DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 08:49 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
wildemann hat geschrieben:
@langer69
glaub nicht das wir hier einen vorführen wollten.
ich halt das halt für selberpanikmacherei.
wenn doch der motor durch groben abrieb in der garantiezeit in die binsen geht dann kriegt man doch nen neuen oder?


gruß wildemann


Ja, bestimmt...... klar. Mich bewegt das ja auch weniger aus diesem Grund. Sondern einfach nur weil das genau wissen und verstehen möchte. :roll:
Bin ja garnicht panisch, nur neugierig .... und hey, es ist doch Winter.

Ich bin wohl doch Mopped-Süchtig wie meine Frau dauernd sagt......

Grüße
Micha

_________________
DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 09:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
mit dem neuen Motor, das kriegt man vielleicht hin, wenn es eine S oder SM ist wg der 2 Jahre Gewährleistung.

Bei einer E ist nach 3 Mon. wenig Hoffnung.

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 09:32 
dann ist die E wohl doch nicht so die krone der drz-ten 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 09:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
wildemann hat geschrieben:
dann ist die E wohl doch nicht so die krone der drz-ten 8)



Vorsicht, Vorsicht,

die E ist nach wie vor die Krone und nicht nur der DRZs. :boxen:

Und die 3 Monatsregel gilt für alle echten Offroader so z.B. auch für alle EXCs.

Bei den Möchtegerncrossern, also den Nicht-E-Fahrern, sind die 2 Jahre wohl nötig, um in der Zeit, darüber nachzudenken, ob man den Motor mal zerlegen sollte. :aua: :klatsch: statt, wie die E- Fahrer, Spaß im Gelände zu haben. :wink:

Gruß

Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 00:51 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
@langer
Natürlich ist das ganze Themengebiet sehr interressant...Nur findet in dem Bereich der Einzylinder nicht ein derartiges Wettrüsten statt wie bei den 600er bis 1000er Supersportlern,was diesen Bereich natürlich für die Presse und die Masse an Motorradfahrern um ein vielfaches interressanter macht.Ein 600er Vierzylinder der an der 200PS/Liter Hubraum-grenze kratzt und dabei für Ottonormalfahrer wunderbar beherrschbar ist, fahrfertig unter 200kg wiegt und einiges über 250Km/h läuft gibt zum schreiben einiges mehr her als ein Einzylinder dessen grundlegende Technik sich seit Jahrzehnten nicht gravierend weiterentwickel hat.
Von div. verschiedenen Kopfkonstruktionen und Variationen/mischformen im Bereich der Ventilbetätigungen mal abgesehen...

Solche Technischen Leckerbissen in Form von gecrackten Lagerschalen ect. sucht man im DRZ Motor vergebens...
Das modernste an diesem Motor ist mit sicherheit der Zylinderkopf,der sowohl, was die Ventilbetätigung als auch die Kanalgestaltung anbelangt sehr sehr stark an die Hayabusa angelehnt ist.


Ich Persönlich träume immernoch von einem 450 bis max.650ccm Eintopf
mit zwei Pleuel,gegenläufig laufenden Kurbelwellen,kurzhubig ausgelegt und einem entsprechend drehzahlfest ausgelegtem modernen Zylinderkopf.Garniert mit Einspritzung und wenig gewichtstreiberischem Schnickschnack :roll:
Ein genialer Bayerischer Tüfftler namens Baindel (o.Ä.) hat im ersten anlauf mit einem DR-BIG Motor als Ausgangsbasis mit einem Zyli.kopf nach dem Apfelbeckschen Prinzip ohne übermäßige Abstimmungsgerödel über 90PS erzielt...
Fast zeitgleich hat ein Eidgenosse mit einem 125er Motor mit der gleichen Kurbeltriebkonstruktion Drehzahlen von über 16000 !!!!!!!! U/min realisiert
Das sind Inovationen die im Einzylinderbereich fehlen!!!!

Ich bin mir sicher daß die Japse genau um die vorzüge wissen und vermute mal daß sie wegen Patentrechtlichen dingen nur nicht umsetzen

Und für Suzuki im speziellen wünschte ich mir einen würdigen nachfolger des mit 779ccm "weltgrößten seriengefertigten Einzylinder" in einer markanten Verpackung nur halt min.50Kg leichter als "damals" :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 08:10 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
.....ja, stimmt wohl, bis auf die 450er Motoren, gab es in den letzten Jahren nichts nennenswert neues. Bin mal gespannt wie Yamaha´s MT03 ankommt. (die mit dem XT-Motor)
Kann es sein, das es von dem Eintopf mit zwei Kurbelwellen mal ein Versuchsagregat gab ? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich könnt mir aber vorstellen, das mehr Augenmerk auf den Zweizylinder gelegt wird. Viele Hersteller haben schon kleinere im Programm, ob V oder in Reihe (siehe Aprilia RXV 4.5).
Was die Technik der Reihenvierzylinder angeht kann ich nur sagen "Wahnsinn". Mich macht sowas richtig an, die neue R6, deren Drehzahlbegrenzer erst kurz vor 18.000 Touren kommt, waoow. Ich bin schon heiß auf eine Probefahrt....... das sind ja Formel 1- Verhältnisse.
Da würde es mich mal brennend interessieren wie das Öl nach 200Km aussieht. Bei diesem Motor gibt es bestimmt minimalste Fertigungstoleranzen.
Ich fahr ja selber auch R1, ein haufen Hightech, der mir immer wieder aufs neue eine Gänsehaut bereitet.........

