DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 25.10.2008 16:16 
Hallo Zusammen!

Ich habe bei meiner DR-Z400E K4 folgendes Problem:

Seit ca. 3 Ausfahrten kann ich den Ölstand im Rahmenöltank nicht mehr messen, da der Peilstab nichts anzeigt.

Diese Prüfungen und Reparaturen habe ich bereits durchgeführt:

1. nach der Fahrt ist Öl genug vorhanden, ca. 1,8 Liter im Motor und ca, 0,2 Liter im Rahmenöltank
2. nach Demontage der Ölleitung am Rahmenöltank, die Pumpe pumpt das Öl aus dem Motor in den Rahmenöltank, ob es genug ist, kann ich nicht feststellen.
3. habe die Ölpumpe demontiert, sie hatte einige Riffen in dem Bereich, von wo das Öl in den Rahmenöltank gepumpt wird
4. habe bei Ebay einen neue komplette Ölpumpe ersteigert
5. das Rahmenöltanksieb, den Rahmenöltank und das unteren Motorgehäuse gereinigt und die neue Pumpe eingebaut
6. Ölsumpfsieb kann ich nicht prüfen, da ich dafür den Motor zerlegen müsste
7. Öldruckventil im rechtem Gehäusedeckel ist auch okay
8. nachdem ich den neuen Ölfilter und das Öl (ca. 1,8 Liter) im Rahmenöltank gefüllt habe, bleibt es im Rahmenöltank und rinnt erst in den Motor wenn er gestartet wird
9. nach einer Testfahrt, habe ich das gleiche Problem, es kann kein Öl im Rahmenöltank gemessen werde, es ist aber etwas Öl im Rahmenöltank

Jetzt befürchte ich, wenn zu wenig Öl in den Rahmenöltank gepumpt wird und dann weiters zu wenig Öl für die Ölpumpe für den Ölkreislauf vorhanden ist, irgendwann der Motor fest geht.

Ich glaube, normalerweise müssten beide Pumpen (Rücklauf Rahmenöltank und für den Ölkreislauf) gleichmäßig pumpen, damit genug Öl im Rahmenöltank für den Ölkreislauf ist und auch noch genug damit das Ölsumpf mit Öl voll ist.

Oder gibt es eine Pypass, der das Öl gleich aus dem Motorgehäuse über das Ölsumpfsieb ansaugt und für den Ölkreislauf weiterpumpt?


Bitte um Hilfe, da ich mit meinen Latein am Ende bin.

Gruß
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2008 10:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Das hier wäre das Überdruckventil.Es sitzt im rechten Deckel.
Das Fördervolumen einer Pumpe muß unter Druck geprüft werden,denn auch eine defekte Pumpe fördert Öl gegen 0 bar.
Wenn nicht genug Öl im Vorratstank ankommt ,dann ist die innere Pumpe defekt.Sie saugt das Öl aus dem Sumpf und fördert es in den Tank.

BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 14:23 
Hallo,
habe das neue Überdruckventil (Gummi, Kugel und Feder) eingebaut.

Und nebenbei die Leitung von der inneren Pumpe bis zum Rahmenöltank geprüft, alles okay, keine Verunreinigung in der Leitung.

Danach 1,8 Liter Öl im Rahmenöltank gefüllt,
den Motor im Standgas 3 Minuten laufen lassen und nach 3 Minuten den Ölstand geprüft, der Messstab zeigt nichts an.

Bin danach ca. 30 km gefahren und der Motor ist einwandfrei gelaufen, habe danach den Ölstand geprüft, das Öl ist ca. 7 cm unter der Max-Anzeige vom Messstab.

Der Rahmen im Bereich vom Öltank ist heiß gewesen, daher muss genug Öl in den Rahmenöltank gepumpt worden sein, ansonst hätte die äußere Pumpe für den Ölkreislauf zu wenig Öl gehabt und der Motor wäre schon längst fest gegangen.

Habe dann ca. 0,3 Liter Öl bis zum Max am Messstab nach gefüllt, damit habe ich jetzt ca. 0,3 Liter Öl zuviel im Motor und am nächsten Tag zeigt der Messstab noch Max an.

Und neuerlich den Motor im Standgas 3 Minuten laufen lassen und nach 3 Minuten den Ölstand geprüft, der Messstab zeigt nicht an.

Da ich bereits diese Teile, Ölpumpe (innere und äußere), komplettes Überdruckventil, Öl und Filter neu gegeben habe, weis ich jetzt nicht mehr weiter.

Hat von euch jemand auch dieses Problem?

Dank und Gruß
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 14:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Mhhh, hast ja schon fast alles gemacht... Mess mal wie es im Handbuch steht: 3 Minuten laufen lassen und nach EINER Minute messen. Vielleicht passt es dann schon. Wenns das nicht ist viel Glück bei der Fehlersuche.

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 12:05 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Wenn ich an meiner DRZ Ölwechsel mache,dann muß ich ca. 2l Öl auffüllen,damit das Öl an der MAX-Markierung vom Messtab heran kommt.

Nebenbei bemerkt,ist die Vorgehensweise zum Ölstand prüfen äußerst fragwürdig. Es gibt ein Haufen Zeugs,daß über eine Trockensumpfschmierung verfügt... und da prüft man den Ölstand im Bertieb der Maschine....

