Hi Frank
wenn der T63 so schlecht ist, dann erklär mal wieso Carlo den als Standardreifen (mit dem Desert oder dem TCK80 auf der AT) auf der KTM fährt (Reiseberichte unter
www.reiseenduro.de).
Weiss ja nciht was genau auf dem Programm steht, aber mit Reifen wie dem MT18 wird man in Tunesien auf dem harten Schotter oder im Tiefsand nicht glücklich. Ausser Steine schmeissen und sich blitzometrisch einbudeln bringt das dort rein gar nichts, zudem sind die ewig langen Strassenetappen kaum zu ertragen mit den schwammig zu fahrenen Crossähnlichen Reifen.
Ich kann nur meine (und die sehr vieler anderer Reiseenduristen) Erfahrung weitergeben - und da ist bei einer Reise mit Gepäck der T63 als Schotterspezialist und der MT21 als Sandspezialist und beide mit noch erträglichem Fahrverhalten auf Asphalt ganz weit vorne zu finden.
Nicht vergessen: in ganz Tunesien gibt es vermutlich keinen einzigen Ersatzreifen der auf ne Sportenduro passt (und selbst zerfetzte, abgenudelte Reifen werden noch weit über Neupreis hier gehandelt). Wer das Risiko eingehen will nach einer Woche mit Slicks durch den Sand zu fahren, der kann das gerne tun - die anderen verzichten auf Extremgripp in speziellen Situationen und haben den Reifen wenn's hoch kommt noch bei einer weiteren Reise drauf.
Weiss nicht wo Du in Tunesien Endurogelände fahren willst und dort einen Reifen mit Gripp "im Gelände" (wenn möglich noch feuchte Erde) finden willst. Im Norden ist alles Ackerland, in der Mitte und um Matmata ist alles geteert oder Schotter (meist problemlos auch mit Mietwagen zu befahren), erst im Süden d.h. im oberen und unteren Teil des Sperrgebietes gibt es Sand ohne Ende. Und in der Mitte dazwischen ist es auch wie Dauer-Bachbett fahren (netter Test für das Fahrwerk) - da lohnt sich ein lenkungsdämfer damit die Karre ohne Muskelschmerzen mal wenigstens ne Zeit lang gerade aus fährt.
Wie auch immer: sag Bescheid wenn Du unten warst - kann ja sein, dass andere Reifen sich auch bewähren.
Marc
mit der WR nur mit Desert in der Wüste unterwegs - und kein Bock auf aufgeschlitzte Reifenflanken.