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 Betreff des Beitrags: Bräuchte mal elektrische hilfe ,ledheck und "E" la
BeitragVerfasst: 16.11.2008 14:05 
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bitte nicht lachen ,schaffe es nicht drei kabel richtig anzuschliessen;);)
habe eine SM bj 06 und hab mir das polisport heck mit E prüfzeichen geholt ,an der lampe sind drei kabel "Rot,Gelb,schwarz", an demmoped sind auch drei "schw/weiss ,weiss/schw und ich glaub ein brauner (auf jedenfall einfarbig) ,meine frage nun wie schliesse ich das an habe mit ner prüflampe schon ausprobiert welches bremslicht und normales licht ist ,lampe funktioniert auf jedenfall wenn ich +/- drauf gebe,vielelicht hatt ja einer die gleiche lampe ,und kann mir einen tip geben,lampe hat normales rücklicht ,nummernschieldbeleuchtung und bremslicht,ist die etwas teurere version um die 40€ im I-net ,nicht die die so um die 20€ verkauft wird,soviele unteschidliche gibts ja auch nicht.
zum 2ten habe ich mir die lampenmaske von der "E" drangebaut mein problem ist imo nochnicht der anschluss sondern das die orginale SM lampe 12v55-60w hatt und die von der "E" 12v 36w ?!? denke mal das das birnchen nicht lange funktioniert.was habe ich für möglichkeiten .
,kann zwar jegliche motoren instandsetzten aber elektrisch 000000000-plan .
würde mich über tips usw freuen ,würde gerne nächstes wochenende meine umgebaute sm zur E testen und imo wird es so früh dunkel;););)


mfg


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 16:08 
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Hi

Am Moped ist
schwarz/weiß = Masse (-)
weiß/schwarz = Bremslicht (+)
braun = grau (an der Rückleuchte) = Rücklicht u. Kennzeichenleuchte (+)

Beim Heck weiß ich nicht, ich vermute nur:
schwarz ist üblicherweise Masse (-)
dann mal Strom auf gelb und dann auf rot und schauen, was dann jeweils für ein Lichtchen brennt. :idea:

12V 36W Lampe
Brennt nicht schneller durch, ist nur wesentlich schwächer.
Könnte sein, daß die Maske keine stärkere Lampe verträgt, weil die heißer wird und dann die Maske schmelzen kann. Ansonsten sind die Lampen auch vom Sockel her unterschiedlich, so daß keine andere rein paßt. Meist kann man da aber mit ein bisschen mechanischem Geschick eine Lösung finden...nur ob es die Maske aushält...die Hersteller denken sich ja normalerweise schon was dabei, wenn die sowas vorschreiben.

buki


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 17:04 
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Hi,
hier gibts den Schaltplan :
http://img142.imageshack.us/img142/4871 ... drzcv7.jpg

Farben wie Buki sagt.

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 18:36 
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hallo

danke für die antwort,der schaltplan hat geholfen zumidest mit dem rücklicht,also meint ihr nicht das die birne vorne durchbrennt wenn ich anstatt ne 12V55w ne 12v36w reinbaue ,mit der lichtausbeute ist mir eigentlich egal will halt nur das alles funktioniert wegen der streckensicherung;).

will jetzt nicht unbedingt ein neues thema öffnen aber weiss einer ob die umbau/entfernungsmassnahemn TÜV zulässig ist:

-tachoeinheit entfernen
-starterkontakt im kupplungshebel
-Standlicht
-helmschloss
-schalter am seitenständer
-zündschloss
-lampe von der E an die SM
-gummi der fussrasten
-hinter fussrasten
-nur einen klappspiegel

es gibt bestimmt noch das ein oder andere ,aber was davon muss ich eintragen lassen und was geht so in ordnung.


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 18:53 
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Da brennt nichts durch :!: Die Lichtmaschine ist doch kein Fahraddynamo :lol3:
Die Lichtmaschine ist spannungsgeregelt,was nicht verbraucht wird,wird vom Regler verbraten,deswegen ist der Kühlerfächer auf dem Regler.


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 19:58 
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Hi,

Kleine Korrektur:

Der Regler heißt Regler, weil er die Spannung regelt und nix verbrät. Wenn der den Überschuß verbraten würde, müßte der Kühlkörper viel größer sein und dann würde der wohl auch Bräter heißen :wink:

buki


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 21:34 
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Also wegen Tüv -Umbauten:

Tacho wird benötigt - muß auch beleuchtet sein
Standlicht wird erfragt, wenn der Prüfer ok ist gehts auch ohne
Kontakt an Kupplung egal
Helmschloss egal
Schalter am Seitenständer wird überprüft
Zündschloss egal - Notaus muß dann aber funktionieren
Lampe muß E-Prüfzeichen haben
Gummi egal
Rasten sollten dran sein wegen 2-Mann Zulassung
Spiegel müssen zwei große dran sein (einer nur bei älterem Bj)

Wichtig bei fehlendem Zündschloss, dass man das Mopped irgendwie anders vor Diebstahl schützen kann - wird überprüft!

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 18.11.2008 19:52 
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Wohnort: köln
Hallo

danke für die antwort


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008 20:22 
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Registriert: 24.01.2005 11:28
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Hallo Zusammen,

bukaramanga hat geschrieben:
Kleine Korrektur:

Der Regler heißt Regler, weil er die Spannung regelt und nix verbrät. Wenn der den Überschuß verbraten würde, müßte der Kühlkörper viel größer sein und dann würde der wohl auch Bräter heißen :wink:

Nö, der Idler hat schon recht: Die LiMA unserer DRZ arbeitet mit Permanentmagneten, d.h. es gibt nicht wie beim Auto die Möglichkeit, das Erregermagnetfeld abzuschalten, wenn die Batterie voll ist. Wenn bei unserer DRZ die Batterie voll ist, schließt der Regler (der in Wirklichkeit nur ein kurzschließer ist ;-) ) die LiMa kurz und die Energie wird im Regler und zum größeren Teil in den Spulen verbraten. Deswegen ist die LiMa auch ölgekühlt.

In der Wüste sollte man deshalb auch bei Tag mit Licht fahren, Regler und Spule werden dadurch weniger warm.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 18.11.2008 20:51 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
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Theo hat geschrieben:
In der Wüste sollte man deshalb auch bei Tag mit Licht fahren, Regler und Spule werden dadurch weniger warm.


Und man wird nicht von den Weg kreuzenden Kamelen übersehen :lol:


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BeitragVerfasst: 18.11.2008 23:36 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 84
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Hi Theo,

Also in meinem Schaltplan für die SM K5 ist noch ne extra Spule bei der Lima eingezeichnet und daher bin ich davon ausgegangen, daß das ein Regler ist, wie sich das gehört und kein Kurzschließer...schaut man sich aber den Schaltplan vom Regler an, muß ich Dir recht geben... :oops: da wird nix geregelt sondern nur der Überschuß kurzgeschlossen.

Also bestätigt sich mal wieder, daß die DRZ doch ein Heizgerät ist :wink:

buki


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