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 Betreff des Beitrags: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:46 
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Hey Leute,
kürzlich hab ich gesehen, daß es die Steuerkette auch als offene Variante gibt. Daurch könnte beim Wechseln
einiges an Geschraube wegfallen.
Wenn ich mich recht erinnere war das bei den alten Benzen auch so. Da hat man den Ventildeckel abgenommen und
die Nockenwelle losgemacht. Dann die alte Kette raus und gleichzeitig einen Draht mit eingezogen. Dann mit dem Draht
die neue Kette rein und alles wieder zusammen. Da mußte man weder Öl noch Kühlmittel ablassen :smoke:

Hat das jemand schon bei der Zette probiert?
Ich weiß es gibt das unterschiedliche Auffassungen zum Thema Kettenschloß.

Kann man denn die Spannschiene auch von oben wechseln oder muß da unten der Motordeckel weg?

Vielen Dank schonmal
crissx

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"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 15.02.2010 18:13 
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Die Spannschiene kann man von oben nicht wechseln weil:

Bild

Du diese Schraube lösen mußt!

Also wenn man dann eh schon mal alles auf hat,
lieber eine Kette ohne Schloß.........


littlejohn

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++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 16.02.2010 11:24 
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littlejohn hat geschrieben:
Du diese Schraube lösen mußt!

Ah ok, das ist einzusehen.
Die geschlossene Kette ist ganz klar über jeden Zweifel erhaben. Die Offene ist natürlich nur die "faule" Lösung. :oops:
Mich würde interessieren ob schon jemand eine offene Steuerkette erfolgreich eingesetzt hat oder ob das nachher
evtl. doch Nachteile hat wie z.B. kürzere Wechselintervalle oder so.

Kann man denn den Zustand der Spannschiene von oben beurteilen?
Da könnte ich mich von oben vorarbeiten und erst bei Bedarf den Motor aufmachen.
Oder sollte beim Wechseln der Steuerkette sowieso die Spannschiene getauscht werden?

Gruß
crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 16.02.2010 18:23 
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Mach dir um die Spannschiene keine Sorgen die ist zu 99% absolut OK :daumen: . Haben schon andere hier im Forum festgestellt.

Falls du das passende Werkzeug hast verniete das Teil einfach und fertig (wird seit Ewigkeiten bei Antriebsketten so gemacht und die müssen durch jeden Dreck).

Und wer sagt das eine maschienell vernietung immer 100% ig ist :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 17.02.2010 18:47 
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Das hört sich eigentlich ganz gut an.
Aber beim Nietwerkzeug muß ich passen. Ich hab gelesen daß es ein Kettenschloß für die offene Kette gibt.
Ob das was taucht?

crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 17.02.2010 20:24 
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Hallo zusammen,

wie schon der Vorredner schrub: die Spannerschienen weisen im Großteil aller Fälle kaum Verschleiß auf.

Wieviel Kilometer hat Deine Maschine gelaufen ?
Unter 20.000km würde ich (ohne Gewähr) die Prognose wagen, daß der Tausch der Schienen unnötig ist.

Meine alte XT 500 hatte selbst nach 60.000km keine neue Schiene nötig
Bei meiner Zette war bei 7.000km auch nix zu erkennen, als ich die Kette gewechselt habe.
Bei der XT wurde die Kette übrigens serienmässig offen geliefert.

Zum Vernieten wurden zwei Hämmer und ein scharf geschliffener Meissel verwendet.
Mit einem Hammer wird gegengehalten; auf der zu vernietenden Seite der Meissel aufgesetzt.
Damit werden dann über Kreuz zwei Kerben je Bolzen gesetzt und gut ist .....

Hab' ich zwei Mal so gemacht - keine der Maschinen hatte je Probleme.

Zum Durchziehen brauchst Du übrigens nur einen kurzen Draht.
Wenn die alte Kette getrennt ist, hängst Du die Neue einfach dran und ziehst sie mit der Alten durch.
Kenn' ich noch von den alten Benzen (Flosse, StrichAcht und Einszweidrei) :wink:

Gruß

MM

P.S. wenn noch eine Spannerschiene benötigt wird - ich habe hier eine original verpackte, die ich zu fairem Kurs abgebe

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 18.02.2010 16:18 
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Wohnort: Aspach
MudMonster hat geschrieben:
Zum Vernieten wurden zwei Hämmer und ein scharf geschliffener Meissel verwendet.
Mit einem Hammer wird gegengehalten; auf der zu vernietenden Seite der Meissel aufgesetzt.
Damit werden dann über Kreuz zwei Kerben je Bolzen gesetzt und gut ist .....


Die Methode hört sich irgendwie ... naja ... sagen wir mal russisch an :lol:
Aber das gefällt mir :daumen:

Ich denke ich werd mal oben anfangen und als erstes die Ventile einstellen. Dabei kann ich dann gleich mal einen
ersten Blick auf Kette und evtl. auch Spannschiene werfen. Dann seh ich weiter.

crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Steuerkette
BeitragVerfasst: 18.02.2010 17:50 
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schau doch hier mal rein > Testmodus für die Stkette

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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