Hi
Kommt darauf an was Du mit den Teilen machen willst.
Profi-Lösung wäre ein rahmenfester Vorbau, ein MD-Roadbook und ein Rallye-Ico (eventuell sogar 2). GPS kommt wenn möglich immer auf die Lenkerstrebe - bei Absprachen mit diversen Spezialisten sind die meisten GPS zu schwer um noch (hoch über dem Lenker!) angebaut zu werden. Die Erschütterungen und die Hebelwirkung machen dem Gerät und dem Fahrer im schweren Gelände zu schaffen - und bei extremen Abgängen kann gar der komplette Vorbau abgerissen werden!
Einfachste (und günstigste) Lösung wäre ein ganz kleines GPS und ein manueller Roadbookhalter auf der Lenkerstrebe, beim ausgereiften Tacho der -S- Version kann man sogar auf einen Tripmaster verzichten.
Damit man das nicht missversteht: die Touratechlösung ist nicht schlecht, sondern nur in gewissen Bedingungen nicht perfekt. Das Roadbook von TT ist im harten Rallyeeinsatz einfach nicht die perfekte Lösung, da ist das MD-RB (Bezug z.B. bei Jürgen Meyer) die bessere, weil haltbarere Wahl. Vom IMO100-50 Rallye bin ich überzeugt, der funktionierte bei mir immer problemlos. Probleme (und dies nicht nur bei mir, sondern bei fast allen welche TT-Produkte an Rallyes einsetzen) sind die Fernbedienungen. Die Dinger wurden einst für den Einsatz auf den BMW's gemacht - und sind in erster Linie für schwere 2-Zylinder geeignet. Bis zu mittleren Bedingungen funktionieren die auch problemlos, selbst Wasser macht den Teilen kaum zu schaffen. Blöd wird es dann bei harten Einsätzen in der Wüste (bzw. eben bei Rallyes) wo man auf perfekt funktionierendes Material angewiesen ist. Leider fallen dort die Fernbedientungen immer wieder aus - auch die 5-Punkt Fernbedienungen sind leider nicht Sandfest. Paar mal umfallen im Sand ist kein Problem, aber Dauer-Dünenversenken und Maschinenweitwurf quittieren die Teile mit Arbeitsverweigerung (bei mir aktuell ein Kabelbruch). Zudem sind die gefrästen Fernbedienungen am Lenker zwar praktisch und schön, aber leider nicht ganz verletzungssicher (scharfe Kanten). Das alles kann man mit dem ICO aus der Welt schaffen, zudem hat der neue Rallye-ICo eine interne Batterie und einen Bordstromanschluss mit automatischer Umschaltung.
Beim Vorbau ist es ähnlich. Die TT-Lösung ist eine Einheitslösung welche mit kleinsten Änderungen an diverse Maschinen angepasst wird - und Einheitslösungen sind in den wenigsten Fällen passgenau bzw. sensationell. Für Enduro ist die Lösung nicht übel weil das Roadbook hinter der Lampenmaske montiert wird. So sind die Anschlüsse gut geschützt wenn mal Äste drauf knallen oder die Karre einen Abhang runter fällt - aber eben zu tief um bei langen, stehend gefahrenen, schnellen Etappen die Anzeigen im Blickfeld zu haben.
Aber eigentlich kann man sich die Suche sparen, denn ausser TT gibt es IMHO keinen Anbieter für Halterungen für die DRZ. Entweder muss man also selber basteln (viel Spass beim Tüv nach Schweissarbeiten am Rahmen) oder man hat Glück und bekommt bei den (bereits im Forum veröffentlichten) Anbietern noch einen rahmenfesten Vorbau von früher gefertigen Rallye-Umbauten. Leider beinhalten solche Umbauten meist auch andere Lampenmasken und an grössere Tanks passende Verschalungen - was den Preis in Regionen drückt welche schwer zu verdauen sind.
Mein Tip: wer nicht grad Profi-Rallyes fahren will, sollte versuchen mit dem TT-Vorbau und eventuellen Adaptern um ein RB/IMO anzubauen klarzukommen. Es funktioniert, ist noch bezahlbar - und im Extremfall bekommt man auch Ersatzteile.
Selber musste ich leider die Idee vom fixen Vorbau wieder fallen lassen, der Preis war mir schlicht zu hoch (je nach Variante zwischen 800 und 1'200 Euro + stundenlange anpassungen - und selbst dann fehlt noch der Lackierer für die Verschalung). Selber was basteln könnte zwar Spass machen, aber wenn das Ding dann nicht richtig funktioniert, gibt es viel Ärger an den teuer bezahlten Events - und viel Zeit zum testen ob und wie lange das Zeug hält haben die wenigsten.
Marc
der sich ein manuelles RB und einen ICO zulegen würde wenn er jetzt neu aufbauen müsste. Zwar Amateur-Ausstattung, dafür unschlagbar in Preis/Leistung und innert wenigen Minuten wieder zur normalen Enduro umgebaut. Wenn ich daran denke was dauernd kaputt ist, ist der Anschaffungspreis durchaus auch geeignet eine Auswahl zu treffen - auch wenn elektrische Helferchen an schnellen Rallyes die einzige Möglichkeit sind wirklich sicher zu fahren und vielleicht sogar einen guten Platz anzustreben.