Knacker hat geschrieben:
OK, auf den Link komme ich nicht, Händlerlogin ...
Es gibt eine Mikuni-Explosionszeichnung im Netz.
Habe einen Screenshot beigefügt.
Knacker hat geschrieben:
Das von dir gekaufte ist das ALLBALLS Reparaturset, kann nicht sagen, ob das ORIGINAL MIKUNI Düsen und Düsennadel sind (gekennzeichnet durch einen Stempel auf den Düsen).
Sind keine Original-Teile, daher habe ich sie auch wieder ausgebaut. Das Problem war, dass ich keine Original-Düsen gefunden habe...
Die Nadel hat z.B. auch nur eine Kerbe...
Knacker hat geschrieben:
Ich würde zunächst prüfen, ob es die Düsen entsprechend der Originalbestückung des BSR36 sind (Düsengrößen). Verschleiß tritt normalerweise an der Düsennadel und evtl. an der Nadeldüse auf - vorausgesetzt, es hat niemand mit irgendwelchen Werkzeugen oder Draht in den Düsen rumgefummelt.
Es ist die Original-Bedüsung verbaut. Was die Werkstatt da rumgefummelt hat weiss ich allerdings nicht. Gut kann es nicht gewesen sein, da mir auffiel, dass die den O-Ring der Leerlaufgemischschraube vergessen haben wieder einzubauen
Knacker hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass dein Vergaserproblem daran liegt, dass der Rundschieber zu träge öffnet und das Standgassystem falsch eingestellt ist.
Es fehlen aber in deinem Rep.-Set genau die Teile, die dein Vergaserproblem m.E. verursachen: Membran für den Schieber und Membran Air-Cutoff-Ventil (das hat auf das Problem nicht direkt Einfluss, erneuere das bitte trotzdem, es wirkt Wunder). Es können noch andere Teile des Vergasers mitspielen, aber das sollte die Ursache sein.
Diese Teile bitte kaufen und einbauen (original Mikuni!).
Danke für den Tipp! Ich werde das hier kaufen:
https://ebay.us/ZZupgZLeider sind da keine Düsen dabei...
Knacker hat geschrieben:
Ist der kleine O-Ring zwischen Vergaserdeckel und Gehäuse eingebaut (ist im Rep.-Satz enthalten)?
Ja, der ist eingebaut.
Knacker hat geschrieben:
Dann sicherstellen (zumindest für den Test), dass der Anschlussstutzen für den Luftkanal oben auf dem schwarzen Vergaserdeckel (da kommt original der Schlauch vom EPC drauf) wirklich dicht verschlossen ist!
Ist dauerhaft mit einem Gummi-Stopfen im Deckel dicht verschlossen.
Knacker hat geschrieben:
Um das Standgassystem (fuel screw & pilot jet) richtig einstellen zu können, musst du an diese Schraube einfach drankommen, und zwar wenn du auf dem Motorrad sitzt und bei der Einstellfahrt schnell mal nachregeln willst. Entweder, du hast einen Spezialschlüssel dafür oder du brauchst so eine Spezialschraube, der Motor muss zur Einstellung Betriebstemperatur haben (!), da ist es im Bereich des Vergasers schon zu heiß, um mit irgendeinem Bit nach der Kraftstoffgemischschraube zu suchen ...
Könnte entweder diesen Schlüssel hier kaufen:
https://ebay.us/31SfpuOder diese Schraube:
https://ebay.us/NNe3p9Wobei ich tendenziell eher zu dem Schlüssel greifen würde, um mit einer Original-Schraube sicher gehen zu können, dass diese passt.
Knacker hat geschrieben:
Außerdem muss die Anschlagschraube für die Drosseklappe leichtgängig sein und sich über das Handrad einstellen lassen. Der Schwimmerstand muss natürlich auch nachweisbar eingestellt sein und passen. Gaszüge sind leichtgängig und Spiel korrekt eingestellt? Ohne diese Voraussetzungen wird es schwer, den Vergaser korrekt einzuregeln.
Anschlagschraube läuft leicht, ohne Probleme.
Schwimmerstand habe ich im ausgebauten Zustand mit einem Glas getestet. Der Schwimmer schließt genau bei dem Füllstand auf Höhe der Dichtfläche zwischen Vergaser und "Schwimmerkamer-Deckel".
Gaszüge passen sicher. Sie haben leichtes Spiel so, das in "Nullstellung" die Drosselklappe nicht beeinflusst wird.
Knacker hat geschrieben:
Wenn am Sekundärluftsystem gefummelt wurde, bitte prüfen, dass der Flansch am Auslasstrakt dicht verschlossen ist!
Ich könnte sicherheitshalber nochmal alle Dichtungen ersetzen und alle Dichtflächen auf Beschädigung kontrollieren.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade auch zwei gebrauchte Vergaser, falls alle Stricke reissen.
Den hier könnte ich für 100€ haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-vergaser-fuer-suzuki-drz-400/1515880274-306-7264Und den hier für 125€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikuni-36-mm-vergaser-drz-400/1517242458-306-2790Beide Vergaser sind scheinbar wenig gelaufen. Der erste liegt schon 5 Jahre eingepackt im Keller, der zweite "liegt schon ein bisschen". Könnte also sein, dass die auch nochmal gereinigt werden müsse, da mit der Zeit irgendwas verharzt ist...
Werde es aber erstmal mit dem Membran und Dichtungs Reparatur-Kit versuchen.
Viele Grüße
Fabian