DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.11.2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelbrücke eloxieren?
BeitragVerfasst: 05.08.2008 20:37 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Hallo zusammen,

ich hab da ma zwei bescheidene Fragen:
1. Ist die Gabelbrücke der SM überhaupt aus Alu?
2. Macht es Sinn sich den Aufwand des Ausbaus zu machen?

Habe nämlich die einmalige Möglichkeit, etwas is nem Betrieb, in dem ein Kollege lernt etwas zu eloxieren (für 0,00€). Dachte da spontan an die Gabelbrücke (evtl. schwarz). Is halt nur die Frage, wie das so mit dem Ausbau ist. Den Zapfen müsste man natürlich irgendwie herraus und dann später wieder herein bekommen. Is das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Vielen Dank im Voraus,

der Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 19:13 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Hat denn keiner ne Ahnung? Wenigstens ob die Gabelbrücke aus Aluminium ist?

Gruß, Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 20:18 
da kannschte ja ma' den freundlichen Händler um die Ecke fragen, ggf. weiß der Rat!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:24 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Aus Alu is die.

Soweit ich weiß, wird beim Eloxieren aber Material abgetragen. Wieviel weiß ich nicht aber erkundige dich da erstmal, nich dass du nachher die Gabelholme nicht mehr geklemmt bekommst.

Bevor du die eloxieren lässt, würd ich die aber mal von Graten befreien und Glasperlenstrahlen/Polieren oder so. Sonst sieht das nachher nach nix aus.

Edit: könntest auch einfach mal nen Magnet dran halten, Alu ist nämlich nicht magnetisch.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:32 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Edelstahl ist auch nicht magnetisch! Aber es ist schon aus Aluminium. Jedoch muss beim Ausbau, also wenn man die obere und die untere eloxieren möchte, das Lenkkopflager auseinandergebaut werden und nachher auch wieder richtig angezogen werden. Wenn man das genau nach Handbuch machen möchte, braucht man Spezialgerät, sonst musst du einfach einstellen und gegebenenfalls nochmals nachziehen oder ein bisschen lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Für das Lenkkopflager einzustellen braucht man kein Spezialwerkzeug.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:13 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Ja klar gehts auch ohne Spezialwerkzeug, ich habs ja auch gemacht. Ist auch gar nicht so schlecht das Lenkkopflager mal auseinander zu nehmen, weil so viel Fett hats von Suzuki aus auch nicht dran. Im Handbuch ist eine Angabe drin, wie fest man das anziehen muss. Soviel mir ist, ist dazu aber ein Spezialwerkzeug nötig. Man kann das auch einfach mit Gefühl anziehen. Ich wollte nur sagen, dass wenn das jemand noch nie gmacht hat und technisch nicht so gut ist, soll er das besser lassen.

Ich habe zuerst auch das Lager zu fest angezogen, das merkst du aber dann scho beim fahren und dann haben wir das Lager wieder ein bisschen weniger fest angezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:19 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Ja ein bisschen auskennen muss man sich schon.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:23 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Im Werkstattbuch steht, man muss die erste Mutter mit 45 NM anziehen. Das ist aber keine normale Mutter, sondern ein Ring mit einer Verzahnung. Ohne Spezialwerkzeug kannst du den nicht mit 45 NM anziehen. Anschliessend ein paar mal hin und her bewegen und die Mutter wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehungen lösen. Die obere Gabelbrücke drauf und dann noch grosse Mutter oben drauf. Diese ist kein Problem, das ist eine ganz normale Mutter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008 09:29 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2006 22:04
Beiträge: 225
Wohnort: Homberg/Ohm
ich würde den aufwand nicht betreiben.... da das untere Lenkkopflager extrem fest auf dem Gabelholm sitzt... Du wirst es nicht ohne Beschädigungen herunter bekommen... das lohnt sich nur wenn du die Lager erneuern willst, aber einfach so?? würd ich nicht machen!!

_________________
ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008 12:35 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Seibi hat geschrieben:
ich würde den aufwand nicht betreiben.... da das untere Lenkkopflager extrem fest auf dem Gabelholm sitzt... Du wirst es nicht ohne Beschädigungen herunter bekommen... das lohnt sich nur wenn du die Lager erneuern willst, aber einfach so?? würd ich nicht machen!!



versteh ich nich

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008 12:52 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Jo, vielen Dank für die Antworten.

Was ich mir problematisch vorstelle is, dass das Gabelschaftrohr (ich würds auch Zapfen nennen) ja per Presspassung mit der Unteren Gabelbrücke verbunden ist. Und ich wüsste nicht, ob man den Zapfen dann ohne gröbere Beschädigungen raus und dann auch wieder rein bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de