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 Betreff des Beitrags: Kühlwasserbehälter entfernen
BeitragVerfasst: 20.11.2008 15:21 
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DRZ-Power-User

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moin,
nun mal angenommen ich möchte aus irgendwelchen gründen den kühlwasserbehälter entfernen was würde dann passieren und würde das überhaupt funzen?
danke


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 17:13 
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DRZ-Premium-User

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nichts passiert...
ausser das du Kuehlwasser verlierst bei ueberdruck...
und deshalb oefters den Kuehlwasserstand an deiner Maschine pruefen solltest...
aber trotzdem nicht zu empfehlen.....


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 17:51 
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Nenn doch mal irgentwelche Gründe ^^

Nur aus Designtechnischen Gründen würde ich des glaube ich nicht machen.

_________________
"The Only Thing Necessary for the Triumph of Evil is that Good Men Do Nothing"


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 19:55 
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Moin,

meiner Meinung nach kannst Du das Ding einfach abbauen, da es sich nicht um einen Ausgleichsbehälter handelt, sondern um einen Auffangbehälter. D.h. wenn Wasser aus dem Kühler rausgedrückt wird (wg. Überkochen / Überdruck), dann fehlt das auch mit Behälter dauerhaft im Kühler.

Ergo ist der Grund von Suzuki das Ding zu verbauen einzig und allein im Umweltschutz zu suchen. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Behälter an der Motorgehäuseentlüftung.

Wenn Du den Platz für etwas anderes brauchst, dann kannst Du diese Behälter ausbauen und die Schläuche anders verbinden / verlegen, fertig.

Ich habe z.B. den Behälter an der Motorgehäuseentlüftung entfernt, weil ich da einen Platz für einen Scott-Oiler brauchte. Ob der Platz in der Nähe des Auspuffs in der Praxis so gut ist, muss ich noch testen. Von der Montage, Entfernung zum Unterdruckanschluß und der Kette ist der Platz schon mal gemessen an den Möglichkeiten ideal.

Wenn Du das machst, wie immer auf eigene Verantwortung :mrgreen:

Gruss LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 20:12 
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DRZ-Premium-User

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da es sich nicht um einen Ausgleichsbehälter handelt,

klar handelt es sich um einen ausgleichsbehaelter!!! wie sonst kommt es das wenn der Motor heiss ist, da manchmal wasser drinnsteht und dann wenn er wieder abkuehlt, der Behaelter wieder leer ist???
hier handelt es sich 100% um einen Ausgleichsbehaelter und so ziemlich alle modernen Wassergekuehlten Motoren haben einen solchen. Somit ist grantiert das der Kuehler immer voll ist und es keine Luft im kuehlsystem zirkuliert und es nicht zu blasenbildung kommt was ja der Kuehlung nicht gerade dienlich ist.....
Der Oelruecklaufbehaelter ist ebenso sinnvoll. Verhindert immerhin das da nicht staendig Oel auf die Strasse oder ins gelaende sabbert..
was kann daran schlecht sein???

BITTE LESEN :
Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmeübertrager. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 85 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten Thermostaten.

Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 100 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen.

Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 20:51 
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Habe die Ehre,
Dingo hat geschrieben:
da es sich nicht um einen Ausgleichsbehälter handelt,

klar handelt es sich um einen ausgleichsbehaelter!!!

naja, ein "echter" Ausgleichsbehälter hat einen definierten Flüssigkeitsstand auch bei kaltem Motor, und der wird dann zwischen Min und Max schwanken, wenn ausgeglichen wird. Yamaha macht das z.B. so bei der WR.
Bei der DRZ sollte da nur was drin sein, wenn zu hoher Druck im System ist, andererseits isses auch völlig Pumpe, wenn da auch im kalten Zustand was drin ist.
Man muss davon ausgehen, dass das Volumen im Behälter so dimensioniert ist, dass er auch voll werden kann, wenn die Wassertemperatur sehr hoch ist. Insofern muss man schon eher vom "Überlaufbehälter" sprechen.
Den kann man schon abbauen- auch der Überlaufbehälter kann überlaufen :wink: Ohne diesen läuft halt mehr auf den Boden und man muss öfters kontrollieren.


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:37 
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DRZ-Power-User

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was ich nur nicht verstehe ist wie das wasser wieder zurück in den kreislauf kommt.wenn er es bei überdruck in den behälter drückt wie kommt es dann zurück.der kühlwasserkreislauf erzeugt ja kein unterdruck der das dann zurück saugt


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 Betreff des Beitrags: Kühlwasserbehälter entfernen
BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:48 
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Hi

doch genau das passiert: Bei Abkühlung entsteht im Kühler ein Unterdruck, das 2Wegeventil im Deckel öffnet sich und die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter fließt zurück in den Kühler.

Irgendwie habe ich noch in Erinnerung das sich die ganze Geschichte offenes Kühlsystem nennt.

Gruß Micha


Zuletzt geändert von micha565 am 20.11.2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:49 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
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wenn der kreislauf einen überdruck erzeugt, kann es auch einen unterdruck geben, da das system dicht ist. brauchst bloß mal bei heißem kühlwasser den deckel abdrehen.

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:54 
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DRZ-Power-User

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naja,was heist dicht,der kühlw.-behälter hat ne offene entlüftung


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 Betreff des Beitrags: Kühlwasserbehälter entfernen
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:07 
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DRZ-Stamm-User

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Beiträge: 67
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Noch mal:

1. Kühlwasser erwärmt sich und dehnt sich aus
2. ein definierter Druck (zur Erhöhung der Siedetemp.) wird erreicht und das Ventil im Deckel (am Kühler) öffnet sich
3. überschüssiges Kühlwasser fließt durch das geöffnete Ventil im Deckel, in den Ausgleichsbehälter
4. das System kühlt sich ab und ein Unterdruck ensteht. Um zu vermeiden das sich die Schläuche zusammenziehen und weniger Flüssigkeit im Kühlsystem ist öffnet sich das Ventil (diesmal in umgekehrter Richtung).
5. das Kühlwasser fließt durch den Schlauch zurück in den Kühler, aus diesem Grund ist der Schlauch auch unten am Behälter angebracht
5. nachdem der Unterdruck ausgeglichen ist schließt sich logischerweise das Ventil im Deckel

Gruß Micha


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BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:08 
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aha


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