DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 00:00 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Tippe mal auf die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester... :kaffee: :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 07:02 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
mhhh, woher kommt denn die Erkenntnis, das das normal ist, das Späne im Öl sind ?
Muss ja wohl mal jemand genauer nachgesehen haben. Mein eigener Erfahrungsschatz hatte das bislang noch nicht her gegeben. Musste mich auf Aussagen Anderer verlassen.
Das da nach 120Km wieder mineralisches Öl reinkommt ist jawohl klar und der Ölfilter kommt vom Händler. Ist dann der Gleiche, der bei der 1000Km Inspektion auch rein kommt.
Ich verstehe nicht recht, warum das so lächerlich ist ?! Ich find sowas sehr interessant, und bin damit scheinbar nicht allein.

Grüße
Micha

_________________
DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Technikspass
BeitragVerfasst: 29.11.2005 10:08 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2005 14:13
Beiträge: 23
Wohnort: Hünstetten
Also ich finde es gibt eigenartigere Hobbys, als mal einen Motor aus Spass zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Macht heute bei den Preisen für Dichtungssätze sowieso keiner mehr.
Wenn du so genau weißt, dass die Späne " sein müssen" ,sag doch woher sie genau sind und wenn das plausibel ungefährlich ist ; dann gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 13:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Aus Spaß und Zeitvertreib den Motor zu zerlegen ist ja ansich ganz OK.Aber halt nicht unbedingt in der Garantiezeit...
Durch den fertigungsprozess der einzelnen Bauteile wie Gehäuse,Lager,Zahnräder,Wellen,toleranzen beim anbringen von Löchern,Gewinden,Lagerstellen...usw
Da nicht jedes Teil aufs hundertstel genau hergestellt wird ergeben sich an nahezu jedem Bauteil Abweichungen die je nach Toleranzbereich und fertigungsgenauigkeit im zehntel/hundertstel-bereich liegen,und jeweils nach oben und unten abweichen können.

Daraus ergibt sich das an manchen stellen einfach mehr spiel(geräusche) zwischen den einzelnen Teilen ist und an anderer stelle wiederum die Teile u.U. etwas strammer laufen/sitzen und sich dann halt "freiarbeiten".Das wiederum ist unproblematisch solange dabei nicht soviel Material abgetragen wird daß das entsprechende Teil nicht übermäßig geschwächt oder die gehärtete Oberfläche beschädigt wird.

Unter berücksichtigung dieser Toleranzen und mit viel Mühe,Zeit und vielen vielen Teilen kann natürlich immer die optimale Paarung herausgesucht werden,würde aber auch die ganze serienfertigung unnötig verteuern.
In einigen vom Technischen Reglement sehr stark eingeschränkten Rennklassen wird das allerdings gemacht um innere Widerstände und Reibungsverluste zu minimieren und dadurch,wenn schon an den Steuerzeiten ect. nichts gemacht werden darf, wenigstens das optimale aus dem Serienmaterial rauszuholen...

Dadurch kommen auch die schwankungen in der gemessenen Leistung bei gleichen Motorrädern die mitunter mehrere PSer betragen kann...Obwohl ja an den Maschinen alles gleich sein sollte
Stichwort Serienstreuung
Und je größer der Motor ist desto schwerer läuft er in sich,da mit dem größeren Hubraum auch die lagerbelastung steigt, größere Lager und Zahnräder welche das mehr an Drehmoment vertragen benötigt werden...
und so Prozentual von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad eine größere Verlustleistung hat als ein kleinerer Motor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 22:07 
@frank74
so wie du schreibst errinnerst du mich an suzukist1.(kennste den noch?)
detailliert und kein unsinn, aber spaß muß sein.

gruß wildemann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 22:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Nööööö kenne ich nicht,fasse das aber mal als positiv auf :P

Oder müsste ich mir jetzt einen Wohnsitz im Ausland suchen... :boxen:

8) Und um beim Thema zu bleiben: Los Männers rann ans Werkzeug und Meßwerkzeug bei Fuß,... wir wollen Meßergebnisse :mussweg: :wow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 22:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi Wildemann,

ich habe schon oft im Forum den Bezug zu Suzukist 1. gelesen.
Kannst du mich mal aufklären, was der Hintergrund ist.

Ist er soooo ein DRZ Fachmann und, wenn ja, wo isser denn?

Ist er weggezogen, oder, oder ?????


Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:14 
suzukist war/ist halt mechaniker bei suzuki und hat uns mit dem nötigen know how versorgt.seine antworten waren halt keine vermutungen sondern fact.
schade das er den arsch eingekniffen hat und nicht mal sagte warum.
glaube der hätte dem thema ein jähes ende verpasst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:28 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Welch ein Zufall aber auch...der erklärt auch evtl.warum dich mein "schreibstil" an eben jenen erinnert...wir Mechaniker bekommen da bei Suzuki Lehrgänge für... :lol: ...nee im ernst war jetzt acht Jahre bei gelb und habe nun auf orange umgesattelt und bin gerade dabei meine Glaubenseinstellung entsprechend umzustellen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 07:56 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
Moin,
....."glaube der hätte dem thema ein jähes ende verpasst." Was ist denn nur so schlimm daran ? Aber gut, ich hör jetzt auf das zu hinterfragen und nehm das so hin..... :roll:
@Frank74
in der Basis meines Berufslebens bin ich Metaller (Feinmechaniker). Vielleicht ist es deshalb ein so interessantes Gebiet für mich. Für dich ist das ja langweilig, wenn du aus der Zweiradsparte kommst. Ich hab vorher geschaut, ob es hier schon ähnliche Threads gab. Hab aber nix gefunden und dachte es könnte vielleicht auch andere interessieren.

Die Erkenntnis, das der magnetische Abrieb in imho kleinen Grenzen war, war für mich die wichtige Information. Musste aber auch so sein, da die Fertigungstoleranzen, in der Lagerfügung, im 1000stel mm Bereich liegen.(Wieso gibts hier eigentlich keine Mü Zeichen?)
Die eigentlichen Späne sind aus Alu und können deshalb ja auch nur Fertigungsrückstände sein, wie schon mehrfach bemerkt. Denn wenn sich diese "Späne" im Einfahrprozess gebildet hätten, könnte man dieses Triebwerk wohl nur noch abschließend bekreutzigen. Wenn Späne in dieser Größenordnung aus Stahl sind können ("dürfen") sie nur vom Getriebe (Stichwort Verschalten) kommen. Jedenfalls stell ich mir das so vor.
Aber auch Sandkörnchen hab ich gefunden. Die scheinen vom Sandstrahlen zu stammen, welches nach dem Gießverfahren stattgefunden haben muss, ergo schlechtes Säubern nach den Bearbeitungsgängen.
Auch hab ich, weiter oben, schon mal geschrieben das ich das so alles für recht normal halte.
Nur wusste ich es halt vorher nicht. Also lasst mir doch meinen Spass an der Erfahrung. Wenn ihr das alles schon gewusst habt und es belächelt, dann habt ihr mir in diesem Bereich viel voraus.
Aber nix für ungut, ich lerne jederzeit gern was dazu :idee:

Grüße
Micha

_________________
DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 08:30 
@langer69
glaub nicht, dass wir hier einen vorführen wollten.
ich halt das halt für selberpanikmacherei.
wenn doch der motor durch groben abrieb in der garantiezeit in die binsen geht, dann kriegt man doch nen neuen oder?


gruß wildemann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 08:40 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
.....ach ja, Frank. Wo wir schon mal so im Detail sind. Ich hab mal gelesen, das z.B. beim aktuellen R1 Motor, die Gleitlager der Pleule nach der Endbearbeitung an einer Sollbruchstelle aufgebrochen ("gecrackt") werden um sie nach der Fügung mit der Kurbelwelle wieder 100% definert zusammenzusetzen. Was ja dann beim Einfahren ne riesen Rolle spielt...
Ist das beim DRZ-Pleul auch so ? Gibt es vielleicht irgendwo so einen technischen Bericht über diesen Motor ? Für den R1 Motor gab es den seiner Zeit in MOTORRAD zu lesen. Find ich total interessant, sowas. Auch welche Maßnahmen getroffen werden um Gewicht und Baumaße klein zu halten. Getriebewellenanordnung, platzierung und Antrieb der Lima.........
Für mich ist Suzuki absolutes Neuland und bis vor 14 Tagen hab ich über diesen Motor noch garnix gewusst. Ich nehm alles was ich kriegen kann, an Input.
Meinen alten RD Motor (samt Mopped) hab ich dagegen schon x mal in der Hand gehabt. 25 Jahre alte Technik.

Micha

_________________
DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de