Wer ein Ölthermometer an seiner DRZ hat, der weiß, das die Öltemperatur eigentlich immer im grünen Bereich ist. Es mag da ein paar Ausnahmen geben. Ich hatte mich mal auf die Autobahn verirrt, weil ich dachte, zwei Ausfahrten weiter wäre ich am Ziel, es waren dann aber 8 geworden.
Wenn man dann etwas zügiger fährt, dann wird man feststellen, dass die Temperatur vom Öl deutlich nach oben geht. Wer sich also auf der Autobahn öfters bewegt, wofür die DRZ aber eigentlich nicht so geeignet für ist, der sollte vielleicht über so einen Kühler nachdenken.
ABP bietet ja auch einiges an Tuning an, für die DRZ. Wer also seinen Hubraum vergrößert und deutlich mehr Leistung aus dem Motor holt und diese Leistung auch häufig abruft, der sollte vielleicht auch prüfen, ob der Kühler vielleicht Sinn macht.
Dann gibt es noch die Offroad Fahrer, wo man je nach Gelände mit wenig Geschwindigkeit aber hoher Drehzahl unterwegs ist. Bei der DRZ E z.B. gibt es keinen Kühlerventilator, so dass sich das gesamte System mehr erwärmen kann.
Man muß also genau prüfen, ob man so einen Kühler braucht. Ich denke 98% der DRZ Fahrer brauchen den nicht.
Gruß Gunther