DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwinge ?
BeitragVerfasst: 06.09.2007 16:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
dank meiner eigenen dummheit hat meine schwinge jetzt eine nicht ganz orginale form mehr.

und nun muss ich sie ausbauen um sie hoffentlich richten lassen zu können.
ich wollt mal fragen ob ich irgendwas besonderes beachten muss beim aus und einbau, vieleicht ob es mit bestimmten drehmomenten festgezogen werden muss oder was eigentlich mit dem dämpfer für hinten ist, ob der nur unten abgeschraubt werden muss, ob die karre kamplet zusammensagt wenn ich denn mittelbolzen herausnehmen oder so halt ein paar nützliche schraubertipps.

meine erfahrungen sind bisher halt nur auf "moped level" .

und wenn ig meine schwinge wegwerfen muss, weiß hoffentlich einer von euch wo ich relativ günstig eine neue herbekomme für meine 400 sm.

danke schonma und nochma schönen gruß an meinen eigene dummheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 17:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Wenn du Ein- und Ausbau selbst bewerkstelligen willst:
Bock sie auf Motor und Rahmenunterzügen auf.
Achte darauf, wo die Unterlegscheiben herausfallen, wenn du die Umlenkhebelei und Schwinge ausbaust, damit du sie wieder an den richtigen Stellen einlegst beim Einbau. Das sind Erfahrungen von der "S" - die SM hat eine andere Schwinge, kann mir aber nicht vorstellen das es da groß anders ist. Poste deine Erfahrungen zur Schwingenreparatur oder Tausch hier damit alle was davon haben!
Die Drehmomente von "S" und "E" findest du im Werkstatthandbuch, dieses findest du mit der "Suchen"-Funktion. Kann mir kaum vorstellen, das die bei der "SM" abweichen.

Greetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: schwinge?
BeitragVerfasst: 06.09.2007 19:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
ja kann ich machen aber da ich eh kein drehmoment schlüssel besitze wollt ich eigentlich eher fragen ob es wichtig ist ein genaues drehmoment (wie zb. bei motorenarbeiten) einzuhalten oder ob es ausreicht wenn ich sie halt ordentlich fest anziehe.

und nochmal die frage: wenn ig die schwinge weg hauen kann wie teuer kommt mir so in etwa eine neue (schätze ma über 300eu ) und wo sollte ich am besten anklopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 19:20 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
java script: ???????


800eu ohhh ohh

aber was meinst du mit java script: ???????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 19:20 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
ok seh grad missverständnis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 23:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo Tamas!

Also wenn du wenig Erfahrung hast im Schrauben, ist die Frage, ob du sowas wirklich selber machen solltest und (blöde Frage): wie schafft man es seine Schwinge zu ruinieren? :shock: Und vor allem, ohne dabei etwas anderes zu beschädigen???

Falls du doch selbst schrauben willst einfach einen Schritt nach dem anderen machen:
Erst Mopped sicher aufbocken, Hinterrad raus nehmen, Schwingenachse entfernen, Umlenkhebel öffnen, Bremsleitung ausfädel und Schwinge entnehmen.
Dabei, wie schon von Aff bemerkt, darauf achten wo Scheiben dazwischen waren und auch von welcher Seite die Achsen eingesteckt werden - halt sorgfältig arbeiten... :roll:
Beim Anziehen der Schrauben immer mit Gefühl vorgehen.
Ich hab selten einen Drehmomentschlüssel bei der Hand und die meisten Werkstätten verzichten bei Standardarbeiten auch oft drauf. Muß aber auch klar sein, das ich eine 17er Schraube fester anziehen kann als eine 10er und ich die 10er wahrscheinlich abreiß wenn ich sie wie eine 17er anziehe - wie schon gesagt: mit Gefühl!

Und wegen der neuen Schwinge würd ich mal bei Gebrauchtteilehändlern schauen, e-bay oder so. Da müßte man schon was sparen können.
Ob der Unterschied zwischen der S und der SM so groß ist bezweifle ich, der Kettenspanner ist anders, aber die Einbaumaße müßten ähnlich sein...

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007 14:27 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
also das ich die verbogen hab (meint auch ein kumpel ADAC) is echt ne reife leistung. ( der bremsweg bis zur bordsteinkannte hat nicht mehr gereicht und dann bin ich halb im driften mit der rechten seite gegen gemoscht und beide sind wir in einen 1 1/2 m tiefen graben gelandet. dummheit halt.) ansonsten is nur mein lenker (orginal) etwas verbogen und meine kupplung is abgebrochen, und blinker musste ich wider richten.
scheiße halt


dann werd ich mich morgen mal dran setzten und "einfach einen Schritt nach dem anderen" machen.

danke nochmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007 15:43 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
also, die anleitung ist schon mal nicht schlecht:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2061&highlight=

ob man die richten kann???
bei alu bin ich mir da nicht ganz so sicher.
aber da gibt es bestimmt fachbetriebe, die das wissen sollten.

viel erfolg!

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin/Finowfurt
also

heut war ich mal beim händler und nu schieß mich tod 900eu ne neue schwinge, nur mit bolzen und schrauben lieferbar.
ig bin fasst aus denn ladfschen gekippt, und die der S ist ebenfalls so spott billig.

zum ausbau: so wie ich gelesen habe ist der mittelbolzen oft furztrocken bei einigen gewesen, bei mir (nach 12tkm) muss ich sagen war er noch genügend geschmiert und auch so war der rest meineserachtens ok. selbst der gummischutz für die schwinge hat noch genügend reserve.

Aber wovon ich bald mal ausgehen muss: unzwar das ig meine schwinge wohl nicht mehr gerichtet bekomme wollt ich mal anklopfen ob mir einer sagen kann wo (auser ebay) ich eine herbekommen könnte die etwas bezahlbarer ist.

ich bin jeden tip dankbar und hoffe das glück is auf meiner seite.

(schüler=geld fast nix)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: schwinge ?
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:14 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 28.09.2005 01:16
Beiträge: 67
Wohnort: Eisenach
Hi

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/DRZ400SM ... 0152237858

den Tip lass ich mir gern mit der unteren Kettenführung bezahlen :)

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 19:21 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007 02:37
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin
moin Tamas

also das die Schwinge verbogen ist denke ich mal nicht

ich könnte dir anbieten das ich mal auf einen Kaffee am WE vorbeikomme (auch wenn du SM Fahrer bist ;-)) evtl schließt Mowa sich an und wir haben eine Schöne WE Tour durch den Wald.

Dann könnten wir uns das mal genauer ansehen und zur Not würde ich meine Schwinge auch mal vor Ort ausbauen (dauert ja keine 30 min)

nur mal kleiner Tip zur Info die Schwinge sieht innenseitig schon Original aus als wäre die verbogen

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de