DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 13.01.2017 14:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido,

das hatte ich doch auch schon detailliert geschrieben:

Polradabzieher nach Lösen und Ausbau der zentralen Mutter ins Polrad eindrehen, und zwar fest eindrehen, so dass er mit möglichst vielen Gewindegängen (Feingewinde) im Polrad sitzt und nicht wackelt - also sehr viel Zugkraft auf das Polrad ausüben kann.

Jetzt die Abdrückschraube festziehen, und zwar sehr fest eindrehen, dazu mit dem 26er Ring das Polrad arretieren, sonst kriegt man die Abdrückschraube nicht unter die sehr hohe Vorspannung, die man benötigt, um das Polrad zu lösen.

Wenn das Polrad noch nicht runterploppt, alle Schraubenschlüssel und Nüsse entfernen. Mit einem mittelschweren Hammer EINEN trockenen und harten Schlag genau mittig auf den Kopf der Abdrückschraube. Also nicht 10 mal irgendwie draufklopfen, sondern einmal richtig. Das sollte einen Impuls auslösen, der meist - aber nicht immer - schon zum Erfolg führt.

Also nicht auf irgendwelchen Ratschen oder federnden Schraubenschlüsseln rumhämmern, das macht nur Werkzeug und Schraube kaputt.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 14.01.2017 21:10 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
UPDATE:
....... mit Knarre und Verlängerung und beherztem Schlag auf den vorgespannten Schraubenkopf ist nx passiert :oops:
also in der Werkstatt den Schlagschrauber dran und gib ihm :roll:
Resultat ist dass mir uns der Abzieher um die Ohren geflogen ist - naja nicht ganz - zumindest ist der obere Teil mit dem Gewinde abgerissen :aua:
Jetzt werden wir den Abzieher nächste Woche nochmal verstärken und einen neuen Versuch starten........ :hihi:
........ ich werde berichten.........

Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 14.01.2017 21:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Evtl. mal in eine Suzuki-Werkstatt fahren und dort das Polrad abziehen lassen?

Ich hab das Teil gerade nicht vor Augen, könnte man da Rostlöser reinsprühen?

Das Teil ist aber verdammt hartnäckig. :schlaege:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 14.01.2017 23:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

da hast du einen hartnäckigen Fall, ist aber nicht unüblich bei Polrädern.

Der Abzieher muss da natürlich mitspielen. Wenn es auch mit neuem oder repariertem Abzieher nicht klappt, kannst du noch versuchen, VORSICHTIG mit Wärme und Kältespray zu arbeiten. Also Abzieher einschrauben, Abdrückschraube unter Vorspannung setzen, jetzt gezielt um den Sitz des Polrads z.B. mit einem Heißluftfön mit kleiner Luftdüse erwärmen. Ich würde aber nicht mehr als max. 90-110°C anwärmen (mit Thermometer prüfen) und möglichst schnell anwärmen. Also besser, mit hoher Hitze gezielt um den Sitz herum wärmen als ewig mit geringer Wärme das gesamte Polrad. Bei Erreichen der Temperatur den Wellenstumpf mit Kältespray schlagartig abkühlen - zusätzlich noch einen trockenen Schlag auf die Abdrückschraube.

Dabei aber bitte beachten:
Sowohl Polrad als auch die dahinter liegende LiMa vertragen nicht allzuviel Hitze vom Heißluftfön.
Wenn das Polrad kommt, kommt es schlagartig mit einem Deutlichen Knall, es kann so unter Spannung stehen, dass es mitsamt Abzieher weit durch die Werkstatt fliegt. Also für diesen Fall Vorsorge tragen, z.B. ein Handtuch so aufspannen, das das Polrad nicht abhaut.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Polrad mit dem Abzieher unter Spannung zu setzen und über Nacht stehen zu lassen. Mit Kriechöl - wie auch von Frido vorgeschlagen - kann man versuchen, es wird aber nicht viel in die Passung laufen. Nach der Nacht Abdrückschraube wieder nachspannen, Hammerschlag drauf, stehen lassen ...


Ist ein Mist, aber runter muss es. Evtl. ist dein Abzieher zu billig, besseren kaufen?

Viel Erfolg und bitte Ergebnis schreiben.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 15.01.2017 09:35 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
Hallo,
mit Rostlöser bin ich schon regelmässig dran seit dem ich mit der ganzen Aktion angefangen habe - aber richtig weit rein kann das Zeug natürlich hier leider nicht laufen.
Die Suzuki Werkstatt wäre dann mein aller letzter Joker wenn wirklich gar nichts mehr geht. Aber noch habe ich den Ehrgeiz das ganze selber zum positiven Abschluss zu bringen und die Werkstatt ist natürlich auch nicht gerade glücklich, wenn ich mich sonst nie dort blicken lasse und nur bei solchen Spezialaufgaben und mit ein paar Euro für die Kaffekasse bei denen in der Tür stehe............
Sobald der Abzieher eingeschraubt ist kann ich nicht mehr mit Hitze und Kälte arbeiten weil der Abzieher die ganze Region um die es geht praktisch umschlisst. Ich müsste also Öffnungen in den Abzieher einbringen und ihn damit an den Stellen schwächen und vermutlich würde er dann genau hier auseinander reissen.
Vorsichtig Wärme einbringen bevor der Abzieher eingeschraubt wird hatten wir schon probiert - leider ohne Erfolg :aerger:
Ich bleibe am Ball bzw. Polrad - aber heute habe ich "Polradfrei" :P

Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 15.01.2017 11:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Dann geniesse den freien Tag. :prost:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 15.01.2017 15:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
[quote]Resultat ist dass mir uns der Abzieher um die Ohren geflogen ist - naja nicht ganz - zumindest ist der obere Teil mit dem Gewinde abgerissen.[/quote]
Ein guter Abzieher kostet ca. 40 Euro, da gibt dann auch das Polrad nach und nicht der Abzieher. Was man auch noch machen könnte ist den Abzieher mit einem Gleithammer zu kombinieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 13:19 
So einen hartnäckigen Fall hatte ich bei einem XT-Motor auch mal. Das kostet Nerven.......
Aber letztendlich gibt es nach (mit dem richtigen Werkzeug).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 19:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

ich habe das selbstgebaute Öldruckmanometer aus meiner Werkstatt geholt:

Bild


Der Adapter ist abschraubbar, dieser hier passt ins Gewinde des Öldruckschalters an älteren BMW Motorrädern.
Mit einem passenden Adapter (könnte es sogar im Hydraulikhandel fertig geben) kann man das Teil an jedem Motorrad einsetzen.

Bild


Sollte es keinen Adapter fertig zu kaufen geben, muss die Drehmaschine ran.
Die beiden Gewinde am Anschluss sehen zwar identisch aus, sind aber zwei verschiedene Gewindegrößen, nur eine Seite passt in die Verschraubung am Schlauch! Beide haben 12 mm Durchmesser, ich habe keine Gewindelehre hier, mit dem Messschieber gemessen dürften beide die Steigung 1,5 mm haben (kann ich nicht genau messen). Aber der Flankenwinkel sieht unterschiedlich aus.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 20:50 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
ES IST VOLLBRACHT :bounce: :bounce:
Das Ding ist raus! Endlich!
Den Abzieher haben wir nochmal verstärkt und dann ging alles ganz schnell - ich weiss garnicht warum das nicht gleich so toll geklappt hat. Vielleicht war aber der Schlag mit dem Hammer heute noch mal mit mehr Mut......... egal - der Drops ist gelutscht!
Nochmal vieeeeelen Dank für die hilfreichen Tipps :aplaus:

......hat noch jemand den ultimativen Tipp wie ich einen völlig festgegammelten Schwingebolzen rausbekomme? Kriechöl ist schon jede Menge drin, zwei mal habe ich mir schon eine M8 Gewindestange zerrissen, auf dem Bolzen habe ich schon rumgeprügelt wie verrückt, Federbein ist raus um die Schwinge ganz weit rauf und runter zu bewegen und der Motor ist auch schon an allen anderen Befestigungspunkten lose um ihn ein paar Grad rauf und runter bewegen zu können. Aber der Bolzen ist FEST.
Will morgen mal den Teil wo der Bolzen durch den Motor geht schön warm machen und hoffen, dass er dann raus geht........

Das Gewinde an der Stelle wo man den Öldruck messen kann ist M12 x 1,25. Jetzt müsste ich also einen Adapter auf M12 x 1,5 versuchen zu besorgen?

Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Schwingenbolzen....... same procedure than Polrad abziehen.

oh! Da erinnere ich mich lebhaft daran. :opa:
Dicke, also richtig dicke Scheiben damit der Rahmen nicht leidet, zuerst Geduld, Mopette unter Spannung links rechts links rechts mit Kriechöl geflutet über mehrere Tage, immer mal wieder nen Schlag unter Spannung mit dem Hammer, Panik ob die Gewindestange abreist, am Ende der 1000 Gramm Hammer mit dem beherzten Schlag, pnack :shock: .... :crazyfreude:

Gewinde und Scheibenauflage auch gut schmieren.

! Idee! Motorblock von außen lange, aber vorsichtig erwärmen. Kältespray durch die Achse sprühen.... evtl. dann... :crazy:

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 16.01.2017 22:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Das Problem mit der Schwingenachse war - wenn ich mich richtig erinnere - dass die Achse mittig zwischen den Aufnahmen von Motor und Rahmen ein Stück weit frei liegt, also nicht direkt in einer Führung steckt.. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
An dieser Stelle sammeln sich Schmutzanlagerungen und damit bildet sich nach einer Zeit Rost. In den Führungen (Rahmenaufnahme, Lager, Motorgehäuse) war das Teil bei mir gangbar, außerdem hatte der Vorbesitzer die Achse 1x im Jahr ausgebaut und Lager und Achse neu gefettet, dann geht da auch nichts fest.

Es sollte helfen, nicht nur an beiden Achsköpfen mit Kreichöl einzuweichen, sondern den mittigen Bereich der Achse zu bearbeiten.

Sach mal an, ob das so ist wie beschrieben.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de