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 Betreff des Beitrags: Scheiße - Motor kaputt - was nun? HILFE !!!
BeitragVerfasst: 11.09.2008 22:49 
Hi,
nachdem ich nach meiner Alpentour schon um Mitleid gebettelt hatte wegen den Elektronikdefekten kommt jetzt der Super GAU (S-2003-19.500km-bei 18.000 Inspektion).
Mopped war beim Händler: die gute Nachricht: LIMA i.O. nur die Batterie war kapputt. Und die Wasserpumpe ist jetzt auch wieder dicht. Also neue Batterie und los gehts.
Und heute der Anruf: Batterie startet den Motor aber diese Geräusche sind n.i.O. Eine von außen durchgeführte Analyse des Händlers und dessen Mechaniker (alle 3 Fahren zufällig auch DRZ) kam zu dem Ergebniss das wohl irgendwelche Pleullager dahin sei. Aber um ein genaues Schadensbild zu bekommen müße man den Motor öffnen (was natürlich wieder Geld kostet) und die Reperatur könnte in die EUR 1.000,-- gehen.
Der Motor läuft (wie gesagt - er hat gerade eine 800km Alpentour hinter sich) und hatte tatsächlich so ein klackerndes Beigeräusch - was mich nicht wirklich gestört hatte. Die Leistung ist auch (gefühlt) voll da.
-----------
Und was nun meine Herren? Werder habe ich Zeit noch das Wissen den Motor selbst instandzusetzen.
* Mopped verkaufen an jemanden der den Motor instandsetzen kann (wer will?)
* Motor instandsetzen lassen bei Motorinstandsetzer (Tip? PLZ 76...)
* Motor instandsetzen lassen bei Suzuki-Händler
* Mopped in Einzelteile verkaufen (wer will?)
* einfach weiterfahren (keine wirkliche Option)
* ....

Au man, bis gestern war ich noch der Verfechter der guten Suzi-Qualität ggb. den Kürbissen - und wer hat den Motorschaden: ich, so ein Mist.

Roger


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BeitragVerfasst: 11.09.2008 23:00 
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Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Wahl und habe mich fürs Motor machen lassen bei meinem Suzukihändler entschieden (aber nur weil der schon Schadensdiagnose "am offenen Herzen" gemacht hatte). Auch wenn ich heute wieder zufrieden mit der kleinen Gelben bin - ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen lassen. Dann lieber defekt oder in Teilen verkaufen und was neues gebrauchtes holen.
Andererseits sieht man ja jetzt ab und an gebrauchte Motoren. Mit etwas Geduld ist das sicher auch eine gute Variante. Und für den defekten Motor findet sich sicher auch noch ein Abnehmer.

Gruss - Dirk

PS: Ich war auch mal ein Verfechter solider japanischer Grossserientechnik ....

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 01:15 
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Hi!

Ist es möglich, eine videoaufnahme (mit Ton) von dem Geräusch zu machen? Kannst du das evtl. auch einordnen woher das kommt? links, rechts, oben, unten.....
Ich will keine Ferndiagnose machen, meine hat auch "nebengeräusche" ohne Leistungsverlust. Bei mir weiss ich aber wo das herkommt.
Kostet 1000€ die Motorinstandsetzung in Deutschland??? Wow


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 05:54 
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motor instandsetzen ??

haste keinen kumpel der das macht ?

also wärste aus berlin hätte ich es dir für ein warmes essen plus material gemacht

da wird sich doch jemand aus deiner ecke auch zu erbarmen oder ?

