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 Betreff des Beitrags: Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 23.11.2005 16:17 
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DRZ-Junior
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Hallo, weiss jemand wie unser Ölkreislauf funktioniert.
Normal sind doch 2 Pumpen bei Trockensumpf, ich find nur eine.
Im Manual ist auch nix zu finden was mir weiterhilft.
Danke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2005 18:41 
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DRZ-Platinuser
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Hallo Micha,

wie ich schon im Thread "Rückstände im Öl!!" schrub, habe ich die DRZ noch nicht so lange. In dieser Zeit ist zum Glück keine Motorrevision angefallen ;-)
Kann dir also nur mit der Reparaturanleitung helfen, nicht mit persönlicher Erfahrung:

Schau mal in der Reparaturanleitung (der DRZ E) auf Seite 4-16. Da ist der Ölkrauslauf systematisch dargestellt. Eine physische zweite Ölpumpe kann ich auf Anhieb auch nicht finden, die muß aber das sein ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass "die" Ölpumpe in Wirklichkeit 2 Pumpen ist, oder sie wirkt doppelt, was ja das gleiche bedeutet. Die Pumpe ist von Mikuni, da ist es möglich, dass es sich um ein Standardteil handelt, das in mehreren Maschinen verbaut ist. Vielleicht kennt die ja einer aus einer anderen Maschine?

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: Motorinnereien
BeitragVerfasst: 24.11.2005 09:36 
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DRZ-Junior
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Kennt jemand eine Seite wo man Fotos von zerlegten DRZ Motoren sehen kann.
Will meinen nicht zum Spass aufschrauben.
Würde mich aber mal interessieren wie das so aussieht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 01:13 
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Hi Folks,

also - I have there mal so looked in the english manual
(Ihr wisst schon diese ominösen PDFs :wink: )
.... da gab es doch mal einen Thread ... ?! :roll:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=658&highlight=pdf

There is jedenfalls nur von einer Pumpe die Rede.
Es ist auch nur eine abgebildet.

Diese bedient jedoch zwei Ölkeisläufe.
Das Konstruktionsprinzip hatte schon weiland die XT 500.
Und warum etwas ändern, das sich bewährt hat .... ? :)

Zwar hat die Pumpe nur einen Antriebszapfen und ein Gehäuse.
Das teilen sich jedoch Innen- und Außenrotor,
die beide über diesen Zapfen angetrieben werden aber jeweils
ihren persönlichen Ölkreislauf haben.

Wissensdurst gestillt ?? :wink:

Gruß

MM

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 Betreff des Beitrags: Ölpumpe
BeitragVerfasst: 25.11.2005 10:04 
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DRZ-Junior
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Hallo , hab mal nachgeschaut. Bei der XT500 sind 2 Pumpen auf einer Welle in einem Gehäuse eingebaut.

Bei uns gibt es nur eine.

Die Funktion muss anders sein oder die DRZ hat keine "echte" Trockensumpfschmierung.

http://www.ronayers.com/fiche/300_0367/ ... l_pump.bmp
http://www.xt500.org/technik/microfiche ... 6&text=Oil Pump UnD Oil Cleaner/Öl-Pumpe UnD -Filter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 10:57 
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Heureka!!!

Es ist, wie ich's mir dachte: die Ölpumpe ist in wirklichkeit 2 Pumpen: Teil(e) 7 ist die eine Pumpe (Eatonpumpe), das Teil 1 ist die andere Pumpe. Ich werde kurz ein paar Bilder "machen" ;-) und diese dann einstellen. Einen Augenblick Geduld bitte.

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 12:09 
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War Blödsinn, was ich gerade geschrieben habe: es gibt eine Ölpumpe, die doppelt wirkt - genau wie MM schon schrub.


Zuerst noch mal den Aufbau der Ölpumpe:

Bild



Schauen wir uns jetzt mal die rechte Seite des Motors an:

Bild

Dort habe ich markiert, wo die Ölpumpe sitzt. Gleichzeitig möchte ich auf den "Knubbel" aufmerksam machen, den brauchen wir später.
An der Schraube 1 kann man übrigens nachprüfen, ob noch Öl im Motor ist (nach längerer Standzeit ist kein Öl mehr im Brustrohr und der Peilstab dementsprechend trocken). Außerdem kann hier ein Öldurckprüfer angeschlossen werden.

