meine 20tkm, Koleg seine 13000km, beide K5 SM. Oke, die Fliehkräfte hab ich vernachlässigt,..
vieleicht von langen Pass Strassen, unter relativ hohem Tempo, das unter Last?
Wehlis wurde mit beiden Mopeds keine gemacht... Genügend öl war bei beiden immer vorhnanden... Die Mopeds wurden wirklich liebevoll behandelt... meine bis max. 2tkm öl/filter wechsel,. keine Autobahn, keine voll gas orgien,. minumum 10Km warmfahren, das sehr zurückhaltend... Möchte jetzt nicht den Fred lagerschaden nochmals ausgraben,.. öl war genügend drin, 1.8liter mit filter bei meiner, die des Kolegen hatte auch genug drin... )es wurde nicht am messtab gemessen, sondern immer die abgelassene rest öl menge... (obwohl der peilstab ziemlich genau stimmt, ca. 1-2mm über max. wenn man 1.8liter mit filter wechsel gemacht hat)
Wier beide fuhren Qualitativ hochwertiges Synt öl,. 10w40 und im hochsommer bei meiner 15w50 (ich Shell Ultra 4 10w40 und mobil 1 15w50, Kolege teil synt Castrol 10w40)
Die "Ursache" ist bei beiden ein Hubzapfen/Pleuel pitting schaden, aber lustigerweise sind die nadellager von beiden unbeschädigt beblieben, (alle durchgemessen mit Mikrometer) keine Verfärbung oder sonst was,... die harten Späne haben dan den Rest im Motor erledigt...
Hubzapfen wurde noch in der Firma auf härte untersucht,... dachte, das es ev. ein zu wenig gehärteter Bolzen war,.. (mat fehler) war jedoch nicht der Fall,. Pleuel habe ich nicht gemessen.
War bei 2 Moto Mechanikern, Sie konnten sich das nicht erklähren, bei einem Motor intandsetzer, der konnte sich das auch nicht erklähren, bei allen kam die Frage, zu wenig öl? mangelschmierung.?
- Lange hohe Schräglage, wechsellage,... öldruckverlust?
- oder ev. genau wegen den vielen öl wechsel, dass wenn man neues öl befüllt, ein par Sekunden kein öl angesaugt wird?
Mein Motorschaden ist bis heute nicht geklärt wiso, warum,.. schon sehr vielen Personen gefragt, und jetzt hat mein Kolege einen ziemlich gleiches "Problem" und die Ursache weiss keiner.
Schon erstaundlich, die einen Jagen mit ihren 1 Zylinder täglich über die Autobahn zur Arbeit, nichts mit warmfahren, und diese Motoren halten auch 30t km bei minimaler Wartung
Wenn Jemand mal den öldruck kontroliert,. soll er mal das Moped links und rechts ab "legen" und kuken was mit dem öldruck passiert...(von den Fleihkräften mal abgesehn) würde mich brennend intresieren... Natürlich nicht auf den Boden schmeissen, nur ca. 50grad nach links/rechts und das min. 2-4minuten.) Ober kuken, ab welcher Schräglage, es im stand, zu öldruckverlust kommt...
Gruss Ccat