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 Betreff des Beitrags: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2007 20:56 
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Hallo,

Nach 3 Jahren und 9200Km wurde es so langsam Zeit meine DRZ400-S mal gründlich zu warten ...

Bei der Schwingen Demontage, dann der Schock !


1. Ohh, da ist ja der Kettenschleifer abgerissen ...
Bild

2. AAAAAAAAAAaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Bild
Bild


Sniff, ... und nun?
Ich dachte daran die tiefen Löscher irgendwie mit Flüssigmetal auszufüllen und dann einen neuen Kettenschleifer dran, fertig ...

Für weitere Tipps wäre ich jedoch dankbar.


cu,
kochi

P.S. : Und ein weiterer Grund den Schwingboltzen öfters zu pflegen ...
>> siehe hier

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BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:01 
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Hi,
na, das sieht ja sch... aus..

Könnte sein, dass Mike-D , Klagenfurt, noch ne Schwinge hat. Der verkauft gerade viele Teile aus einer Schlachtung...


gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:00 
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rainercross hat geschrieben:
Hi,
na, das sieht ja sch... aus..


Richtig! ... schxxxxx AAhhhhhrrrrrrrgggggggg :(

Ich dachte übrigens auch noch eventuell die Löscher einfach zuzuschweissen ... (falls ich jemanden finde der Alu schweissen kann und mich finanziell nicht ruiniert).


Sniff, dabei brauche ich meine DRZ in 4 Wochen im Top-Zutand Bild


cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 12.06.2007 23:52 
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Schweißen bitte vergessen.
Weil,
a) beschädigtes Teil aus Guß => schlecht zu schweißen, und
b) sich durch die Hitzeentwicklung der Lagersitz verziehen kann.

Wenn´s meine Schwinge wär würd ich die Rillen glätten wegen Kerbwirkung und weiterfahren.
- ohne Gewähr - :wink:

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 07:50 
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The Kid hat geschrieben:
Wenn´s meine Schwinge wär würd ich die Rillen glätten wegen Kerbwirkung und weiterfahren.
- ohne Gewähr - :wink:


Würde ich genauso machen. Glattschleifen, neuen Kettenshutz drauf und weiter geht´s.

Es sieht so aus, als wenn die Kerben "nur" ca. 1/2mm tief sind. Das Material an der Schwinge ist an der Stelle aber ein paar mm dick, von daher sollte es keine Probleme geben.


Auch ohne Gewähr. ;)


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 09:41 
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Oh horror, horror, horror
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Das sieht ja furchtbar aus. Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein, den man besser im Auge behält. Schaut mal hier den Schleifschutz von M@tt an (letztes Bild): http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=37661#37661
Der sieht fast genauso aus und steht wahrscheinlich auch kurz vor dem Reissen.

Schlage vor, wir schauen uns heute Abend mal alle unseren Schwingenschleifschutz an und berichten hier. Je nach Ergebnis sollte der Thread ann in die technik-FAQ aufgenommen werden.

Was ist die Ursache?
Mich wundert ein bißchen, dass der Schaden an der Unterseite und "vorne " ist. Bei meiner KTM wird der Schutz vor allem auf der Oberseite angerasspelt. Ist wahrscheinlich abhängig davon, wie Ritzel und Schwingenachse zueinander positioniert sind.
Meine Erklärung ist folgende: die Kette rollt nicht tangential vom Ritzel ab, sondern wird noch ein Stück weit mitgeführt und dann am Schwingenschleifschutz quasi "abgestreift". Das dürfte vor allem daran liegen, dass wir beim Offroadfahren die Kette garnicht oder nur minimal schmieren und sie dadurch sehr steif ist. Begünstigt wird das ganze dann noch, durch den konstruktionsbedingt riesigen kettendurchhang.
nach dieser Theorie dürfte der Schaden bei den Straßenfahrern, die ihre Kette immer gut schmieren und den Durchhang entsprechend kleiner einstellen, weniger oft auftreten (also nach deutlich mehr km oder garnicht).
Was sagt ihr?

Gruß
Theo

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Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 09:55 
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Theo hat geschrieben:
Oh horror, horror, horror
Was ist die Ursache?
Mich wundert ein bißchen, dass der Schaden an der Unterseite und "vorne " ist. Bei meiner KTM wird der Schutz vor allem auf der Oberseite angerasspelt. Ist wahrscheinlich abhängig davon, wie Ritzel und Schwingenachse zueinander positioniert sind.
Meine Erklärung ist folgende: die Kette rollt nicht tangential vom Ritzel ab, sondern wird noch ein Stück weit mitgeführt und dann am Schwingenschleifschutz quasi "abgestreift". Das dürfte vor allem daran liegen, dass wir beim Offroadfahren die Kette garnicht oder nur minimal schmieren und sie dadurch sehr steif ist. Begünstigt wird das ganze dann noch, durch den konstruktionsbedingt riesigen kettendurchhang.
nach dieser Theorie dürfte der Schaden bei den Straßenfahrern, die ihre Kette immer gut schmieren und den Durchhang entsprechend kleiner einstellen, weniger oft auftreten (also nach deutlich mehr km oder garnicht).
Was sagt ihr?

Gruß
Theo


Deine Theorie klingt einleuchtend...

Eine andere Erklärung könnte höchtens ein zu kleines Ritzel sein, aber dann müsste der Effekt erst recht auf der Oberseite zu sehen sein. :roll:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 10:22 
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Ich bestätige die Theorie mit meinem Setup ...
14'er Ritzel, fast immer trocken gefahren, Kette immer sehr locker gespannt, ... ausserdem war die Kette schon seit mindestens 2-3000Km fällig, ... hatte jedoch nie Zeit sie zu wechseln (das habe ich nun davon ;) )


An der tiefsten Stelle fehlen so 3.5mm :(


cu,
kochi


P.S. : Was kostet ein neuer Kettenschleifer ... ich glaube die sind nicht Geschenkt oder?

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 10:24 
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kochi hat geschrieben:
An der tiefsten Stelle fehlen so 3.5mm :(

:shock:

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 13:16 
Schwingenschutz kostete mich vor nem Jahr so um die 40,- € bei Suzuki. Meine ich jedenfalls.


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 15:26 
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hab 10800km, die kette ist oftmals etwas zu locker und fertig is sie auch. ich sollte dringend mal in die garage...


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