Jetzt nehmen wir mal die ganzen Seitendeckel, Kupplungskorb, etc. ab, dann sieht es so aus:

Bild

Man erkennt deutlich die Bohrung, in der die Pumpenräder (Teile 7 auf dem ersten Bild) laufen. Außerdem erkennt man einen Ein- und einen Auslasskanal. Durch diesen Auslasskanal wird das Öl ins linke Motorgehäuse gepumpt und dann weiter ins Brustrohr.

Es gibt aber noch einen zweiten Aulasskanal auf der gegenüberliegenden Seite (also auf der Seite des Betrachters). Dieser Auslasskanal befindet sich im Ölpumpengehäuse (Teil 1 auf dem ersten Bild). Hier das Bild:

Bild

Der Aulasskanal (dieser "Rohransatz") liegt genau unter dem "Knubbel" von Bild 2. Das Öl wird hier in die Steigleitung gepumpt, durch den Ölfilter und anschließend durch den ganzen restlichen Motor ;-)

Der zweite Aulasskanal liegt so, dass das Öl, wenn es vom Brustrohr kommt, zuerst durch den Motor gepumpt wird, bevor es ins Brustrohr zurückgefördert wird. So wird verhindert, dass das Öl zwischen Ölsumpf und Brustrohr im Kreis gepumpt wird, ohne vorher durch den Motor zu wandern.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 17:49 
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DRZ-Stamm-User
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@Theo:

Respekt, schön und ausführlich ausgearbeitet!:respekt:

Danke,

lamo

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 Betreff des Beitrags: Ölkreislauf
BeitragVerfasst: 28.11.2005 09:12 
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DRZ-Junior
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Wohnort: Hünstetten
Danke für deine Mühe Theo es alles zu erklären.
Trotzdem denke ich inzwischen, dass deine erste Antwort die richtige war.

Hab mir alles nochmal genau angesehen und durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke, du hattes recht, dass Teil 1 eine komplette Ölpumpe ist und nicht nur der Deckel mit Lager, wie ich zuerst dachte ( man kann halt nirgends im I-net da reinsehen). Selbst bei Mikuni hab ich nichts gefunden.

Dann hätten wir also doch 2 Pumpen auf einer Welle wie bei der XT ( siehe oben), eine große zum Sumpf trockenlegen und die kleine (Teil 1), die unser Moped schmiert.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005 15:26 
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DRZ-Platinuser
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right !!

So meinte ich das ja auch.
Gut Innen- und Außenrotor, war mißverständlich, weil das eigentlich die
zwei Hauptbauteile einer Eatonpumpe beschreibt.

Diese existieren in unserem Falle doppelt:
einmal der große Rotor, der im Motorgehäuse läuft (von mir Innenrotor getauft)
und dann der kleine Rotor im "Gehäusedeckel"
der für sich aber wieder ein eigenes Pumpengehäuse darstellt.

Um noch mal die "ehrwürdige alte Dame" zu bemühen:
so sieht das bei der XT auch aus.
Der kleine Rotor im Deckel ist von relativ geringer Bauhöhe (geschätzt 5mm)
Was mich ehrlich wundert ist, daß dieser kleine Rotor im Deckel
auf der Explosionszeichnung nicht zerlegt dargestellt wird. ??
Wenn man sich aber Theos letztes Bild ansieht,
kann man erkennen, daß dieser Deckel aus oberer und unterer Hälfte besteht.

Vermutlich ist das Teil nicht "explodiert", weil wenn Pumpentausch, dann eh diesen Deckel komplett.
Da haben Sie dann dessen Innenleben einfach vernachlässigt.

Gruß

MM

P.S.: Das war jetzt nur anhand der Fakten und Bilder "geraten"
Eine Aussage mit voller Gewähleistung gebe ich dazu erst ab,
wenn ich das Teil mal in der Hand gehabt und zerlegt habe :wink:
..... was mir erspart bleiben möge - Motoren habe ich mittlerweile genug überholt.
Irgendwann läßt der Ehrgeiz da nach !

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