Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine DRZ 400 E, Baujahr 2002, EZ 2003 gekauft, aber nicht bemerkt, das der linke Motorgehäusedeckel geflickt ist. Das wäre ja nicht tragisch, wenn nicht unter bestimmten Umständen Öl ausläuft.
Denn ein Auslaufen des Öles findet erst statt, wenn das Möpp einige Tage steht. Im Betrieb habe ich jedenfalls keine Ölflecken unter dem Motor gesehen. Habe mich allerdings über einen Verbrauch von ca. 1 Liter/1000 Km gewundert. Ich bin aber erst 1500 km gefahren, davon 1200 km im Piemont u.a. im Gelände, es war für mich nicht so besonders erschreckend.
Zum zeitweisen Ölverlust habe ich folgende Theorie: wenn der Motor täglich genutzt wird, wird das Öl aus dem Motor hochgepumpt in den Rahmenöltank. Steht der Motor längere Zeit, sinkt das Öl in den Motor und steigt so hoch, das es aus dem Riss austritt.
Jetzt die Fragen:
1. der Riß ist mit Kaltmetall o.ä. geflickt. Kann ich neues drüberschmieren (wahrscheinlich nicht)??
2. Deckel erneuern: ist das die Operation am offenen Herzen oder ist es eine Kleinigkeit? Hat einer so einen Deckel?
Hier der Link zum Bild des Übeltäters: ich halte den Schalthebel hoch, damit der Riß zu sehen ist. Die fehlende Schraube des Deckels hält ein Blech, das verhindern soll, das der Schalthebel des Gehäuse demoliert. Schraube und Deckel habe ich wegen des Fotos entfernt.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/G4 ... directlink