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 Betreff des Beitrags: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 28.07.2009 21:20 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine DRZ 400 E, Baujahr 2002, EZ 2003 gekauft, aber nicht bemerkt, das der linke Motorgehäusedeckel geflickt ist. Das wäre ja nicht tragisch, wenn nicht unter bestimmten Umständen Öl ausläuft.

Denn ein Auslaufen des Öles findet erst statt, wenn das Möpp einige Tage steht. Im Betrieb habe ich jedenfalls keine Ölflecken unter dem Motor gesehen. Habe mich allerdings über einen Verbrauch von ca. 1 Liter/1000 Km gewundert. Ich bin aber erst 1500 km gefahren, davon 1200 km im Piemont u.a. im Gelände, es war für mich nicht so besonders erschreckend.

Zum zeitweisen Ölverlust habe ich folgende Theorie: wenn der Motor täglich genutzt wird, wird das Öl aus dem Motor hochgepumpt in den Rahmenöltank. Steht der Motor längere Zeit, sinkt das Öl in den Motor und steigt so hoch, das es aus dem Riss austritt.

Jetzt die Fragen:
1. der Riß ist mit Kaltmetall o.ä. geflickt. Kann ich neues drüberschmieren (wahrscheinlich nicht)??
2. Deckel erneuern: ist das die Operation am offenen Herzen oder ist es eine Kleinigkeit? Hat einer so einen Deckel?


Hier der Link zum Bild des Übeltäters: ich halte den Schalthebel hoch, damit der Riß zu sehen ist. Die fehlende Schraube des Deckels hält ein Blech, das verhindern soll, das der Schalthebel des Gehäuse demoliert. Schraube und Deckel habe ich wegen des Fotos entfernt.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/G4 ... directlink


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 28.07.2009 21:24 
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Wenn es auf die Optik nicht ankommt, probier einfach mal zusätzlich das Abdichten mit Dirko HT - das Zeug dichtet eigentlich fast alles ab und gibt es z.B bei HG oder ATU.

Einen neuen Deckel kannst Du immer noch besorgen.

Gruss - Dirk

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 29.07.2009 09:23 
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yep.... würd ich nochmal mit Kaltmetall flicken und evtl noch nen Case-Saver drüber damit der den Druck flächig verteilt.
So wie du beschreibst ist nur eine begrenzte Platte montiert - da kann es bei punktueller Belastung wieder aufreißen
... ist aber auch ne blöde Stelle ...

justdoit

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 29.07.2009 11:00 
Thale hat geschrieben:
probier einfach mal zusätzlich das Abdichten mit Dirko HT


Habe gerade im Internet das "Datenblatt" von diesem Dirko-Zeug gelesen. Das scheint das Mittel zu sein, das einfach und schnell mein Problem löst. Werde es hole und dann berichten.

Wenn ich den Deckel austausche, ist das einfach zu bewerkstelligen? Habe noch kein Handbuch oder Explosionszeichnung vom Motor, um den Aufwand abzuschätzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 29.07.2009 11:05 
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rein rauf runter raus.......
Moped auf die Seite legen - da muß glaub ich noch nicht mal das Öl raus
da kann eigentlich nix falsch gemacht werden....
sicherheitshalber noch die Gehäusedichtung neu aber das sollte es gewesen sein

wie gesagt- abdichten und :biken:

es sei denn du hast Probleme mit Bierbüchsen - dann würd ichs vom Händler machen lassen :wink: :hihi:

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 07.09.2009 12:54 
Ich habe schon vor einiger Zeit diese Dirko-Pampe ausprobiert. Mit Bremsenreiniger die Dichtstelle gesäubert, das erste Mal Dirko drauf, habe nicht alle undicht Stellen erwischt oder nicht dick genug aufgetragen - es gab noch einen leichten Ölaustritt. Dann der 2. Versuch, jetzt ist die Stelle dicht!! Sowohl während der Fahrt als auch nach tagelangem Stillstand des Motor, wenn das Öl aus dem Rahmentank langsam das Motorgehäuse füllt.

Noch mal Dank für den Tipp!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl läuft aus linkem Motorgehäusedeckel
BeitragVerfasst: 07.09.2009 23:01 
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Beiträge: 2287
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Ich hatte den Haarriss mit Flüssigmetall repariert. Das Mopet auf die Seite gelegt und um die Rißstelle die Oberfläche etwas angerauht. Dann mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und dann das Flüssigmetall drauf. Das hält nun schon seit einem Jahr dicht. Zum weiteren Schutz des Deckels hatte ich dann so einen Alu Case Saver mit Silikon drüber geklebt.


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