Seit einigen Wochen hat meine SM einen TM36 verbaut und ich muß sagen, sie macht deutlich mehr Spaß!
Heute bin ich mal wieder durch das Weserbergland getourt und auf einmal nam das Mopet nicht mehr so richtig das Gas an. Max 100km/h waren möglich und die Beschleunigung erinnerte an die 125er Zeit. Auf ein mal ging gar nix mehr. Der Motor war abgestorben. Starten ging noch, aber sobald man am Gasgriff gedreht hat, ging der Motor sofort aus.
Also erstmal nen Freund gerufen, der einen mit seinem Bulli nach Hause gefahren hat und dann ging es auf Fehlersuche. Zündkerze war OK. Dann dachte ich an eine verstopfte Hauptdüse. Also so lange gefummelt, bis ich den Vergaser unten offen hatte. Die Düse war sauber. Im eingebauten Zustand konnte ich den Vergaser nun aber nicht wieder zusammenbauen, also mußte ich den doch ausbauen. Wo ich den dann in der Hand hatte, um alle Funktionen zu testen, da stellte ich fest, dass der Flachschieber sich nicht mehr öffnet.
Das Resultat war, dass an der Flachschieberwelle die Schraube, an der der Flachschieber aufgehängt ist, sich selber rausgedreht hat.
Wie kann das sein? Da muß doch bei der Montage jemand gepennt haben und die Schraube nur ganz leicht angezogen haben.
Hatte das auch schonmal jemand?
Gruß Gunther