DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welcher vergaser welche brülltüte?
BeitragVerfasst: 05.01.2006 12:11 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hi there

also ich weis die suchfunktion und so weiter!

aber i werd gleichwohl nich schlau draus...

welchen vergaser würdet ihr mir empfehlen?
und eher leo vince x3 oder crd performance 3?

ich weis dass für die strasse tunen nich der hammer ist aber ich würde gerne, wenn ich mich dann auf der drz zuhaus fühl im legalen bereich n wenig mehr leistung unter die rübe bringn...

und da glaub ich vergaser und topf wären das angemessene oder?

wie sieht es mit dem verschleis dann aus hab ich mehr probleme wegen solchem tuning?
meiner meinung nach sollte mit grösserem vergaser und auspuff ja dann auch die bedüsung gewechselt werden was dem motor eigentlich gut tut da besser geschmiert oder bin ich da komplet falsh?


thx n greez

buzz

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 14:10 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
OK

Nur für dich schreib ich mal so korrekt wie möglich...

Nun da wo ich herkomme schreibt man in virtuellen Meldungen, sprich Mail oder Forum immer klein.

Die FAQ's hab ich gelesen geb dir recht will auch nicht pöblen oder so
aber ich pflege mit meinen Kollegen eine art slang zu schreiben welcher alle überflüssigen zeichen wie sch = sh und oder = odr vernachlässigt...

Ich merke also nicht wenn ich plötzlich anfange das Schweizerdeutsche mit dem Hochdeutschen zu mischen darum entschuldige bitte die krasse Ghetto-grammatik :roll:

Zitat:
Mit den Begriffen "Auspuff", "Vergaser", "Prüfstand", "Endtopf", "Abstimmung" usw. bekommt man genug Material, um einen ganzen Tag zu verbringen.


Genau das ist ja mein Problem ich kenn doch nicht jede der Marken die Ihr dort auflistet und meistens verirren sich die gespräche noch zu anderen Themen was es noch schwieriger macht das zu finden was ich gerade so suchen möchte...

Nur nicht falsch verstehen finde euer forum toll sonst wär ich ja auch nicht hier :lol:

Ich will auch auf keinen Fall eine auflistung aller Teile die es gibt, ich möchte nur wissen welchen Vergaser ich am besten verbau: einfaches einbauen ev. Preisleistung
und ob die Leo vince oder die Performance3

[edit]wie stehts mit Nikko Auspuffanlagen?

Bin halt ein f*****g rookie im Gebiet aufrechtsitzend biken

sorry

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 16:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Erst mal willkommen im Forum (tja - wir Schweizer müssen zusammenhalten 8) ).

Dann gibt's gute wie schlechte Meldungen, damit es einfach bleibt mal erst die Schlechte: die Schweiz ist nicht in der EU, die Zulassungsbestimmungen sind sehr viel restriktiver für Abgasanlagen und wenn Du keinen Schweizer Importeur findest der Dir extra für Deine Maschine eine Bestätigung für den Nachrüsttopf macht, dann bist Du schlicht illegal unterwegs. Und wenn er Dir eine Bescheinigung macht, ist das je nach MFK dem Prüfer grad noch mal so egal wie sonst was, denn die Experten berufen sich im Allgemeinen auf den Gesetzesartikel und die Merkblätter, wo drin steht das Sie im Zweifelsfall eine Lärm- und Abgasmessung vom Kunden verlangen können (und das kann sowieso keiner bezahlen - somit haben alle Ihre Ruhe und müssen sich nicht mit Zulassungskram rumschlagen :!: ).

Und weil's so schön ist die Stimmung zu vermiesen gleich noch was: jegliches Tuning welches mit Abgaswerten zusammenhängt (und das sind alle welche nicht der Typenkonformität entsprechen) ist mit Abgas- und Lärmmessung verbunden. Somit kannst Du andere Vergaser (völlig egal welche) gleich mal vergessen - die DRZ-E (sind die Sportversionen) werden in der Schweiz mit 14 PS zugelassen weil der FCR-Vergaser (vermutlich in Verbindung mit den schärferen Nocken und der höheren Verdichtung) schon knapp über Standgas zu viel Lärm und CO-2 produziert. Geht anderen Marken auch nicht anders, aktuell sind nur die Yamaha WR-Modelle mit mehr PS zugelassen (selbst die 660er Rallye-Replica von KTM oder die Honda XR650 sind mit 14 PS zugelassen - alle mit dem selben Sportvergaser ausgerüstet).

Nur Vergaser, nur Auspuff oder nur sonst was führt im Normalfall vor allem zu viel Geldausgaben - damit es was bringt muss das komplette System angesehen werden (nur Auspuff bringt in den Meisten Fällen sogar Leistungsverlust).