Micha

_________________
DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 09:44 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Genau mit diesen hohen Drehzahlen schein ich irgendwie Probleme zu haben...Formel ein im Fernsehen:Keine drei Runden und ich liege schlafend auf der Couch...seit der umstellung im MotoGP auf viertakt ähnliches nur halt ein paar runden später :roll: :roll: :roll:
Will garnicht wisen was passiert,wenn ich mich morgends um sechs mit soeiner Kreissäge auf den weg in den Schwarzwald mache :lol:
Wahrscheinlich würde ich mir allerspätesetens an der "roten Lache" einen Parkplatz mit gemütlicher Bank suchen müssen... :nut: :lol:

Wie mir beim aufstehen einfiel hatte Baindel auch die Finger bei dem "neander"projekt mit im Spiel(dieser Dieselriesenkackstuhl)der ja auch diesen Kurbeltrieb verbaut hatt...

Genug für jetzt.Schgeh arbeiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 14:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hey, mein Lieblingsthema: Alternative Motorkonzepte im Einzylinderbereich :D

Das Konzept, dass ich gerne verwirklicht sehen würde ist der viertaktende Gegenkolbenmotor. Hier mal die zweitaktende Version:

Bild

DKW hat so ein Ding 1967 zum erstenmal in ein Motorrad eingebaut, war aber thermisch nicht stabil. Wurde dann 1989 an der TU-Darmstadt überarbeitet und hat danach 68PS aus 250ccm geleistet :shock:
Mittlerweile gibt es so viele neue Materialien und Fertigungsverfahren, ich sehe da noch jede Menge Potential auch für eine viertaktende Version. Dann aber richtig: mit 500-700ccm ;-)
Wäre doch schön, mal eingefahrene Wege zu verlassen... aber dazu muß ich wohl erst die TMW gründen = Theo's Motoren Werke ;-)

Frank74 hat geschrieben:
Ich bin mir sicher daß die Japse genau um die vorzüge wissen und vermute mal daß sie wegen Patentrechtlichen dingen nur nicht umsetzen


Kann gut sein. Aber Patente sind übertragbar, also verkäuflich ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 20:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo hat geschrieben:
aber dazu muß ich wohl erst die TMW gründen = Theo's Motoren Werke ;-)

Frank74 hat geschrieben:
Ich bin mir sicher daß die Japse genau um die vorzüge wissen und vermute mal daß sie wegen Patentrechtlichen dingen nur nicht umsetzen


Kann gut sein. Aber Patente sind übertragbar, also verkäuflich ;-)


Theo,
jetzt bin ich aber entäuscht. :shock:

Ich hatte erwartet, dass 1. das Motorenkonzept schon fertig ist,
2. zumindest die Patentvoranmeldung erfolgt ist,
und 3. die Liste der Sponsoren auch schon klar ist.


Also, jetzt mal ran.... ich fahr dann gern den Prototypen auf BestAger-Eignung zur Probe. :wink:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 23:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
@Theo
Sieht ja auch recht interressant aus das ganze,auch wenn ich mir unter einem Einzylinder einen Motor mit nur einem Kolben vorstelle... :D

Hatten die das Dingens längs oder Quer eingebaut?
Wie gestaltete sich der weitere Kraftverlauf zum Getriebe und wo war selbiges angebracht?
Und wie "klein"würde sich sowas als viertakter mit 500-700ccm verpacken lassen???

Natürlich sind die Patentrechte verkäuflich, Baindel stand auch damals schon in verhandlungen mit div. Herstellern oder hatts ihnen zumindest angeboten...wurde aber nichts draus...warum/wieso/weshalb??? werden wir wohl nicht erfahren... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006 00:37 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi,

wenn ich das so lese, wie oft und nach welchen KM manche schon Öl gewechselt haben und was da vor allem raus kam an "Schlacke", bekomm ich grad Bedenken, ob mein Motor die nächsten 6000 noch mitmacht!?!
Der Vorbesitzer meiner SM hat definitiv vor der 1000er Inspek NICHTS gewechselt!

Bitte beruhigt mich oder sagst mir die Wahrheit unverschönt in`s Gesicht:
Ist mein Motor bald platt bzw. kann ich mit verfühtem Ausfall rechnen???

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006 01:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
kFkG hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meiner SM hat definitiv vor der 1000er Inspek NICHTS gewechselt!


Sofort verkaufen die Kiste ! (Vorsicht Satire !)

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de