DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 10.09.2009 12:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche.
Die DR-Z 400S Bj. 2001 meiner Frau springt nicht mehr an :mecker: und ich vermute es liegt am (Original-) Vergaser.

Leider ist das das einzige Teil an dem Moped, das ich noch nicht intensiv in den Fingern hatte :mrgreen: (zum Glück bzw. jetzt eben Pech). Zwei Dinge an dem Vergaser verstehe ich noch nicht:

1) Was bewirkt bzw. macht die Steuerspule für das Kolbenventil (Unwort lt. WHB Kapitel 4-6 Explosionszeichnung Teil Nr. 30)
2) Was bewirkt bzw. macht der Gasstellungsgeber (lt. WHB Kapitel 4-6 Explosionszeichnung Teil Nr. 31)

So neumodische Sachen gab's an meinen bisherigen Mopeds nicht :mrgreen: Wer kann mir das erklären (gern auch technisch)?

Wie komme ich jetzt auf den Vergaser als Ursache bzw. was geschah bis jetzt:
1) Ich habe umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt (Lager Schwinge, Umlenkung etc. und komplette Inspektion inkl. Ventile), Scottoiler verbaut, Wasserausgleichsbehälter raus und danach lief die Zette wie auch schon vorher gut aber nicht perfekt und sprang zuverlässig an.
2) Farblich mit Gebrauchtteilen inkl. Tank von gelb auf schwarz umgebaut, Luftfilter gereinigt, neu eingeölt und Leo montiert und danach außer dem Sound :crazyfreude: zunächst unverändert.

Wie fing dann alles an:
1) Auf einer längeren Tour ohne BAB ging die Zette hin und wieder unvermittelt aus, was sich durch hochdrehen des Standgas erledigt hat.
2) Wie auch schon vorher war die Gasannahme im Vergleich zu meiner gleich ausgestatteten Zette etwas verzögert.
3) Ein paar Tage später sprang die Zette kalt erst nicht an. Dann aber doch mit reichlich Gas geben, was vorher nicht nötig war und ging nach ganz kurzer Zeit im Leerlauf wieder aus. Ich dachte dann, dass vielleicht durch den Tankwechsel Dreck in den Vergaser gekommen ist und habe mich mit dem Ausbau abgefunden :mecker:
4) Vorher habe ich es natürlich nochmal probiert und bei der Gelegenheit mal die Schwimmerkammer entleert (in ein Glas) um zu sehen, ob da Dreck rauskommt, aber bis auf ein paar Schwebeteile war da nichts.
5) Vorgestern habe ich dann den Vergaser rausgewürgt :mecker: und als ich den Schlauch vom Lufi-Kasten zur Steuerspule für das Kolbenventil entfernt habe, ist da jede Menge schmierige (ölige) Flüssigkeit rausgelaufen. Deshalb auch meine Frage zur Funktion!!!
6) Ich habe den Vergaser heute morgen schon mal vorzerlegt (= geguckt ob ich alle Schrauben loskriege) und grob reingeschaut mit dem Ergebnis, dass ich keine groben Verschmutzungen entdecken konnte.
7) Leider war den Schrauben anzusehen, dass schon jemand vor mir mit dem falschen Schraubendreher an dem Vergaser dran war :mecker: Deshalb kann ich noch nichts zu Düsengrößen etc. sagen.

Ich habe das mal so ausführlich beschrieben, weil ich selbst Ferndiagnosen sehr schwierig finde ohne zu wissen, was verbaut ist und was vorher passiert ist. Kann das Ganze mit der öligen Flüssigkeit aus dem Schlauch vom Lufi-Kasten zur Steuerspule für das Kolbenventil zusammenhängen??? Andere Ideen?

Ich würde halt aus bekannten Gründen gern mehrere Durchgänge an Aus- und Einbau des Vergasers vermeiden :mrgreen:

Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße LaMar

P.S. Nur mal als Tipp, bei den Schrauben am Vergaser passt kein PH-Bit (Phillips) sondern PZ-Bits (Pozidriv).

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 12.09.2009 13:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Die Spule links am Vergaser dient zur Leistungsreduzierung,damit die DRZ400S das Vorbeifahrgeräsch im 2. und 3. Gang schaft. Weiter Infos gibt es unter dem Suchbegriff G-pack.
Der Sensor am Vergaser ist der Drosselklappenpositionssensor,dadurch wird die CDI über den Öffnungswinkel und damit über den Füllungsgrad des Brennraums informiert. Der wird benötigt um den Zündzeitpunkt zu verstellen, weil viel Krafstoff-Luftgemisch länger braucht, um zu verbrennen. Die Zündung erfolgt früher.
Zum Rest...alles ausbauen und prüfen,könnte sein das das Leerlaufsystem verstopft ist,Leerlaufluftgemischschraube defekt.... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 12.09.2009 13:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
klingt nach leerlaufgemisch schraube... die dreht sich gelegentlich mal raus...
ist sie überhaupt noch da?

ich hatte gestern ein ähnliches problem: an jeder ampel ging die z aus. hab dann mal geschaut und die schraube war über 5 umdrehungen raus. wieder auf 2 1/2 gedreht und alles war wieder ok.
ich geh gleich die schraube mal rausdrehen, und checken ob der o-ring noch sitzt wo er soll...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 12.09.2009 22:01 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin schon mal ein bischen schlauer :mrgreen:
Ich hatte heute den Vergaser komplett auseinander, alles gereinigt und geprüft.