Wenn Du also legal fahren willst, was sowieso mit einer sportlichen Enduro in der Schweiz schon sehr schwierig ist, dann LASS ES BLEIBEN! Du wirst sowieso bei jeder Kontrolle angehalten und die Maschine im Detail überprüft, das gibt nur massiv Ärger wenn da irgend etwas nicht 100% legal ist.

Wenn du hingegen Sport fahren willst (z.B. Crosspiste, Endurorennen im Ausland oder Rallyes), dann schau wenigstens, dass Du eine FIM-konforme Tüte bekommst (unter 96 Db-A) und fahr in der Schweiz mit dem Originaltopf. Vergaser wird in der Regel bei Motorrädern nicht geprüft - aber die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel. Richtig mehr Leistung bekommst Du mit den Nockenwellen der -E- Version in Verbindung mit der dünneren Kopfdichtung (höhere Verdichtung), einer Überarbeitung des Luftfilterkastens (bei "mehr raus" muss auch "mehr rein"), einem passenden Topf und der entsprechenden Vergaserabstimmung. Damit es vorweggenommen ist: das wird richtig teuer, die Serviceintervalle fallen von 6000 Kilometer auf 2'500 und alles was eventuell auf Garantie gewesen wäre ist sowieso gleich futsch (die -E- Modelle haben in der Schweiz 3 Monate Gewährleistung, Null Garantie!)

Somit wäre denn auch der geringe Spritverbrauch der -S- zunichte gemacht was meist einen grösseren Tank bedeutet, der sehr sanfte Motor wird aggressiver (im harten Gelände nicht bei jedem erwünscht) und für Sporteinsätze muss dann doch noch viel geschraubt werden und die Kiste ist immer noch schwerer als eine E - die hat dafür keine 2-Personen-Zulassung.

Tuning bei der -S- würde ich eher so sehen, dass die vorhandenen Qualitäten verbessert werden. D.h. ein anständiger Lenker drauf, einen grösseren Plastik-Tank (leichter, gibt keine Beulen und Sprit hat man eh nie genug), eine passende Übersetzung (kontrolliert in der Schweiz keiner, bis 8% Abweichung ist sogar legal), Reifen nach Einsatz (z.B. MT21 für Wüstenreisen, Enduro Comp III/IV für Enduroeinsätze oder Michelin S12-keine Strassenzulassung- für Schlammrennen auf Crosspisten, wir dürfen sonst alles aufziehen was dem Geschwindigkeitsindex entspricht) und je nach Fahrweise vielleicht noch eine Überarbeitung des Fahrwerks (z.B. härter für die Crosspiste oder Rallyes bzw. angepasst aufs Fahrergewicht und mit besserem Ansprechverhalten).

Das man dann eh alles abbaut was nicht unbedingt sein muss (Blinker sind nicht vorgeschrieben in der Schweiz) ist auch klar - und wer das Budget schonen will wird sich noch ne andere Lampenmaske besorgen oder zumindest eine Glasabdeckung basteln damit die teuren Scheinwerfer nicht bei jedem Steinchen vom Vordermann gleich in Brüche gehen.

Tja, keine echten Tuningtipps - aber Möglichkeiten zumindest von der Maschine her legal hier rumfahren zu können.

Viel Spass - und investier die Kohle lieber in Fahrtrainings (mein Tipp: www.offroad-training.ch - das ist richtig gut angelegte Kohle und bringt in den Meisten Fällen sehr viel mehr als auch nur einen neuen Satz Reifen aufzuziehen).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 17:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Genau,
sehe ich genauso Marc, insbesondere die Trainings möchte ich hervorheben.

Wenn am Mopped was gemacht werden soll, dann immer erst am Fahrwerk, guck mal hierzu unter "Suchen". Dann kannst du den Motor, wie er ist, ausreizen.

Danach kannste ja noch mal überlegen, ob du die ohnehin illegalen Sachen dann noch machen willst..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 18:02 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
OK danke erstmals...

jaja die Schweiz ich weis...

Das mit dem Vergaser wusst ich, dass du den eh nich prüfen kannst...
Irrtum vorbehalten es gibt z.b. von Akrapovic/Nikko street legal auspuffanlagen die du auch in der Schweiz fahren kannst oder lieg ich da komplett falsch!?!

hatte bei nem Mech sonen Nikko Topf gesehen und ihn gefragt wies mit der Legalität aussieht...
er meinte der sei auch in der Schweiz Prüfbar aber so wie ich dich verstehe kann ein Cop dich dann gleichwohl rannehmen wenn er will?

is vielleicht ein blödes Beispiel aber alle meiner Kollegen die 125er fahren haben andere Vergaser, Kathalysator lose Krümmer und offene Endtöpfe...
um beim MFK durchzukommen gingen wir alle (ich mit meiner 1993 af1 auch)einfach mit original Auspuffanlage und das ging ohne weiteres...
Vergaser hat den Dödel nicht interessiert!
mehr die Spiegel und son Quatsch...

abr äbä...

grüsse

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de