DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölkühler der Firma ABP für die DRZ
BeitragVerfasst: 05.03.2010 20:17 
DRZ-Stamm-User

Hallo Leute was haltet ihr von dem Ölkühler der Firma ABP ? Ist so ein Teil für die für die Zette wirklich notwendig ? Welche Vorteile bringt so ein Ölkühler ? Und noch was anderes suche noch für die kommende Saison einen Enduro Helm mit Visir, welchen kann man da empfehlen.

Betreff des Beitrags: Re: Ölkühler der Firma ABP für die DRZ
BeitragVerfasst: 05.03.2010 20:34 
Also das Öl wird halt extra noch gekühlt ob das sinnig für die Wassergekühlte DRZ ist weiß ich nicht....bei nem Luftgekühlten ist es denk ich schon sinnvolll aber auf der anderen Seite ABP hat sehr regelmßig mit Zetten zu tun die machen ja nicht extra nen Ölkühler für wenn es nach ihren Augen nicht sinnig ist und die haben ja Ahnung...

BeitragVerfasst: 05.03.2010 20:53 
DRZ-Junior

Hallo,

wo das Thema nun erneut hochkommt...ich frage mich warum man jetzt erst für ein Motorrad, was in D nicht mehr neu zu kaufen und schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, einen Ölkühler anbietet. Wenn Motorschäden durch zu heißes Öl wirklich so häufig bei diesem Modell vorkommen sollen, warum hat man denn nicht schon 2003 2004 2005 ff einen Ölkühler für die DRZ angeboten? Ist ja nicht so, dass ein Ölkühler eine hochmoderne Innovation auf dem Zweiradmarkt ist, und eine Befestigung an einem Motorrad wie der DRZ nur nach jahrelangen Studien möglich ist....

Mir erschließt sich das plötzliche Problem auf das dieser Ölkühler die Lösung sein soll nicht, daher kommt er auch nicht an mein Mopped.

Damit möchte ich ABP nicht auf den Schlips treten, da ich noch keine Erfahrungen bzw. noch keinen Kontakt mit dieser Firma hatte...ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Stephan

PS: Helme kann man nur schlecht nach Empfehlungen kaufen, da du Ihn anprobieren und am besten Probefahren solltest. Hierfür ist Louis ideal und selbst einen etwas längeren Anfahrtsweg wert, da du Endurohelme mit Visier von mehreren Herstellern unmittelbar Probefahren kannst und trotzdem keinen kaufen musst ;)

edit: viewtopic.php?f=1&t=13710&p=108451&hilit=K%C3%BChler#p108451 hier findest du den ersten Thread zum gleichen Thema ;)

BeitragVerfasst: 05.03.2010 23:54 
DRZ-Premium-User

SumoFreak hat geschrieben:
Also das Öl wird halt extra noch gekühlt ob das sinnig für die Wassergekühlte DRZ ist weiß ich nicht....bei nem Luftgekühlten ist es denk ich schon sinnvolll aber auf der anderen Seite ABP hat sehr regelmßig mit Zetten zu tun die machen ja nicht extra nen Ölkühler für wenn es nach ihren Augen nicht sinnig ist und die haben ja Ahnung...

Es muss im Leben nicht immer alles sinnig für uns erscheinen, vergiss nicht das die das anbieten um Geld zu verdienen, "...jeder Krämer lobt seine Ware".

Die Preisen auch einen Krümmer als Leistungskrümmer an der meines erachtens Chinaschrott ist, da kannst du gleich den Original Krümmer drauf lassen!!!

BeitragVerfasst: 06.03.2010 00:33 
DRZ-Goldmember

Macht es denn einen Sinn, einen größeren Durchmesser für einen Krümmer zu nehmen, wenn motorseitig nichts verändert wurde?
Es heißt zwar immer, dass mehr "Abgase" abgeführt werden. Aber wie sieht es mit der "Durchflussgeschwindigkeit" aus?

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 06.03.2010 01:20 
DRZ-Premium-User

mckoob hat geschrieben:
Macht es denn einen Sinn, einen größeren Durchmesser für einen Krümmer zu nehmen, wenn motorseitig nichts verändert wurde?
Es heißt zwar immer, dass mehr "Abgase" abgeführt werden. Aber wie sieht es mit der "Durchflussgeschwindigkeit" aus?

Für die durchfluss Geschw. darf der Krümmer keine Stufen haben, d.h. er sollte sich zum Schalldämpfer hin auch nicht verengen, eher umgekehrt oder zumindest gleichbleibender Durchmesser. Stufen im Krümmer sind sehr schlecht!!!