Ergebnis:
1) Verschmutzung war es nicht
2) Gemischschraube von 1,5 auf 3 Umdrehungen korrigiert
3) Bedüsung original
4) Drosselklappenpositionssensor eingestellt
5) Funktion der Steuerspule für das Kolbenventil scheint i.O., Ergebnis war aber nicht ganz eindeutig

Die Zette springt jetzt mit Gas geben wieder an, läuft aber wie ein Bund Wurzeln, d.h. Leerlauf bleibt teilweise hängen und fällt dann stark ab und geht aus. Gasannahme weiterhin mit Verzögerung und Leistung im Vergleich zu meiner Zette deutlich geringer in den ersten drei Gängen (mehr habe ich ohne Helm nicht ausprobiert).

Blöderweise habe ich vergessen die Anschlußweite des Original-Vergasers vorne u. hinten zu messen. Ich habe hier nämlich noch einen Mikuni Flachschieber TM36-31 hier liegen, weiß jetzt nur nicht, ob der passt.

Anschlußweite meines Mikuni Flachschieber TM36-31:
vorn 42mm
hinten 59mm
Gesamtlänge 100mm

Vielleicht hat jemand noch einen Original-Vergaser rumliegen und kann mal messen, ob es passt.

Grüße LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 13.09.2009 09:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
:? ...könnte sein,daß bei deiner DRZ die Membran des Gleichdruckvergsaers beschädigt ist oder das der Raum über dem Schieber Falschluft bekommt... In der Abbildung die NR.15

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/44/Year/2003/ModelID/6274/Model/DR-Z400S/GroupID/256714/Group/CARBURETOR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 13.09.2009 10:00 
Der müsste passen....
aber ich geh nachert in Keller da liegt mein ORI noch..dann mess ich nach;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 13.09.2009 11:06 
Ich weiß jetzt net was bei dir vorne und hinten ist...
aber hier meine Masse:
Vorne(zum Zylinder): 54mm
Hinten(zur Airbox): 36mm
Gesamtlänge also zwischen Zylinder und Airbox: 95mm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 14.09.2009 11:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

Idler hat geschrieben:
:? ...könnte sein,daß bei deiner DRZ die Membran des Gleichdruckvergsaers beschädigt ist oder das der Raum über dem Schieber Falschluft bekommt... In der Abbildung die NR.15


@Idler

Eine Sichtprüfung (gegen helles Licht) der Membran habe ich gemacht und konnte nichts finden. Da die Zette erst ca. 8.000km runter hat sieht der Vergaser außer leichten Laufspuren am Kunststoffkolben Nr. 16 insgesamt gut aus (nichts porös o.ä.). Wenn in dem von Dir genannten Bereich was schief läuft, dann misstraue ich noch eher der Funktion der Steuerspule für das Kolbenventil. Das Teil ist auf den Fiches nicht drauf, da weder in den USA noch Kanada verbaut.

SumoFreak hat geschrieben:
Ich weiß jetzt net was bei dir vorne und hinten ist...
aber hier meine Masse:
Vorne(zum Zylinder): 54mm
Hinten(zur Airbox): 36mm
Gesamtlänge also zwischen Zylinder und Airbox: 95mm


@SumoFreak

Vielen Dank für das messen, aber da kann leider was nicht stimmen, denn das Maß zum Lufi-Kasten ist "immer" größer als das Maß zum Zylinder:
Vorne zum Zylinder sieht man die Drosselklappe (das Teil das direkt durch den Gasgriff / Züge betätigt wird)
Hinten zur Airbox sieht man den schwarzen Kolben, das Teil was indirekt durch Unterdruck betätigt wird.

Außerdem hast Du glaube ich, den Innendurchmesser gemessen, denn der BSR36 (Original-Vergaser) hat einen Durchlass / Innendurchmesser von 36mm an der Drosselklappe. Ich brauche das Außenmaß / Außendurchmesser an den Stellen wo vorn der Ansaugstutzen und hinten die Airbox drüber kommt, denn wenn das nicht passt zieht der Vergaser Nebenluft.

Es wäre toll, wenn Du das nochmal messen könntest.
Vielen Dank.

LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 14.09.2009 19:26 
sorry hatte ich vertauscht...
ja ich geh mal schnell nachmessen:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 15.09.2009 13:07 
die masse sind 42 und 62....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 15.09.2009 22:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

SumoFreak hat geschrieben:
die masse sind 42 und 62....


vielen Dank für das nochmalige Messen. Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben :mrgreen: weil Du ja fast 18 Stunden im Keller warst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser 400 S - Steuerspule Kolbenventil???
BeitragVerfasst: 16.09.2009 07:38 
Habs ehrlichgesagt verpennt gehabt am Abend noch zu gehen :mrgreen:
Bidde bidde kein ding...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de