch den alten Spanner auch vorgegeben.
Aber egal, nun soll jeder selbst entscheiden, Ideen gibt es ja zuhauf
:D


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:12 
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Wohnort: Bamberg
zwei Dinge weis ich jetzt ganz genau.

1. Ich brauche den "neuen"

2. Ich lass lieber die Finger weg und schau in die gelben Seiten. :idea:

...und Hut ab vor so manchen Beiträgen. :wink:


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BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:23 
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DRZ-Platinuser
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Wohnort: Northern Outback
Hi Femi,
theoretisch richtig.
Warum jetzt aber so:
Auf Zünd-OT ist kein Ventil betätigt.
Die Nockenwelle wird sich also garantiert nicht bewegen.

In jedem anderen Betriebszustand könnte ein Ventil durch seine Federspannung die Nockenwelle nach vorne weiterdrehen lassen.
Das merkst und siehst Du nicht, aber mindestens ein Teil des Durchhangs ist dann vorne.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 11.05.2006 11:16 
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Der Kolben bleibt in aller Regel vor dem Arbeits-OT stehen. Wenn man den Motor abgestellt hat, kommt der Zeitpunkt, wo der Schwung nicht mehr ausreicht, um über die Kompression zu kommen. Der Kolben versucht es, scheitert und bewegt sich auf Grund des Drucks wieder ein Stück entgegen der eigentlichen Laufrichtung. Wenn der Steuerkettenspanner jetzt nicht funktioniert, hat man den Durchhang auf der falschen Seite. Das könnte zu Problemem führen, muss aber nicht. Der Fall, dass soetwas durch die Stellung der Nockenwelle passiert ist äußerst unwahrscheinlich. Dennoch gilt: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

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DRZ 400 Y (Kicker)


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BeitragVerfasst: 11.05.2006 12:17 
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Registriert: 07.10.2005 21:31
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Ja gut aber durch drehen des Motors im Drehsinn nach erfolgter Montage des Spanners ist ja die Kette wieder auf der richtigen Seite gespannt und dann ist´s einfach gut.
Aber klar wer so ängstlich ist, der soll eben den OT suchen.
Na dann viel Spaß beim Basteln.


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