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 Betreff des Beitrags: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 22.12.2009 20:03 
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DRZ-Frischling

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Hallo zusammen,

seit längerer Zeit mühe ich mich mit meiner Kupplung ab. Letzte Woche ist mir klarer geworden, woran es liegen könnte - der Weg ist sehr lang. Wenn ich ihr etwas Spiel gönne (ca. 2mm unten bzw. 10mm am Hebel) muss ich sie fast bis an den Griff ziehen, bis sie komplett öffnet. Und dann passen die Finger nicht mehr dazwischen...

Jetzt habe ich das Spiel komplett weggedreht, es kuppelt und fährt sich viel besser, ich bin aber etwas unsicher, was die Lebensdauer angeht - könnte ja sein, dass die Kupplung ohne Spiel deutlich schneller verschleißt...

In der Forumsuche habe ich keine Antwort gefunden, deshalb hier die Fragen:

1) Wie groß ist der Weg bei anderen DRZs so?

2) Falls der Weg bei mir zu lang ist, was ich vermute - woran kann's liegen?

Schöne Grüße

Carsten (DRZ 400 E Bj. 2003)

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 22.12.2009 20:53 
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mahlzeit
normlerweise sind so 10 mm am Hebel ganz okay. wenn du das Spiel kleiner stellst, musst halt aufpassen, dass die Kupplung nich permanent schleift, aber da bist du bestimmt auch schon allein drauf gekommen...

solange das nich passiert, wird sie auch nich schneller verschleißen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 23.12.2009 08:55 
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Hi,

an meiner E ist der Weg sehr gering.
Kann es sein dass die Kupplungslamellen am Ende sind :?:

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 23.12.2009 10:43 
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Ich hab ihn auch sehr gering eingestellt, entgegen den Angaben im Handbuch. Sonst könnte ich nicht mit zwei Fingern Kuppeln weil die anderen Finger eingeklemmt werden.

Aber ich meine das man an der unteren Aufnahme für den Bremszug sehen kann, das er trotzdem wieder in die
"Neutralstellung" zurückgeht, sollte also eigentlich nix schleifen.

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 23.12.2009 16:41 
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DRZ-Frischling

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Hallo,

danke für die Infos!

Schleifen habe ich (zumindest noch) nicht bemerkt - dürfte also gutgehen, auch ohne Spiel. Die Lamellen könnten aber durchaus etwas abgenutzt sein. Bin viel mit schleifender Kupplung unterwegs. Ich schaue sie mir demnächst mal an (weil die Kupplung nicht richtig trennte, wenn meine Finger dazwischen waren, muss ich den rechten Gehäusedeckel bald mal flicken ;-)

Dann direkt noch eine Frage - Lamellen und Federn original von Suzuki oder gibt's was Empfehlenswertes im Zubehör (härtere Federn brauche ich eher nicht)?

Gruß

Carsten

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 23.12.2009 17:28 
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ich hab mir von ebay so ein kit gekauft, warne glaub 100 euro. weiß nicht was das zeug bei suzuki kostet, denke aber mal mehr. hab damit auch keine probleme, und hält nun schon genauso lang wie das original zeug.

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It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 23.12.2009 19:56 
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Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

offensichtlich gibt es auch unterschiedliche Federn, was dann auch die unterschiedlichen Kräfte bei diversen Zetten erklären würde. Härtere Federn würden doch eher dazu führen dass mehr Kraft zum trennen aufgewendet wedern muss :oops:

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 24.12.2009 03:19 
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Die Kupplung der Zetten (Lamellen, Scheiben) halten sehr lange. Wenn die mal im 4ten und 5ten Gang rutscht einfach mal aufmachen und prüfen. Mit Messschieber dann die Beläge und Federn mit den Angaben im Werkstatthandbuch vergleichen. Bei mir waren die Beläge nach 8000km noch top, nur die Federn waren ermüdet. Habe dann drei org. Federn gegen verstärkte getauscht. Wenn man alle gegen verstärkte tauscht kann das Kuppeln mit zwei Fingern anstrengend sein.

Ein kleines Spiel am Hebel sollte schon vorhanden sein. Auch prüfen ob der Zug selber gut verlegt ist und beim Lenken nicht abgeknickt ist oder eingeklemmt wird. Geht es trotzdem schwer den Hebel zu ziehen einfach mal den Kupplungszug austauschen. (schmieren nur den Hebel selber, nicht den Seilzug)

Ich glaube wenn die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze ist, ist der Weg am Hebel sehr kurz und man hat einen kleinen Schleifpunkt. Also bei Spannung auf dem Zug reicht es wenn man den Hebel nur ein kleines Stück zieht.

Gruß
M@tt

@Carsten: Da der Weg lang ist sollte die Kupplung noch gut sein. Wenn du kein Spiel am Hebel hast aber der Zug noch nicht unter Spannung steht dürfte es nichts an der Lebensdauer ändern. -> Erst wenn der Zug unter Spannung ist und du z.B. oben die Verstellschraube weiter rausdrehtst wird die Kupplung betätigt. Dann kann es passieren dass in höheren Gängen bei Vollgas die Kupplung etwas rutscht und schnell verschleißt. Eventuell merkst du es erst wenn es zu spät ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 24.12.2009 11:20 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
yap - das Hebelspiel kann minimalst sein - aber nicht auf Spannung
Probier auch mal den Hebel am Lenker weiter nach innen zu verschieben
in Kombo mit Hebelweg bringt das ordentlich Variationen/ Effekt - je nach den persönlichen Vorlieben wo du denn Druckpunkt magst

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 24.12.2009 13:06 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.01.2009 13:47
Beiträge: 6
Wohnort: Essen
... sieht aus als hätte ich noch richtig was zu tun ;-)

Danke für die Tipps und schöne Feiertage

Carsten

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 24.12.2009 14:27 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 04.08.2005 13:50
Beiträge: 114
Wohnort: Solingen
Eine Lösung ist die Verwendung des Ausrückhebels einer DR650.
Der ist etwas kürzer, dadurch wird der Weg insgesamt weniger und die Handkraft nimmt leicht zu.
Im TT wird das hier diskutiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsweg
BeitragVerfasst: 25.12.2009 13:34 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2168
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Was ich immer wieder nur empfehlen kann, auch wenn es nicht ganz billig ist:

http://www.rekluse-europe.com/details.p ... ch=z-start


littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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