DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.01.2025 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lenkerschloss wechseln
BeitragVerfasst: 03.03.2009 23:54 
DRZ-Junior

hat das jemand schomal gemacht? is das viel aufwand? denn in meinem ist der schlüssel abgebrochen da es sehr schwergängig bis garnicht geht! vorher öl dran hat auch nicht geholfen

Betreff des Beitrags: Re: lenkerschloss wechseln
BeitragVerfasst: 04.03.2009 00:08 
DRZ-Stamm-User

schlüssel bündig beim schloss-zylinder abgerissen? ev. möglich mit einem schlitz schraubenzieher der grösse 00, oder Uhrenmacher Schraubendreher raus zu hebeln? schon etwas in der Richtung versucht?

P.S: ich hoff Du fährst mit der Zette so keinen Meter, kann böse Enden... :twisted:

gruss

BeitragVerfasst: 04.03.2009 17:48 
DRZ-Junior

mal eine kurze beschreibung:

schlüssel rein gesteckt und probiert zu drehn! nix ging-dann mit öl eingesprüht! immer noch nix bis er schließlich gerade und bündig abgebrochen war :( son mist

raushebeln hab ich schon probiert klappt nicht.....

wenn ich das austauschen will muss ich whl alles abnehmen was? gabel lenker etc?

BeitragVerfasst: 04.03.2009 20:30 
DRZ-Stamm-User

Mag jetzt komisch klingen,... versuch mal, mit einem ca. 0.6mm-0.8mm Spiralbohrer, den Schlüssel an der abgebrochenen "Stirn" Seite, sauber in der Mitte ein ca. 3-5mm tiefes loch zu bohren,... (das wird dauern, und ist auch nicht ganz einfach,... schön den mittelpunkt zu treffen, und den Bohrer nicht killen... )

wenn das geschaft ist,.. mit einem kleinen Gewindebohrer, beforzugt ein gewindeformer, ein wenig gewinde zu schneiden.... danach den schlüssel sauber raus ziehn...

Ansonsten wird ein gabel ausbau fällig, den zylinder krigst soviel ich weiss, nur nach hinnten raus... in gedrehter Stellung.. :cry: Das solte jedoch gehn, da ja der ganze schlüssel drin ist, und die schliesszylinder in der richtigen possizion sind... hald mit Schraubendreher vorne am schloss vorsichtig drehen,... wenn sauber arbeitest, sollte der zylinder noch ganz sein, einfach ein neuer schlüssel gemäs nummer nach machen lasse... :-D

Gruss ccat

BeitragVerfasst: 04.03.2009 20:41 
Moderator

ähm...
bevor du dein evtl noch funktionierendes Schloß komplett zerstörst würde ich nochmal mit WD 40 nacharbeiten.
Dann mal versuchen mit 2 Nadeln den Schlüßelrest rauszwicken. d.h. von links und rechts ansetzen.
Kannst auch mal probieren mit dem Hammer und nem Holzklotz auf des Schloß (nicht auf den Schlüßelrest)
zu dengeln. Manchmal kommt der Schlüßel etwas raus um dann mit der Zange das Ding zu ziehen.
Aber alles mir Gefühl.

Wie das Schloß rausgeht kann ich nicht sagen. Bei meiner E ist das Ding nur angeschraubt.
Mal den freundlichen fragen.

Viel Glück
justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 04.03.2009 20:52 
DRZ-Stamm-User

meine Tips basieren ja nicht auf zerstörung des schloss kerns... :wink: da wird der abgebrochene schlüssel angebohrt,... und mit einem minimalen gewinde, krigst du den schlüssel raus,.. schon etliche male gemacht,... braucht hald etwas mechanisches Geschick.... aber das funktioniert jedes mal!
Vorausgesetzt der schlüssel ist normal in das schloss gagangen bevor er durch drehung abgebrochen ist, wen er schon beim einführen geklemmt hat, dann sieht etwas düsterer aus....

ev. kennst Du jemand der Maschinen Mechaniker ist,... der krigt das Ding raus... :-D

Greez

BeitragVerfasst: 04.03.2009 21:12 
DRZ-Stamm-User

P.S: auf den Schloss Mantel Dängeln, bringt nur etwas, wen die schliesszylinder zum schlosskern extremes Spiel haben.. dann kann es sein, dass der schlüssel ca. 0.1-0.3mm nach vorne kommt,.... wenn jedoch die schliesszylinder eingerastet haben am schlüssel, kannst du noch sooooo lange drauf rum Dängeln, vorher ist die zette kurz und klein ist, der schlüssel bewegt sich jedoch nur im Spiel-bereich.... 8) der schlosskern hat dummerweise bei der SM zette ein kleines Spiel... :D von der E kenn ich nicht.....

gib den tipp den ich geschrieben hab einem maschinen machaniker,. der weiss bescheid, und wird es schaffen,. OHNE den schlosskern zu beschädigen.. :-)

greez

BeitragVerfasst: 04.03.2009 21:33 
DRZ-Platinuser

Hast du keinen Polen im Bekanntenkreis? :twisted:

BeitragVerfasst: 04.03.2009 21:44 
DRZ-Power-User

Na ja so teuer ist ein neues Schloss auch nicht.

Also nur mut und Gewalt. Vorher halt den Schutzdeckel entfernen inkl Kerbstift. Der hält ja das Schloss.

Dann ein neues schloss und gut ist.
Wenn das Schloss schon so schwer ging das der Schlüssel abgebrochen ist dann hilft auch kein Gefühl und ein dünner Schraubendreher. Eher der Hammer und ein großer Schraubendreher.

Gunnar

BeitragVerfasst: 05.03.2009 11:33 
DRZ-Junior

Ich musste an meinem Kreidler Moped auch mal das Lenkerschloss rausmachen, da mir der Vorbesitzer keinen Schlüssel dafür mitgegeben hat. Ich hab zuerst den Schutzdeckel weggemacht und dann das Schloss rausgebohrt. Erst mit nem etwas kleineren Bohrer angefangen und dann immer größer. Irgendwann konnte mans einfach rausziehen.

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht kannst du ja nen kleinen Flachstahl an den Schlüssel schweißen. Da das Lenkerschloss außen ja aus Messing ist (nehm ich mal an) wäre es ja egal wenn du ausversehen leicht daneben schweißt.

BeitragVerfasst: 05.03.2009 18:52 
DRZ-Junior

so danke für die tipps.....hab alles mögliche probiert- jedoch ohne erfolg :(
naja jetzt werd ichs wohl doch austauschen müssen... bzw aufbohren
muss ich dazu die gabel abbauen? weiß das zufällig jemand?

BeitragVerfasst: 05.03.2009 18:58 
DRZ-Junior

Kannst du im eingebauten Zustand rausbohren. Deck aber am besten den Kühler etc mit Lumpen ab, nicht das du überall Späne hängen hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]