DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrikprobleme bei 2000Y
BeitragVerfasst: 11.08.2009 09:14 
DRZ-Junior

Hallo zusammen,

hab da folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

Habe mir vor einiger Zeit eine 200er Y, also das Kickermodell zugelegt. Habe letztes Jahr angefangen, diese neu aufzubauen und wollte sie auch für die Straße fit machen. Das Problem an der Sache war nur, dass der Vorbesitzer alle in seinen Augen unnötigen Kabel einfach entfernt, bzw. abgepetzt hatte. Also mußte ich einen komplett neuen Kabelbaum für die Lampen etc. frimeln. Dieser sollte auch nach testen mit einer angehängten Batterie funktionieren. Nun kam gestern Abend der Tag der Wahrheit. Öl, Wasser und Sprit in Zette eingefüllt und siehe da, das gute Stück sprang direkt nach 3x Kicken und guten 1,5 Jahren Stillstand direkt an :D
Dann die böse Überraschung. Bis auf das LED Rücklicht funktioniert....NICHTS, nichtmal die LED Blinker. Haben dann mal durchgemessen. Spannungsversorgung liegt bei ca. 3V, was wohl etwas wenig ist. Kann mir aber keinen richtigen reim darauf machen.
Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee??? Wär echt dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Elektrikprobleme bei 2000Y
BeitragVerfasst: 11.08.2009 09:51 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bei einem selbst gepimpten Kabelbaum ist natürlich schwer ein Fehler via Internet zu diagnostizieren :oops:
Da die Zette 12V erzeugt und nur 3V ankommen gehe ich davon aus dass da wo ein Massekurzschluss ist.

Warum hast Du Dir nicht einen originalen Kabelbaum aus dem Zulassungskit besorgt?

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 11.08.2009 10:14 
DRZ-Junior

Habe hinsichtlich Masseschluß schon gestern nachkontrolliert, aber nix gefunden. Und wie gesagt, wenn ich 12V per Batterie in den Stromkreis einspeise funktioniert auch alles tadellos.
Da mir allerdings noch eine passende Distanzhülse fürs Vorderrad fehlt, konnten wir es auch gestern nur im Stand testen. Aber selbst dann müßte die Lima doch genug Saft für die Lampen produzieren, oder seh ich das falsch. Ich hoffe nur, daß die Lima keinen abbekommen hat.
Eine andere Möglichkeit wäre noch evtl. der verbaute Kondensator. Der hat ne Kapazität von 10000µF. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungswerte?

BeitragVerfasst: 11.08.2009 19:15 
DRZ-Platinuser

Hallo Flash,

die Symptome weisen relativ eindeutig auf einen Schaden entweder am Regler oder der LiMa hin.
Wie Du ganz richtig angenommen hast, sollte auch im Stand ansonsten genug Saft für die Elektrik da sein.

War an der Maschine während ihrer "elektriklosen" Zeit ein Regler verbaut ?
Die LiMa kann das nämlich überhaupt nicht gut ab, wenn Keiner dran ist und verraucht ggf.
Die Zündung läuft trotzdem noch, weil der Zündstrom mit einer separaten Spulenwicklung erzeugt wird.

Wir wollen aber nicht gleich das Allerschlimmste annehmen - meine WR hatte die gleichen Symptome,
da war's nur der Regler .....

Gruß

MM

BeitragVerfasst: 12.08.2009 08:47 
DRZ-Junior

Hallo MM,

der Regler, sowie alle anderen wichtigen Teile waren die ganze Zeit verbaut. Einzig den Kondensator sowie diverse Kabel hab ich beim Zerlegen vergeblich gesucht :(
Bleibt wohl nix anderes übrig wie wieder Öl rausmachen und mir mal die Lima anzuschauen. Vielleicht läßt sich da ja optisch schon was erkennen, was auf nen Schaden hindeutet.
So ein Mist, hatte mich schon darauf gefreut, die gute Susi die nächste Woche wieder anzumelden...aber das wird wohl nix.
Hat jemand ne gute Adresse, wo man ne Lima bzw. Regler günstig herbekommt?

BeitragVerfasst: 13.08.2009 21:10 
DRZ-Junior

So Jungs,

denke, ich konnte das Problem lokalisieren, bzw. es hat von sich selbst auf sich aufmerksam gemacht. Habe die Zette eben etwas warmlaufen lassen und wollte nochmal alles durchmessen.
Nach ca. 5min gab es dann einen lauten Knall und irgendwelche Teile flogen mir um die Ohren.
Langer Rede kurzer Sinn, den Kondensator hatte es total zerlegt.
Hab diesen also abgemacht und danach mal ohne versucht und siehe da: genug Saft da für alles was das Herz begehrt :-)

Nun meine Frage:
Der Kondensator hat folgende Kennzahlen: 10000µF und 16V.
Ist der für die Zette nicht geeignet bzw. weiß jemand die Kennwerte von dem Kondensator, der original verbaut ist.
Und brauch ich den Kondensator denn überhaupt so dringend??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Zumindest kann ich nu die Lima und den Regler ausschließen :D

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 17.08.2009 10:19 
DRZ-Power-User

War das vielleicht ein Elko? Und dann falsch rum gepolt eingebaut?

Ich denke den Kondensator wirst du brauchen da die Y keine Batterie hat und somit der Kondensator die Glättung und die Spannungsstabilisierung übernimmt. Und die ist meiner Meinung nach wichtig für die CDI.

Einen Wert kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

BeitragVerfasst: 17.08.2009 10:30 
DRZ-Power-User

Den Kondensator gibt es auch beim Freundlichen, hier auf dem Microfiche ist es Teil 6, leider halt auch ohne Angabe des Werts.

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/41/Year/2000/ModelID/7216/Model/DR-Z400/GroupID/313067/Group/ELECTRICAL

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]