Oh horror, horror, horror
Tongue nor heart cannot conceive or name thee
Das sieht ja furchtbar aus. Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein, den man besser im Auge behält. Schaut mal hier den Schleifschutz von M@tt an (letztes Bild):
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=37661#37661
Der sieht fast genauso aus und steht wahrscheinlich auch kurz vor dem Reissen.
Schlage vor, wir schauen uns heute Abend mal alle unseren Schwingenschleifschutz an und berichten hier. Je nach Ergebnis sollte der Thread ann in die technik-FAQ aufgenommen werden.
Was ist die Ursache?
Mich wundert ein bißchen, dass der Schaden an der Unterseite und "vorne " ist. Bei meiner KTM wird der Schutz vor allem auf der Oberseite angerasspelt. Ist wahrscheinlich abhängig davon, wie Ritzel und Schwingenachse zueinander positioniert sind.
Meine Erklärung ist folgende: die Kette rollt nicht tangential vom Ritzel ab, sondern wird noch ein Stück weit mitgeführt und dann am Schwingenschleifschutz quasi "abgestreift". Das dürfte vor allem daran liegen, dass wir beim Offroadfahren die Kette garnicht oder nur minimal schmieren und sie dadurch sehr steif ist. Begünstigt wird das ganze dann noch, durch den konstruktionsbedingt riesigen kettendurchhang.
nach dieser Theorie dürfte der Schaden bei den Straßenfahrern, die ihre Kette immer gut schmieren und den Durchhang entsprechend kleiner einstellen, weniger oft auftreten (also nach deutlich mehr km oder garnicht).
Was sagt ihr?
Gruß
Theo