DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Das Problem lag bei mir mittig im Bereich Motorblock.
Da war die Achse mockig. Keinerlei Rost oder so. Einfach grandios festgebacken mit einem feinen Belag. Ähnlich einer Salzkruste.
Möglicherweise wegen den Temperaturschwankungen durch den warmen Motor.

Ab Werk schlecht geschmiert. Genauso, wie der Lenkkopf/ Kegellager innen fast blank sind.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 17:42 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
.......nich das ihr euch wundert warum es einmal ums Polrad geht und dann wieder um die Schwingenachse wegen dem Motorausbau: Ich habe 2 Baustellen parallel :D
nochmal zum Polrad bzw. Anlasserritzel hinterm Polrad. Ist es normal das es so Macken bzw. Rastpunkte hat? Das kommt von den "Freilaufrollen". Oder irre ich mich?
Wofür ist dieses kleine Blech unterhalb des unteren Steuerkettenritzels welches mit der Kreuzschlitzschraube befestigt ist? Soll es nur dafür sorgen, dass das Öl der Steuerkette nicht direkt in den Ölsumpf geschleudert wird?
An der Schwingenlagerung gibt es keine freien Bereiche sondern nur schmale Spalte durch die Feuchtigkeit oder Schmutz eindringen könnte. Warmmachen und noch mehr Schläge unter regelmässigen Einsprühen von Rostlöser haben bislang nichts gebracht. Die Gewindestange ist mir auch noch 2x um die Ohren geflogen. Ich werde morgen mal versuchen eine Gewindestange in 10.9 mit passenden Muttern zu besorgen. Mal sehen ob´s hilft.
Gruß
Olli
P.S. Bitte keine Anmerkungen wegen dem stark verschmutztem Mopped. Das ist ein "Schlacht-Mopped" und ich wollte eigentlich nur mal eben schnell den Motor ausbauen um dann im ausgebautem Zustand Motor, Fahrwerk und Rahmen zu säubern. aber so ist das ja immer mit "mal eben schnell"


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 18:12 
Das sind Druckstellen des Freilaufes.
Zur Achse. Ein ähnliches Problem gibt es in unserem XR Forum öfter mal bei den XR650R. Da ist das mit der Schwingenachse genau so konstruiert.
In ganz hartnäckigen Fällen war es sogar schon nötig an den beiden Stellen die Achse durch zu sägen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 18:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

"mal eben" geht meistens schief. :wink:

Aber der Erfolg mit dem Polrad ist erfreulich, du hast es niedergekämpft. :lol: Das wird dir mit der Achse auch noch gelingen.

Ich hab das WHB gerade nicht zur Hand, steckt evtl. eine Steuerkettengleitschiene auf der Achse mit dem Blech?

Eigentlich wartet in meiner Garage auch noch reichlich Arbeit, aber bei der Kälte drücke ich mich davor.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 19:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

gut, dass du es selber schon gemerkt hast.
Ich würde darum bitten, in diesem Thread bei dem Problem des Ölstands zu bleiben und nicht einen allgemeine Diskussion über alle Probleme an einem alten Motorrad zu diskutieren.

Bitte für Probleme an der Schwingenachse oder am Anlassermechanismus erst suchen, ob es dazu schon eine Diskussion gab und die dann fortsetzen - oder eine neue aufmachen, die dann unter dem Betreff auch wieder gefunden werden kann, wenn man selber mal die gleiche Frage hat.

Tips zum Ausbau einer korrodierten Schwingenachse würde ich nicht unter dem Ölstands-Thread suchen.

Danke

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 19:07 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
Ja logisch!!!!!
Das ist die untere Haltetasche der Steuerkettenschiene :daumen:
Die Schiene hatte ich ziemlich zu Beginn des auseinander bauens in meine Kiste gelegt und ganz vergessen...........
.........aus den Augen aus dem Sinn :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 19:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
@ Peter:
alles klar. Sorry. Das hat sich jetzt irgendwie verselbstständigt. Mein Fehler :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 22:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Wenn jemand bei der Suchfunktion "Schwingenachse" eingibt landet er unabhängig vom Betreff auch bei diesem Thread. :wink:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 22:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido,
deine Beobachtungsgabe ist wie immer messerscharf!

Nur: Wenn ich ein Problem mit der Schwingenachse habe und im Forum in der Suchfunktion "Schwingenachse" eingebe, was bekomme ich dann angezeigt? Ca. 5 Seiten mit Beiträgen, die in irgendeinem Nebensatz "Schwingenachse" enthalten. Ich muss dann auswählen, welchen der 65 Beiträge ich für relevant halte und welche ich mir durchlesen werde, ohne irgendwelchen Quatsch zu lesen, der mit meiner Problemstellung nichts zu tun hat. Wenn ich also dann auf einen Beitrag stoße, der in der Betreffzeile "Zu wenig Öl im Rahmentank!" heißt, kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser Beitrag hilfreich sein wird, eine verrottete Scheingenachse auszubauen, oder siehst du das anders?

:crazy:

Also warum nicht Anfragen nach Themen sortieren?

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 17.01.2017 23:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nuja, ich sags mal so; außer mit Dynamit hat es jeder irgendwie geschafft das Ding raus zu bekommen....... incl vollständigem aufflexen der Schwinge hatte wir schon "alles"

Da braucht es nicht wirklich noch einen Thread... aber man könnte das schon an einen der alten Threads ankoppeln...
ich schau mal ob ichs abtrenne :pfeif:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 18.01.2017 00:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Sorry, dass ich mich in den Bereich der Forenstruktur und der Admins einmische.
Das habt ihr sicher besser im Griff als ich.

Als Nutzer des Forums, speziell, wenn man über die Suchfunktion ein bestimmtes Thema sucht, ohne die ständigen Beitragsschreiber herauszufordern ("schau halt vorher mal in der Suche ...") ist es deutlich einfacher, wenn unter jedem Betreff auch nur das entsprechende Thema behandelt wird.

Also bitte meine Anregung nicht negativ auffassen.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 18.01.2017 00:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nene, du hast ja völlig recht... ich bin nur bissl aus der Übung mit dem verteilen der Beiträge :oops:

aber , wie wäre es die Achse, Schwingenbolzen usw. hier zu erörtern .... :opa:
denn, die Suchfunktion hilft... wie meistens :mrgreen:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=171&start=0&hilit=Achse+hammer

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de