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 08:58 
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Hy, ich hatte voriges Jahr das gleiche, aber mit einer Vollblockade auf der Strasse ( vermutlich Kolbenklemmer). Gott sei Dank hab ich das ganze auf Kulanz bekommen von Suzuki. Nach 8 Wochen war Sie fertig ( keine Teile von Suzuki). Rechnungsbetrag 2.600 € und wg. 2 Jahre und 6 Tagen Kulanz. Bei 17.000 km ist es passiert ohne vorherige Geräusche. Traurig. Ich würde es versuchen mit Teileverkauf und etwas Gebrauchtes nehmen. Mein Beileid

_________________
Dreht sich der Motor, freut sich der .............,
driftet das Bike ,... erhöht sich der Herzschlag.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 09:31 
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Moin,

mein Beileid und ein Pleuellagerschaden ist bei der Laufleistung m.E. eher ungewöhnlich, es sei denn die Zette wurde ziemlich gequält.

Ich biete mal 1.000,- EUR unbesehen :mrgreen:

Gruss LaMar

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Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 12:49 
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Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Eigentlich unglaublich, daß euch bei den niedrigen Laufleistungen die Motor um die Ohren fliegen.

Meine Zett-Ess Baujahr 2000 hat 50.000 Kilometer auf der Uhr, ohne Defekte, ohne Ausfälle, ohne "klackernde Geräusche"... Regelmäßige Wartung und Ölstandskontrolle versteht sich von selbst, einschließlich warmfahren.

Und die wird jede Woche mehrfach gefahren, Sommers wie Winters, Landstraße, Bahn, leichtes Gelände...auch mal gedreht, auch mal untertourig gebummelt.


So what... :?:


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 12:50 
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Hi Roger,

da hast Du eindeutig das Pech gehabt, eine von den seltenen "Montags-DRZetten" zu erwischen.

Gehen wir mal davon aus, daß die Diagnose Deiner Werkstatt richtig ist, so handelt es sich schon um eine größere Reparatur.
Um das Pleuel (die "Verbindungsstange" zwischen Kolben und Kurbelwelle) zu wechseln,
muß der Motor komplett zerlegt werden, da die Kurbelwelle zerlegt, das Pleuel getauscht und die Kurbelwelle danach neu gewuchtet und verpresst werden muß.

Für die Überholung der KW nennt EGU knapp 200,- €
Wenn sonst nix in Mitleidenschaft gezogen wurde,
kämen geschätzt an anderen Teilen (Dichtungen, neue KW-Hauptlager nochmal 150,-€ dazu.
Wenn ich für Demontage und Montage 6h a 50€ rechne lande ich ungefähr bei 700€ wenn ich noch etwas aufrunde.
(immer gesetzt den Fall, nur das Pleuel ist defekt - Dein Händler hat vielleicht noch die üblichen Unwägbarkeiten mit einkalkuliert ...)

Für das Geld solltest Du auch einen gebrauchten Motor bekommen.
Googel mal ein bißchen.
Es gibt diverse Krad-Teileverwerter im Netz.
Du brauchst natürlich noch jemanden, der Dir den Motor einbaut ....

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 13:10 
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Beiträge: 69
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falls LaMar nur blufft, würde ich auch unbesehen für 750 kaufen. Ist halt ne Gelbe mit ordentlich Offroadrundfahrten unter dem Sattel.

Bei Interesse --> Pn


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 13:41 
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Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

wenn es tatsächlich eine 2003er ist und die außer dem Motor nicht vollkommen runtergeritten ist, dann bluffe ich nicht.

Gruss LaMar

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Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 14:34 
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Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Zum Thema Haltbarkeit und DRZ:

ich hab mit ca. 8000km an meiner S ne Steuerkette benötigt.
War total gelängt, das Teil. Mein Suzi-Händler beteuerte mir, er habe
soetwas noch nie gesehen. Geäußert hat sich dieses durch ein tickendes Geräusch. Ich persönlich hätte da eher auf die Ventile als auf die Steuerkette getippt.

Also Zähne zusammen gebissen und neue Kette einbauen lassen.
Dafür herscht etzt wieder Ruhe im Motor.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 12.09.2008 14:53 
bei mir isses genau dass gleiche problem.... sind wohl auch die pleuellager.

ich lasse mir jetzt nen kostenvoranschlag machen. sollte es teurer als 1000€ werden, dann verkauf ich die einzelteile.
am besten wäre halt ein gebrauchter motor.


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