Hallo Forummitglieder, zwar hat Theo schon einen tollen Beitrag zum Thema Ölwechsel geschrieben, ich möchte diesen allerdings um einen praktischen Schritt und einigen Bildern ergänzen.
1. Motorrad kurz warm fahren, auf Seitenständer abstellen und warten bis der Auspuff und die Schrauben auf handwarme Temperatur abgekühlt sind, um sich nicht zu verbrennen. Warmes Öl fließt besser ab.
2. Öleinfüllverschluss (= Ölmeßstab) abnehmen. (Zur besseren Be- und Entlüftung)
3. Auffangwanne oder kl. Kübel ca. 2 Liter ( am besten von der Problemsammelstelle = gratis) unter die Rahmenrohrablassschraube und die Kurbelgehäuseablassschraube stellen.
4. Rahmenrohrablassschraube (12er Nuss) gegen den Uhrzeigersinn - von unten betrachtet! - öffnen und Motoröl ablassen.
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5. Kurbelgehäuseablassschraube öffnen (14er Nuss) - gegen Uhrzeigersinn, von unten betrachtet - und Motoröl aus Kurbelgehäuse ablassen.
Schraube befindet sich in einer seitlichen Aussparung des Motorschutzbleches.
http://img143.imageshack.us/my.php?image=img2790yr2.jpg
6. Als nächsten Schritt empfehle Ich die Schraube unterhalb des Filtergehäuses zu öffnen, um das Öl kontrolliert auslaufen zu lassen und somit eine große Kleckserei zu verhindern.
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7. 3x Filterdeckelschrauben ( eigentl. nur Muttern) lösen ( 10er Nuss)
und Filterdeckel abnehmen. Achtung: im Filterdeckel befindet sich ein Gummi - O-Ring. Auch ein zusätzlicher Kleiner auf der Motorseite.
Ölfiltereinsatz (Papier) herausnehmen und erneuern.
Der Einsatz muß unbedingt richtig eingesetzt werden, da der Motor sonst beschädigt werden kann. Wenn der Einsatz verkehrt eingesetzt wird, wird der Öldurchfluss blockiert.
Das offene Ende des neuen Filters in den Motor einsetzen.
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http://img122.imageshack.us/my.php?image=img2784fb4.jpg
http://img135.imageshack.us/my.php?image=img2780pp1.jpg
http://img135.imageshack.us/my.php?image=img2778vg6.jpg
http://img116.imageshack.us/my.php?image=img2776ew4.jpg
8. Filterdeckel wieder befestigen, Filterfeder u. O- Ring sollten richtig sitzen.
9. Ölfilterdeckelschrauben (eigentl.- Muttern)und alle Ablassschrauben wieder festziehen, ohne diese zu überdrehen.
10. 1800ml (= 1,8 Liter) Öl über die Einfüllschraube einfüllen und Motorrad starten; ca. 3min bei geöffneten Einfüllstutzen laufen lassen (zum besseren Entlüften)
11. Ölstand kontrollieren.......und gute Fahrt