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 Betreff des Beitrags: Gabelöl wechseln?
BeitragVerfasst: 24.07.2005 21:15 
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DRZ-Frischling

Registriert: 19.06.2005 19:10
Beiträge: 6
Wohnort: Siegsdorf
Hallo alle miteinander!

Wer von euch hat bei seiner drz schon mal das Gabelöl gewechselt und kann mir sagen, wie man das am besten macht? Nach wie viel Kilometern Geländeeinsatz wechselt ihr das Öl? Ich habe jetzt 12 000 Kilometer auf meiner drz (50% Gelände) und bilde mir ein, dass das Gabelöl mal gewechselt werden sollte - oder?

Danke schon mal für eure Hilfe! :wink:

P.S. Suche immer noch eine Reparaturanleitung für meine S :cry:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005 21:38 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Hi Markus,

das Gabelöl sollte mindestens einmal im Jahr, oder bei starkem Geländeeinsatz zweimal im Jahr gewechselt werden.

Wichtig ist der gleiche Ölstand in beiden Gabelholmen. Dieser wird ohne Feder gemessen. Das Maß ist im eingefederten Zustand zischen dem oberen Holmende in dem Öl zu messen.

Den Ölstand an deiner Gabel kenne ich nicht. Aber du kannst ja den Ölstand messen, bevor du das alte Öl auslaufen läßt.

Üblicherweise müßte das Maß etwas 150-180 mm sein. Je geringer das Maß, je progressiver (härter) wird Abstimmung.

Bis dann,
Rainer


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BeitragVerfasst: 25.07.2005 22:35 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Markus,

es wäre schön, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest, dann wüsste ich nämlich welches Modell du fährst. S ist klar, ich gehe mal weiter davon aus, dass du das neue Fahrwerk drin hast.

1. Gabelverschlußschrauben (das sind die oben auf den Rohren) lockern, sonst kriegst du sie nachher nicht mehr los, wenn die Rohre nicht mehr in der Gabelbrücke gespannt sind

2. Vorderrad ausbauen

3. Bremszange abbauen und die Halterungen der Bremsleitung und Tachokabel

4. evtl. Lampenmaske entfernen

5. Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen und Gabelrohre rausziehen

6. Faltenbälge entfernen

7. Gabelverschlußschrauben lösen (Achtung Federvorspannung) und das Innenrohr nach unten gleiten lassen

8. Jetzt musst du die Kolbenstange von der Gabelverschlusskappe trennen, dazu musst du die Feder soweit zusammendrücken (gleichzeitig Kolbenstange hochziehen), dass du an die Mutter an der Unterseite der Gabelverschlußschraube kommst. Das geht entweder zu zweit, oder indem du ein Blech mit einer U-förmigen Aussparung zwischen Gabelverschlußkappe und oberen Federrand schiebst. Wenn du soweit bist, wirst du verstehen, was ich hier schreibe ;-)

9. Feder und Unterlagscheibe nach oben abziehen

10. Gabel umdrehen und das Öl in einen Auffangbehälter pumpen.
Achtung: die Kolbenstange ist hohl, darin befindet sich eine Druckstange, darunter eine Nadel und darunter eine Feder, die dir jetzt entgegen fallen werden. Merk dir die Einbaureihenfolge: ganz unten ist die Feder, dann kommt die Nadel, Spitze nach unten, dann die Druckstange

Nachdem du das Öl rausgepumpt hast gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Quick&Dirty:
Du füllst 100ml frisches Gabelöl ein und spülst/pumpst damit noch mal durch, dann weiter bei Schritt 11.

B) wenn das was da aus der Gabel rauskommt mit Öl nichts mehr zu tun hat sondern eher wie grauer oder brauner Schlamm aussieht, dann solltest du die Gabel weiter zerlegen, weil du bei der Quick&Dirty-Methode den ganzen Abrieb nur sehr mangelhaft aus der Gabel gespült bekommst. Für das weitere Vorgehen besorg dir bitte das Werkstatthandbuch.