Wie hoch kommt das Öl,wenn der Motor läuft :?:
Du mußt den Öldruck messen :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 12:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Ganz blöde Frage: Hast du den originalen (heißt richtigen) Messtab drin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 04:08 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.10.2008 21:43
Beiträge: 20
ich gehe dafon aus ,daß du sichergestellt hast,daß der motor nicht irgendwo eine undichtigkeit aufweist,und sich das öl nach ausen verabschiedet.hättest du ja sicher gesehn,wenn unter dem bike ölflecken gewesen wären.

hast du mal kontrilliert,ob öl im kühlwasser ist?

ein recht einfacher test,um zu schauen ob das öl von den pumpen umgewälzt wird ist:ventieldeckel abbauen,und natürlich darauf vorbereitet sein,daß da in alle richtungen öl spritzen wird.

wenn selbst bei ca 3000upm so gut wie kein öl spritzt,wird es ein öldruckproplem sein.

aber wenn du gebrauchte ölpumpen beim tausch verwendet hast,kann es sein ´daß auch diese nicht 100% fördern.

auch ein test:
1.komplettes öl nochmals in SAUBERES gefäs ablassen

2.menge exakt messen

3.wieder die vorgeschriebene menge einfüllen

4.motor 3mn.laufen lassen,nach 3min ölstand oben mit stab kontrollieren

5.wenn jetzt laut stab zu wenig drinn sein sollte,gleich noch mal in das saubere gefäs ablassen,um zu eroieren,ob die menge im kreislauf wirklich zu wenig ist,oder immer nur laut meßstab zu wenig

DENN!gerade bei modellen,die ihren ölvorrat sehr weit oben im ramen füren,kann es sein,daß das ventiel,das dafür zuständig ist,das öl über einen gewisse zeit oben im ramen zu halten undicht ist,und das öl deswegen sehr schnell zum kurbeltrieb nach unten fliest.

dann ist logischerweise laut olmeßstab "zu wenig" öl im system,die tatsächliche menge öl ist aber vom volumen her ausreichend.nur ist sie eben schon nach unten abgeflossen(schadhaftes rückhalteventiel)und somit zeigt der ölmeßstab "zu wenig" an.

neige aus diesem grund auf keinen fall dazu,dem ölmesstab "blind" zu vertrauen,und immer mehr öl einzufüllen.die 0,3l die du versucht hast sind gerade noch vertretbar.

wenn du ein routinierter schrauber bist,halte ich es im extremfall für dir sicherste methode,den motor ganz zu zerlegen.
denn wenn wirklich das innere sieb verunreinigt sein sollte....usw.
es ist doch nichts schlimmer,als durch ein "simples" "öldruckproplem" einen sonst guten motor zu riskieren.und jez im winter könntest du dir ja schö zeit dafür lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 11:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Was habt ihr alle mit 3 Minuten laufen lassen und dann nach weiteren drei Minuten messen? Im Handbuch steht ganz klar 3 Minuten laufen lassen und nach 1 Minute messen. Habe ich einen Sonderdruck vom Handbuch in dem nur das anders beschrieben ist :roll:

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 22:39 
Hallo Zusammen!

1. die Ölpumpe innen und außen ist neu
2. die Wasserpumpe wurde im Sommer komplett neu abgedichtet, Dichtung, O-Ringe usw.
3. im Kühlwasser ist kein Öl, bzw. die Wassermenge wird nicht mehr
4. das komplette Öldruckventil ist auch neu
5. Ölmessstab ist der Originale
6. vor diesen Problem habe ich den Ölstand immer nach der Fahrt gemessen, hat immer gepasst
7. die gleiche Ölmenge die ich im Öltank einfülle kommt nach einer Ausfahrt unten beim Motor ca. 1,5 Liter wieder raus, aber aus dem Rahmenöltank kommen nur ca. 300 ml
8. wenn ich ca. 1,8 Liter Öl im Rahmenöltank einfülle, zeigt der Messstab über Max an, in den nächsten Tage, Motor ist in der Zwischenzeit nicht gelaufen, ist gleichviel Öl im Öltank vorhanden
9. es muss noch genug Öl für die äußere Pumpe für den Kreislauf vorhanden sein, weil das Öl dafür aus dem Öltank kommt, die die innere Pumpe in den Öltank pumpt
10. ich glaube es gibt nur mehr die Möglichkeit, dass das Ölsumpfsieb verlegt ist, den Motor zu zerlegen ist für mich kein Problem
11. werde noch als nächstes die Ölpumpe wieder ausbauen - kann ich ja mittlerweile ja schon sehr schnell - und die Leitung von der Pumpe aus zum Ölsumpfsieb durchspülen, die Verunreinigung müsste dann aus der Ölablassschraube am Motor rauskommen

Danke für das Mitgefühl und für die Beantwortungen!

Gruß
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 09:30 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
Hallo zusammen,
ich muss dieses alte Thema noch mal ausgraben.................
Hat es damals eine Ursache bzw. Lösung für das aus dem Rahmentank verschwindene Öl gegeben?
Ich habe nun leider das gleiche Problem :shock:
Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 11:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du misst den Ölstand aber wie im Handbuch angegeben, sh. Beiträge von Kilian?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 12:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

das ist mehr als ärgerlich, dass sich die Themenstarter klammheimlich aus dem Staub gemacht haben, ohne eine Lösung oder ein Ergebnis ins Forum zu stellen - kotz! Da bemühen sich etliche Leute um Hilfe und verbringen ihre wertvolle Zeit mit dem Schreiben von Antworten - und der Fragesteller lässt nie wieder was von sich hören.

Hilft Olli zwar nicht weiter, musste aber sein.

Halte uns bitte auf dem aktuellen Stand. Danke

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de