BeitragVerfasst: 06.03.2010 01:28 
DRZ-Platinuser

der_stephan hat geschrieben:
Hallo,

wo das Thema nun erneut hochkommt...ich frage mich warum man jetzt erst für ein Motorrad, was in D nicht mehr neu zu kaufen und schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, einen Ölkühler anbietet. Wenn Motorschäden durch zu heißes Öl wirklich so häufig bei diesem Modell vorkommen sollen, warum hat man denn nicht schon 2003 2004 2005 ff einen Ölkühler für die DRZ angeboten? Ist ja nicht so, dass ein Ölkühler eine hochmoderne Innovation auf dem Zweiradmarkt ist, und eine Befestigung an einem Motorrad wie der DRZ nur nach jahrelangen Studien möglich ist....

Mir erschließt sich das plötzliche Problem auf das dieser Ölkühler die Lösung sein soll nicht, daher kommt er auch nicht an mein Mopped.

Damit möchte ich ABP nicht auf den Schlips treten, da ich noch keine Erfahrungen bzw. noch keinen Kontakt mit dieser Firma hatte...ist halt nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Stephan

PS: Helme kann man nur schlecht nach Empfehlungen kaufen, da du Ihn anprobieren und am besten Probefahren solltest. Hierfür ist Louis ideal und selbst einen etwas längeren Anfahrtsweg wert, da du Endurohelme mit Visier von mehreren Herstellern unmittelbar Probefahren kannst und trotzdem keinen kaufen musst ;)

edit: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... er#p108451 hier findest du den ersten Thread zum gleichen Thema ;)

ich trete denen aufn schlips! junge es gibt 10 mal bessere läden für nen helm! wer fährt motorrad und SPART am helm????? junge das sind so sachen! sparen sparen sparen! am kopf und GEHIRN sparenj KLAAAAAAAAAR; voll logisch! namhafte anbieter! was nix kost is auch nix! MEINE meinung!

Ich mag die Otten sehr gerne!!

BeitragVerfasst: 06.03.2010 09:24 
Moderator

Wer ein Ölthermometer an seiner DRZ hat, der weiß, das die Öltemperatur eigentlich immer im grünen Bereich ist. Es mag da ein paar Ausnahmen geben. Ich hatte mich mal auf die Autobahn verirrt, weil ich dachte, zwei Ausfahrten weiter wäre ich am Ziel, es waren dann aber 8 geworden. :wink: Wenn man dann etwas zügiger fährt, dann wird man feststellen, dass die Temperatur vom Öl deutlich nach oben geht. Wer sich also auf der Autobahn öfters bewegt, wofür die DRZ aber eigentlich nicht so geeignet für ist, der sollte vielleicht über so einen Kühler nachdenken.

ABP bietet ja auch einiges an Tuning an, für die DRZ. Wer also seinen Hubraum vergrößert und deutlich mehr Leistung aus dem Motor holt und diese Leistung auch häufig abruft, der sollte vielleicht auch prüfen, ob der Kühler vielleicht Sinn macht.

Dann gibt es noch die Offroad Fahrer, wo man je nach Gelände mit wenig Geschwindigkeit aber hoher Drehzahl unterwegs ist. Bei der DRZ E z.B. gibt es keinen Kühlerventilator, so dass sich das gesamte System mehr erwärmen kann.

Man muß also genau prüfen, ob man so einen Kühler braucht. Ich denke 98% der DRZ Fahrer brauchen den nicht.

Gruß Gunther

BeitragVerfasst: 06.03.2010 10:47 
DRZ-Junior

Hallo marcoac

da es hier um Endurohelme mit Visier geht kann ich deinen Kommentar
nicht ganz nachvollziehen. Für diese Helme gibt es auch bei grossen
Ketten ein reichhaltiges Angebot. Von Arai über Shoei bis hin zu Hausmarken.
Interessanterweise war dies aber der einzige Laden wo ich meinen Helm
über 24 h probefahren durfte und ihn dann zurückgegeben habe weil
er nach ner Stunde Fahrt gedrückt hat.
Und wie wichtig der Sitz und die Passform eines Helmes ist brauch man
hier wohl nicht ausführen.

Gruß Stephan

PS: solltest du einen besseren anderen Tip haben lass es den Themenstarter
doch wissen, er sucht wohl gerade einen Helm ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]