11. (Fortsetzung mit Quick&Dirty) Frisches Gabelöl einfüllen. Standard sind das 720ml pro Holm. Anschließend das Rohr gerade halten, vollständig zusammenschieben und den Füllstand messen (ohne Feder). Von der Oberkannte bis zum Öl sollten das 122mm sein. Solange Öl absaugen/nachgießen, bis es stimmt. Wenn du deine Gabel etwas progressiver haben möchtest, dann erhöhe den Ölstand leicht(!).

12. Feder und Unterlagscheibe einsetzen

13. Kolbenstange nach oben ziehen, Mutter ganz nach unten drehen

14. jetzt musst du die Gabelverschlußkappe wieder auf die Kolbenstange aufschrauben, dazu muß dir einer die Feder runterdrücken und gleichzeitig die Kolbenstange hochziehen. Achtung: die Gabelverschlußkappe nicht verkannten und erst mal nur mit der Hand ganz auf die Kolbenstange schrauben. Dann die Gabelverschlußkappe gegenhalten und die Mutter auf der Kolbenstange nach oben schrauben (Anzugsmoment: 22Nm)

15. Anschließend die Gabelverschlußkappe auf das Innenrohr schrauben

16. Faltenbälge nicht vergessen ;-)

17. Gabelrohre in Gabelbrücke schieben und die Klemmschrauben schrittweise anziehen. Oben 30Nm, unten 32Nm

18. Gabelverschlußkappe festziehen: 23Nm

19. Rad einbauen, Bremsleitung und Tachowelle wieder befestigen.

20. Bremszange anschrauben (26Nm)

21. Vorderrad einbauen

22. und zum Schluß ganz wichtig: bevor du fährst erst ein paar mal mit der Vorderradbremse pumpen, bis die wieder Druck aufgebaut hat!

23 Fertig ;-)


Gruß
Theo

P.S.: Einmal pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus. Die meisten von uns sind doch sogar schon dazu zu faul - hab ich Recht oder Recht? ;-)

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BeitragVerfasst: 26.07.2005 13:17 
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DRZ-Frischling

Registriert: 19.06.2005 19:10
Beiträge: 6
Wohnort: Siegsdorf
Hallo Theo,

vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung :lol: ! Danke auch für den Tipp mit dem unvollständigen Profil - mach ich gleich noch. Ich habe eine S des ersten Jahrgangs, gibt es hier Unterschiede zu deiner Beschreibung oder sind die Gabeln identisch?

MfG Markus


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BeitragVerfasst: 26.07.2005 13:45 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
markusvausb hat geschrieben:
vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung :lol: !


gerne ;-)


markusvausb hat geschrieben:
Danke auch für den Tipp mit dem unvollständigen Profil - mach ich gleich noch.


Spitze, stell doch auch gleich ein Bild von deinem Mopped in die DRZ-Gallerie. Ich bekomm einfach nicht genug von der DRZ ;-)


markusvausb hat geschrieben:
Ich habe eine S des ersten Jahrgangs, gibt es hier Unterschiede zu deiner Beschreibung oder sind die Gabeln identisch?


Ja, das alte Fahrwerk hat keine einstellbare Zugstufendämpfung an der Gabel. D.H. du hast die oben beschriebene Kolbenstange garnicht, dadurch wird es wesentlich leichter:
- Schritt 8 fällt ganz weg
- bei Schritt 10 kann dir jetzt nichts mehr entgegenfallen ;-)
- Schritt 13 + 14 fällt weg

Noch eine Ergänzung: wenn du das frische Gabelöl eingefüllt hast, dann pump ein paar mal, indem du das Innenrohr auf und ab bewegst. So geht die Luft raus.

Außerdem ist mir oben aufgefallen, dass ich mal Gabelverschlußschraube und mal Gabelverschlußkappe geschrieben habe ... ich meine damit das gleiche Teil ;-)


Viel Erfolg und Gruß
Theo

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